Genesis - 126L

Jagahansi

Member
Hallo Ev,

deine Idee verstehe ich nicht ganz. Meinst du, ich soll eine ganz neue Wurzel kaufen oder meinen Wurzelaufbau diagonal verschieben? Oder einen Ast meines jetzigen Wurzelaufbaus abknicken?

LG Lukas (nicht Dirk ;), hab einfach den Gruß vergessen >.<)
 

moss-maniac

Member
Oh sorry Lukas,

bin ziemlich gedopt mit Medikamenten... :oops:

Ich meinte: darüber nachdenken, ob es nicht gut wäre, den vorhandenen Wurzelaufbau diagonal zu machen - evtl. von der vorderen linken Ecke zur rechten hinteren Ecke... damit nicht alles so parallel zur Frontscheibe abläuft...
Und falls da wo ein Ast im Weg wäre, würde ich ihn nicht abschneiden sondern nur so weit knicken, wie notwendig.

Alles andere sonst genau wie auf deinem letzten Plan - ja so meinte ich... :oops:

Schöne Grüße
Ev
 

Jagahansi

Member
Hallo Ev,

ah, ok. Ich verstehe :D
Also es ist in Wirklichkeit nicht so flach und parallel zur Scheibe. Ist eher eine U-Form von der vorderen linken Ecke, über die Mitte, zur vorderen rechten Ecke. Und wenn, dann müsste ich es von links hinten nach rechte vorne machen wegen meinem Zimmer und das sähe nicht so toll aus :D

LG Lukas
 

Jagahansi

Member
Hi,

ja, meine Kamera ist nicht so gut, da erkennt man sowas nicht auf dem Foto. Aber für die wichtigen Fotos und das Endfoto leihe ich mir auch ne teure Spiegelreflex von einer Bekannten ;)

LG Lukas
 

Jagahansi

Member
Hallo,
Update:
Ich bin ein verdammter Pechvogel. Immer wenn sich etwas zum guten wendet passiert etwas schlimmeres.
Glosso wächst nicht. Dann wächst Glosso = Gut
SBBs ziehen ein und ich habe mich von den Symptomen her mit deren Tod abgefunden. Ihnen geht es wieder gut. = Gut
Aquarium leckt => ??? Gott?
Für mich als Schüler ist das der Supergau. Mir vergeht wirklich die Lust. Wieso? :(
LG Lukas
 

FloI

Member
Hi Lukas,

wiel lang hast das Becken schon? Normal gibt's da ne Garantie drauf.
War bei meinem auch so. Ichhab dann ein neues bekommen.

Lg Flo
 

moss-maniac

Member
Bist du sicher Lukas,
dass es das Becken ist, und nicht nur vielleicht Wasser, das aus der Abdeckung sickert?
Habe das Problem bei meinem 54er Becken, wenn es eine Spur zu voll ist. Gibt es wo eine verkalkte Rinnspur?

Ich drücke dir die Daumen!
Ev
 

Jagahansi

Member
Hallo ihr beiden,
also das Becken ist jetzt 4 Jahre alt und hat damit keine Garantie mehr.
Und nein, das war kein Wasser was aus der Abdeckung getröpfelt ist. Das hätte man ja gesehen. Gestern Abend habe ich schon 5 Liter Wasser mit dem Eimer aufgefangen. Dann 50% des Wassers aus dem AQ ausgelassen und es tropft erstmal nichtmehr. Ist aber denke ich auch nur eine Frage der Zeit, weil der Druck nichtmehr so groß ist. :?
Wird wohl auf ein neues Aquarium rauslaufen :evil:
LG Lukas
 

Jagahansi

Member
Hi zusammen,

ein kleines Update hätte ich.
Nachdem das Becken zur Hälfte geleert war und nichts mehr tropfte, musste ja trotzdem schleunigst ein neues Becken her. Da der Unterschrank auch durchnässt war, musste dieser auch neu gekauft werden. :roll:

Gesagt, getan. Montags von 15 Uhr bis 24 Uhr war ich damit beschäftigt, ein Becken zu kaufen, das alte auszuleeren, Fische auszuquartieren, Becken auszutauschen, zu gestalten und wieder zu befüllen. Neun Stunden später sah das ganze dann so aus (Foto von heute allerdings. Ist trotzdem immernoch bisschen trübe :oops: ):



Ich habe hier die Wurzeln etwas anders arrangiert und die H.latifolius (erstmal) rausgeschmissen. Sollte ich sie dennoch wieder benötigen hab ich sie hier bei den Fischen im anderen AQ schwimmen. 8)

Ich versuche, einen Glosso Teppich um die Wurzeln wachsen zu lassen, der sich einen Weg in den "Dschungel" bahnt. H. Tenellum bildet hierbei das allgegenwärtige "Gestrüpp", also Büsche etc.. Die Wurzeln sollen einfach kaputtes, verwittertes Holz darstellen und bepflanzt mit Christmas Moos (unbekannte Unterform von Roland) und Microsorum sp. 'mini' kriegt es das ganz gut hin, sollten die Pflanzen mal wachsen. :lol:

Lasst doch hierzu mal eure Meinungen hören ;)

LG Lukas
 

Anhänge

  • 11.01.11(vkl.).JPG
    11.01.11(vkl.).JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 551

Jagahansi

Member
Hallo zusammen,

wieder mal ein Update:



Leichter Fadenalgenbefall. Cladophora vermehrt sich immer mehr und ich komme mit dem zupfen nichtmehr hinterher. Mal sehen.. vielleicht greife ich doch mal zu easy Carbo. :oops:
Die Pflanzen gedeihen wirklich super. Glosso wuchs zwar zuerst nach oben, doch ab einem bestimmten Punkt sind viele Triebe "umgefallen" und wollen nun am Boden wachsen ;)
Ich plane jetzt, einen Vorhang aus Cyperus Helferi zu pflanzen. Das überlege ich mir aber noch.

Zur Zeit dünge ich:
1ml Kramerdrak
2ml Aquarebell Nitrat
1ml Eudrakon P
pro Tag.

Hab mal mit der Kamera rumgespielt um das Ganze ein wenig realitätsgetreuer darzustellen. Werde mich die nächsten Tage mal hinsetzen und mehr rumprobieren. Dann gibt's auch bessere Fotos 8)

Hoffe auf Feedback. :lol:

LG Lukas
 

Anhänge

  • 17.01.11.jpg
    17.01.11.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 514

Jagahansi

Member
Hi ihr,
Mister Monolog ist back! 8)
Es gibt ein neues Bild:



Ein wenig Algen treten nun auf, doch ich denke, das hat damit zu tun gehabt, dass mein Heizstab nichtmehr ging und ich mit Erschrecken gestern feststellen musste, dass das Wasser total kalt ist (Wasserwechsel sei Dank!). Eisige 21°C hatte es. :wink:
Naja.. ich hab schon schlimmeres überstanden.

Das helle Glosso und die Fadenalgen lassen auf einen Nitratmangel schließen. Ab sofort dünge ich pro Tag:

1ml Kramerdrak
2mg/l NO3
0,1mg/l PO4

Joa.. was gibts noch zu sagen? Nüx eigentlich. Die Fische im Quarantänebecken (wegen Leck) hat die Pünktchenkrankheit dahingerafft... Ich Glücksvogel. Am Samstag Nachmittag entdecke ich die (sehr vielen) weißen Pünktchen. Habs mit der Salzmethode probiert, doch das half nichtsmehr. Heute waren sie tot.

LG Lukas
 

Anhänge

  • 25.01.11(vkl.).JPG
    25.01.11(vkl.).JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 457

moss-maniac

Member
Hey das neue Becken wird doch super Lukas :top: ich finde die neue Anordnung viel besser!

Mann, du hast aber auch ein Pech: tut mir sehr leid um deine Fische - aber das mit den Algen wird schon noch!

Schöne Grüße
Ev
 

Jagahansi

Member
Hiho,

hier ist wieder mal ein Update meines kleinen Algenparadieses. ;)
Habe seit drei tagen Easy Carbo im Einsatz und 10 Amanos + 10 Red Fire im Becken um den bösen Cladophora einhalt zu gebieten. Die Wasserwerte messe ich nicht, habe aber ungefähr 12°dKH im Becken. Düngen tue ich pro Tag 1,5ml Kramerdrak, 3mg/l NO3 (+ca. 1,8mg/l Kalium durch das KNO3, ist auch nötig wegen der ganzen Moose und Farne) und 0,1mg/l PO4. Derzeit gebe ich noch 8ml Easy Carbo täglich hinzu. Co2 ist wie immer auf 30-40mg/l.

Habe um das Ganze ein wenig zu verschönern Cyperus Helferi eingebracht, da diese schön langsam wachsen soll. Das Glosso ist zwar immer noch nicht überall flach, aber bestimmte Triebe wachsen schon direkt auf dem Boden. Ich denke, das ist alles nur eine Frage der Zeit/Geduld/Pflege. Der Farn schiebt neue Blätter, was mich sehr freut.

Aber, was rede ich noch? Hier ein Photo:



Trotz der Algen finde ich es zur Zeit (vor allem live) wirklich wunderhübsch. Freue mich natürlich wie immer auf Feedback, auch wenn keines kommt. ;)

LG Lukas
 

Anhänge

  • 12.02.11(vkl.).JPG
    12.02.11(vkl.).JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 388

Ähnliche Themen

Oben