Gelbe Blätter, blasse Triebe

niko2

Member
Hallo,

Was fehlt meinen Pflanzen?

Glossostigma: Neue Triebe sind blass hellgrün.

Marsilea Hirsurta: Ältere Blätter werden gelb, beginnend am Stengelansatz und sich zum Rand des Blattes ausbreitend. Mittlerweile wachsen teilweise auch die jungen Triebe gelb.

Eusteralis Strellata: Anstatt grün und oben rot/lila wie bei den Fotos hier in der Datenbank ist meine Eusteralis unten eher gelb und in der Spitze Rot.

Habe mal ein paar Fotos angehängt:

Glosso (rot markiert) und Marsilea (blau):

Nochmal Marsilea mit gelben jungen Trieben:

Eusteralis Strellata:

Ich habe schon viel im Forum und im Internet nach Mangelsymptomen gesucht, aber ich könnte nur Nitrat- oder Eisenmangel diagnostizieren, beides sollte aber ausreichend vorhanden sein:

Mein Düngeplan sieht so aus: wöchentlicher WW 25-30%. Anschließend Stoßdüngung: Mit 15ml Profito bringe ich den Eisenwert auf 0,1mg/L und den Po4-Wert mit K2HPO4-Lösung in den gut sichtbar nachweisbaren Bereich (0,5 bis 1,0mg/L). Der Kalium-Wert wird damit auch geringfügig erhöht.

Täglich dünge ich 2-3ml Ferrdrakon und 2-3ml Easy Carbo. Letzteres möchte ich schrittweise absetzen, sobald die Pflanzenmasse meinen Vorstellungen entspricht.

Folgende Werte erreiche ich so momentan direkt nach dem Wasserwechsel:
GH 9
KH 5
PH ca. 6,6 bis 6,8 (Hefegärung)
Co2 ca. 22-35mg/L

Po4: 0,5-1,0mg/L
K: 4mg/L (errechnet)
No3: 10-20mg/L (10 mg/L wenn ich der Trinkwasseranalyse und der Rückhalterate meine UO-Anlage vertraue oder 20 mg/L wenn ich meinen JBL-Test richtig interpretiere)
Fe: 0,1mg/L
Calcium: 55mg/L
Magnesium: 8mg/L

Achso: Das Becken ist 160L groß, beleuchtet wird mit 2x39W T5 (865+840).
 

diditsch

Member
Hallo Niko,

sieht von den Werten eigentlich ganz gut aus bei dir. Für die gelblichen Blätter habe ich keine Erklärung da es mir mit der Eusteralis stellata ähnlich geht.
Die neuen Blätter der Marsilea hirsuta färben sich aber mit der Zeit dunkelgrün....bei mir zumindest.

Gruß

Dieter
 

gartentiger

Active Member
Hallo Niko,

kurz zu der Marsilea...

Die alten Blätter em besten mit einer scharfen Schere entfernen, die neuen Blätter sind dann angepasst und normalerweise dunkelgrün.

Fe und NO³ kann noch etwas erhöht werden. Sonst wie Dieter schon schrieb sind die Werte okay.
 

addy

Active Member
Huhu Niko
mhh ich würde gegen Christians Rat die Werte nach unten absenken.
Fe 0,1 ist schon ok aber No3 reicht mit 5-10 mg/l dicke aus. Po4 würde mit 0,25 auch reichen. Viele Leute fahren dieses aber erfolgreich auch höher - meist in verbindung mit reduziertem N.
Anderes herum ist es aber deutlich leichter. Die Phosphat reduzierte Düngung ist meiner Meinung nach am besten zu fahren.
Ein Patentrezept kann man dazu aber nicht abgeben da jeder andere Erfahrungen gesammelt hat.
Mit deinen aktuellen Werten hast du def. keinen Mangel an Eisen und Stickstoff.
Ich hoffe ein wenig helfen zu können.
 

niko2

Member
Hi all,

Dieter: so wie ich Dein Aquarium in Erinnerung habe, waren da aber keine oder nur wenige gelbe Blätter an der Marsilea, bei mir werden es täglich mehr. Die Eusteralis hatte anfangs auch mehr grün. Bin mir noch nicht sicher, ob die Gelb/Orangefärbung wirklich ein Mangel ist?

Christian: Meinst Du ich soll alle Blätter abschneiden? Dann hat doch die Pflanze keine Reserven mehr um neu auszutreiben.. die Gelben schneide ich eh fast täglich ab. EDIT: Bezüglich Stickstoff: habe schon überlegt PPS Pro auszuprobieren (Tobis Makro Basic NPK-Lösung), aber meine No3-Wert ist seit Wochen konstant.

addy: An Stickstoff-Mangel glaube ich im Moment auch nicht. Den Wert zu senken geht aber nur durch mehr UO-Wasser im Verhältnis zum Kranenburger, oder? Das will ich im Moment noch vermeiden...

Habe eben bei Tobi im Shop Kaliumdünger und Magnesiumsulfat gekauft. Ich werde zunächst mal Kalium auf >10mg/L bringen, das dürfte nicht schaden. Da ich keinen Test habe, sind die 4mg/L nur mit Hilfe der Trinkwasseranalyse geschätzt.

Falls das nicht hilft, werde ich das Calcium:Magnesium Verhältnis anpassen. Im Moment bin ich bei 7,5:1.

Link Trinkwasseranalyse Köln
 

niko2

Member
PS: Dieter, Du hast mal hier im Forum geschrieben, unser gutes Kölner Wasser habe 40mg/L Nitrat. Woher hast Du diese Info? In der Analyse steht 22mg/L und das wurde mir heute auch telefonisch vom Wasserlabor der Rheinenergie bestätigt, mein JBL-Test misst allerdings die 40mg/L...
 

Sabine68

Active Member
Hallo Niko,

ich würde es bei dir mal mit Magnesium (Bittersalz) versuchen - so 5g auf 100l.
Wäre mal ein Versuch wert :wink:
 

niko2

Member
Hi Sabine,

habe mir noch mal die Mangelsymptome für Mg durchgelesen, das könnte gut zutreffen. Werde es jetzt zuerst mit Magnesium versuchen und danach mit Kalium.

Das Paket von Aquasabi ist unterwegs, werde dann hier in ein paar Tagen die Ergebnisse berichten.
 

diditsch

Member
Hallo Niko,

ich habe die 40 mg/l NO3 auch selbst ein paar Mal gemessen. Die letzte Messung ist aber schon ein bisschen länger her.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß

Dieter
 

niko2

Member
Hallo,

ich habe mir heute mal den No3-Test von Sera besorgt. Dem JBL-Test traue ich in der Hinsicht nicht mehr. Zur Erinnerung: JBL misst 40mg/L No3 im Leitungswasser wo laut Trinkwassanalyse und telefonischer Auskunft vom Wasserwerk nur 22mg/L vorliegen.

Der Sera-Test hat dann im Leitungswasser tatsächlich um 25mg/L anzeigt. Also habe ich als Nächstes das Wasser im Aquarium und das Wechselwasser getestet. Das Wechselwasser habe ich zuletzt getestet als die Sonne schon tiefer stand, deshalb ist das Licht etwas verfälscht. Wie mir scheint, sieht man die Unterschiede erst im direkten Vergleich. Ich habe deshalb von allen Tests Fotos gemacht, allerdings erst einige Minuten nach Testende, deshalb sind die tatsächlichen Werte evt. noch einen Tick niedriger als auf den Bildern.

Leitungswasser - ich sach mal >25mg/L

Wechselwasser (1:1 Leitungswasser und UO-Wasser) <25mg/L

Aquarienwasser - ich sach mal: ist nicht viel.

Der letzte Wasserwechsel liegt 4 Tage zurück, da hatte ich ca. 30% Wasser gewechselt.

Ist u.a. also auf Dauer doch zu wenig Nitrat im Becken? Ich hatte im Vergleich auch UO-Wasser getestet, dass war nur einen Tick heller. (ohne Foto)

Mir kommt der Gedanke, als ob die ganze Testerei nur begrenzt Sinn macht. Im überlege schon mir die Macro Basic NPK-Lösung zu bestellen und einfach nur damit zu düngen (ist ja von der Zusammensetzung PPS Pro) - oder habe ich dafür doch zu viel Nitrat im Wechselwasser?

Bin etwas verwirrt...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Niko,

beim Makro Basic NPK wär zumindest alles dabei. Dein NO3 Test zeigt zumindest im Aquarienwasser wenig NO3 an. Unglaublich eigentlich, wenn man deinen hohen NO3 Wert vom Wechselwasser bedenkt.

Vielleicht reicht es auch deinen WW auf 50% auszuweiten.

Glosso mag zumindest etwas höhere NPK Werte und wächst dann sehr schnell.
 

niko2

Member
Hallo zusammen,

habe KNO3 aus der Apotheke besorgt, alle anderen Zutaten hatte ich ja schon da. Eine "Selbstauskunft" musste ich übrigens nicht ausfüllen, mir allerdings von der Apothekerin (selbst Aquarianerin) die Frage gefallen lassen, ob denn die Pflanzen nicht den Sauerstoff für die Fische aufbrauchen würden!? :roll:

Ich dünge NPK jetzt täglich mit 1,0:0,1:1,6 mg/L und werde nach einer Woche testen, ob die Werte stabil sind, sonst die Mischung anpassen. Ich habe Fotos der Testergebnisse gemacht, so erhoffe ich mir am Ende der Woche einen exakten Vergleich.

Den Schwammvorsatz vor meine Umwälzpumpe habe ich heute entfernt, nachdem mein Fe-Test mit verdünntem Filtersud fast explodiert ist :shock: - Filterlos also ab heute.

Danke übrigens an Sabine, das Mitlesen Deines ständiges Plädoyers gegen das Filtermaterial hat mich jetzt vom HMF zum Schwammvorsatz bis in die Filterlosigkeit geführt und bis jetzt konnte ich nur Positives verzeichnen!

Magnesium hatte ich beim WW auch nach Nährstoffrechner aufgedüngt für ein 4:1 Verhältnis, aber die GH ist nicht wie erwartet von 9 auf 11 gestiegen. Ist da ein Fehler im Rechner oder habe ich mich mit der Mischung vertan? Beim nächsten Wasserwechsel werde ich ohne Lösung das Magnesiumsulfat mal trocken ins Wasser geben.

Eigentlich wollte ich zuerst nur Magnesium aufdüngen, dann Kalium etc. und immer die Ergebnisse abwarten. Da fehlt mir jetzt leider doch die Geduld! Habe direkt das volle Programm gestartet, also Magnesium und Kalium bei Wasserwechsel auf gewünschtes Level gehoben und jetzt täglich Eisenvolldünger und NPK, zusätzlich EC.

Läuft jetzt so seit Donnerstag, seitdem habe ich noch keine neuen gelben Blätter entdeckt. Glosso ist weiter blass, aber vielleicht war das ja doch ein Eisendefizit, ich habe meist kurz nach der Düngung gemessen und mein Filter hatte ja anscheinend recht viel Fe geschluckt, da ist möglicherweise im Laufe des Tages ein Mangel aufgetreten.

Was habe ich daraus gelernt? Aquaristische Wassertests können stark in die Irre führen und wer den Pflanzen auf die Blätter guckt, weiss mehr.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Niko,

Danke übrigens an Sabine, das Mitlesen Deines ständiges Plädoyers gegen das Filtermaterial hat mich jetzt vom HMF zum Schwammvorsatz bis in die Filterlosigkeit geführt und bis jetzt konnte ich nur Positives verzeichnen!

das freut mich :) Ich fahre ja alle meine Becken entweder filterlos oder wo halt die Fische den Bodengrund aufwühlen mit wenig Filtermaterial

Was habe ich daraus gelernt? Aquaristische Wassertests können stark in die Irre führen und wer den Pflanzen auf die Blätter guckt, weiss mehr.

ja- ich teste mit den normalen Test auch nur, um zu gucken ob da oder ob nicht da, wenn die Pflanzen mäkeln. In Kombination mit Pflanzenbeobachtung ist das schon hilfreich.
Da ich ja eh generell mit einem etwas höheren Grundlevel fahre, ist bei mir Genauigkeit auch nicht so wichtig
Wenn alles läuft, teste ich gar nicht mehr - außer KH und PH, da ich mit HCL ein Teil der KH zerstöre
 

niko2

Member
Hallo,

ich wollte mal ein kleines Update geben, seitdem ich nach PPS Pro dünge: N: 1mg/L, K: 1,6mg/L, P: 0,1mg/L.

Beim WW wird Kalium auf 10mg/L stossgedüngt und Magnesium auf ca. 14mg/L (Calcium war 55mg/L)

KH 5
Co2 ca. 20-30mg/L
Alles weitere steht auch weiter oben.

Easy Carbo benutze ich auch, ca. 3ml auf 160L Brutto.

Filtermaterial wurde komplett entfernt, seitdem hält sich der Eisenwert durch tägliche Zugabe von 3ml Ferrdrakon auch konstant bei 0,1mg/L.

Was ist passiert? Zunächst mal ging es aufwärts:

Die Blätter der Marsilea wurden nicht mehr gelb, Glosso ist etwas kräftiger gefärbt und wächst auch zufriedenstellend (Wenn ich es auch schon in einem schwächer beleuchteten Becken ohne Makrodünger habe schneller wachsen sehen).

Da ich schon seit einigen Wochen eine dezente Algenblüte hatte, die im Laufe einer Woche das Wasser erst etwas milchig und später leicht gelb-grün einfärbte, habe ich einen extremen Wasserwechsel durchgeführt: Wasser abgelassen bis auf wenige cm über dem Bodengrund, dann mehrmals zwei Eimer Wasser ins Becken und wieder abgelassen.

Die ersten 2-3 Tage gab es nur eine leichte Trübung. Ich habe dann beim ersten Grün noch mal 40L Wasser gewechselt und vorher ein wenig den Bodengrund beim Gärtnern aufgewühlt und Zack - am nächsten Tag war die Suppe schon durchgefärbt.

Ach ja: Beim großen WW habe ich übrigens festgestellt, dass sich das Leitungswasser verändert hat. Anstatt GH 19 KH 13 kommt jetzt 13/10 aus der Leitung. :shock: Anscheinend wurde bei uns kürzlich eine Enthärtungsanlage im Haus installiert.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich einen extremen Verbrauch an Makros festgestellt habe. Bei täglicher Zugabe von 0,1 Po4 ist abends nichts mehr nachweisbar; trotz 1mg/L N am Tag sinkt der Nitrat-Wert im Laufe einer Woche um 5-10mg/L. Ich schätze, dass ich die doppelte Dosis ins Wasser geben müsste, um die Werte stabil zu halten.

Bis zu diesem großen Wasserwechsel sah eigentlich alles noch gut aus, wenn auch die Eusteralis stellata für meine Begriffe etwas gelb wirkt:

Nach dem Wasserwechsel mit dem "neuen" Leitungswasser konnte ich dann folgendes feststellen:

Rotala rotundifola ist gelb, grün oder braun anstatt rot gefärbt. Die Blätter sehen irgendwie schmutzig und vergammelt aus. Die gekrümmten jungen Blätter in der Mitte des Bildes mit der lila Verfärbung (Magnesiummangel?) sind schon etwas länger da, vermutlich schon vor dem Beginn der PPS Pro und Magnesiumdüngung:

Noch mal von oben:

Eusteralis stellata ist von oben sehr blass, je näher am Licht, desto blasser. Die unteren Blätter sind farblich zwischen gelb, grün und braun, wirken irgendwie schmutzig. Teilweise sind auch die Blattspitzen abgebrochen (abgezupft?).

Wenn man mit den Fingern über die Scheiben fährt, lässt sich ein dünner brauner Belag abwischen. Der Belag bildet dann Fäden und bleibt an den Pflanzen hängen:

Wirkt auch mich nicht wie Kieselalgen, eher eine Art von Cyanos. Insgesamt wirkt das ganze Becken leicht schmutzig, vor allem an älteren Blättern hängen abgestorbene Fadenalgen mit schmutzige Fusseln dran. Hier an der Vallisneria nana, die ist seit zwei Wochen im Becken und weigert sich bislang zu wachsen:

Die Fadenalgen habe ich zusammen mit Bartalgen durch eine Pflanzenspende ins Becken gekommen. Die Bartalgen wachsen nur vereinzelt auf den alten Blättern der gespendeten Pflanzen, die ich beim Entdecken immer sofort entferne. Die Fadenalgen waren anfangs auch kein Problem, mittlerweile nehmen die aber leicht zu.

Um das Gesamtbild abzurunden, habe ich kleine Mengen grüner Punktalgen auf Javafarn und Anubias, aber auch älteren Blättern vom Glosso, dazwischen einzelne Fadenalgen:

Lange Rede, kurzer Sinn: Was ist hier los?

Werden durch die Enthärtungsanlage evt. Teile der GH gegen Natrium getauscht und es kommt zu planzenundfreundlichen Werten? Natrium ist im Leitungswasser ja eh schon gut vorhanden.

Lässt sich das "schmutzige" Gesamtbild der Pflanzen auf Cyanos zurückführen? Verbrauchen die evt. einen großen Teil der Nährstoffe, so dass es zu Mängeln bei den höheren Pflanzen kommt? Ist deshalb der Verbrauch an Makros so groß?

Mein nächster Schritt wäre jetzt, eine 9W UV-C Klärer zu kaufen und gleichzeitig das Becken für ein paar Tage abzudunkeln.

Würdet ihr auch so verfahren?
Sollte ich die doppelte Dosis Makros düngen, damit die Werte stabil bleiben?
Hat jemand Erfahrung mit Enthärtungsanlagen? Was machen die mit dem Wasser?

Ich hoffe, dass jemand Rat weiss!

Immerhin den Fischen geht es gut, die zeigen sich trotz trübem Wasser in leuchtenden Farben:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Niko,

sieht ja nicht so blendend aus :(.

Ich würde nur noch die Makrolösung dosieren. Keine Stoßdüngung von Kalium und auch kein Magnesium. Gerade Kalium kommt mit deiner Makrolösung schon bei weitem genug ins Becken.

Deine Pflanzen werden sich an die Nährstoffwerte anpassen, jedoch braucht dein Wasser nicht soviel Kalium. Die gesonderte Magnesiumzufuhr würde ich mir für später aufheben. Das PO4 am abend schon nicht mehr nachweisbar ist, macht eigentlich nicht viel aus. Jeden Tag kommt ja aufs neue wieder etwas PO4 ins Becken.

UVC Klärer ist eine gute Entscheidung. Abdunkeln musst du aber nichts....
 

Ähnliche Themen

Oben