Echinodorus Arten bekommen gelbe Blätter

Waldi83

New Member
hab Probleme mit einigen Pflanzen in meinen Aquarium,ich glaub das müssten Echinodorus Arten sein diese bekommen gelbe Blätter und sterben ab. Die neuen Blätter sind auch nur ganz schmal und dünn.Ich Beleuchte mit einer Röhre SunGlow 20 Watt von 9-14 Uhr und von 17-22 Uhr. Dünger gebe ich wöchentlich Vanya Plant Plus und täglich Vanya Carbo Plant Kohlenstoff 1 ml zu. Wasserwerte GH 15, KH 8, PH 7,5.Andere Wasserpflanzen wie Wasserpest, Wasserkelch, Anubias, Javafarn sehen noch gut aus.
 

Hübby

Member
Hallo Waldi,

du machst leider viel zu dünne Angaben. Fülle doch mal den Erste Hilfe Thread aus da wird alles abgefragr was andere von deinem Becken wissen sollten. Danach kann man dir da sicher etwas mehr sagen.

Halte dich doch bitte an die Umgangsformen hier im Forum.
 

Cantonensis

New Member
Hi,

Echinodoren sind Wurzel zehrer. Diese nehmen wie beispielsweise Cryptocorynen den Großteil ihrer Nährstoffe über Wurzeln auf. So wie sich dass anhört, düngst du nur flüssig. Für stengelpflanzem oder Aubien reicht dass. Um es deinem Echinodurs wieder wohnlich zu machen, solltest du am besten dünge kugeln in die Nähe der Wurzeln schieben. Solltest du aber bereits einen Nährboden unter dem kies haben, wird das Problem woanders liegen ;)
 

Waldi83

New Member
Nährboden hab ich keinen drin. Ich Dünge nur flüssig. Hab aber jetzt das Vanya Carbo Plant weggelassen. Solche Dünge Kugeln hätte ich von Tetra welche da gehabt. Hab aber jetzt das Becken umgestaltet mehr Pflanzen und welche die mit den Bedingungen klar kommen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, meine emersen Echis werden alle nur flüssig gedüngt. Und die wachsen sich zu wahren Monstern aus :gdance:
Allerdings möchte kein Mensch diese Nährstoffdichte im Aquarium haben :sceptic:
Trotzdem glaube ich das Echis auch im Aquarium groß und fett werden können.
Es muß ja nicht alles auf einmal da sein. Man kann es auch regelmäßig nachfüllen wenn es verbraucht ist. Am besten in Kombination mit einem Wasserwechsel. Das diffundiert schon in den Boden.
Chiao Moni
 

JasonHunter

Member
Hallo (<-Anrede) Namenloser (Waldi83), Hallo zusammen,

ich war vor einiger Zeit mit dem Wachstum meiner Echinodorus reni unzufrieden, bis ich einen Bodendünger eingebracht habe. Nun wächst der wie noch nie! Bei den Cryptocorine wendtii wächst das auch dadurch etwas besser, geht aber auch ohne.

Gruss (<-Abschiedsgruss)

Jason (<-Name)

PS:
Hübby":1cgzoe4r schrieb:
Halte dich doch bitte an die Umgangsformen hier im Forum.
Danke!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
uruguayensis Nicht im Handel erhältliche Echinodorus Arten Suche Wasserpflanzen 17
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10

Ähnliche Themen

Oben