Gehts auch ohne Dünger?

PuXxs

New Member
Hallo,

ich bin noch eine recht blutige Anfängering.
Wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben besitze ich ein Tetra AquaArt 30l Becken, welches noch recht lieblos mit Wassernabel, Javamoos, einer Mooskugel und anderem Kraut bepflanzt ist. In den über einen Monat Laufzeit habe ich es schon oft wieder umgeräumt und war nie Zufrieden und Ideenlos obendrein. Als Bodengrund habe ich weißen mittleren Naturkies. Filtern tu ich über einen Bio-Schwammfilter.
Besetzt ist es mit 3 Mollys (Fehlberatung) und einem Kampffisch, hatte auch 2 Apfelschnecken und 1 Rennschnecke aber die sind mir alle drei verendet, während der Evakuierung während meine Fische plötzlich die Pünktchenkrankheit hatten. :( Jetzt möchte ich es anders und völlig neu gestalten, aber zuerst...
Bisher habe ich keinerlei Dünger benutzt und würde es gerne wenn irgendwie möglich auch so beibehalten.. zumindest auf die Chemischen verzichten.

Also ist es möglich auch ohne Dünger ein schönes Naturaquarium einzurichten oder eher weniger und wenn ja welche Pflanzen wären denn am geeignetsten? Würde ja schon gerne nen schönen "Rasen" haben... ob das geht so ohne?

Ich hoffe man kann mir hier irgendwie weiterhelfen. :|
 

Jenne

Member
Hi Mandy!

Am besten Du liest Dir das hier erstmal durch:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden

Von Nix wachsen auch Pflanzen wohl eher nicht. Wahrscheinlich noch nicht einmal Nixkraut. :wink:
Was hast Du gegen Dünger? Er kostet nicht viel, gibt Deinen Pflanzen was sie brauchen und richtet in der richtigen Dosis auch keinen Schaden an. :roll:
 

PuXxs

New Member
Naja gegen Dünger hab ich nichts, nur wollte ich mir später auch ein Naturbecken für Axolotl gestalten, nur die vertragen keinerlei Dünger und ich find die "herkömmlichen" Axolotl Becken nicht so schön.
Und in meinem 30l becken wuchert der Wassernabel förmlich... und das ohne Dünger.
Hatte zwar bisher paar Braunalgen und jetzt vorrübergehend etwas Gedüngt aber da ich ja in paar Monaten ein Axolotlbecken einrichten möchte, wollte ich auch das kleine ohne Dünger laufen lassen. Deswegen suche ich irgendeine möglichkeit das irgendwie zu vereinbaren... einfach nur um etwas zu experimentieren aber wies aussieht gehts wohl doch nicht... schade...
 

Andre

Member
PuXxs":zo6k8ybd schrieb:
die "herkömmlichen" Axolotl Becken nicht so schön.
.

Hi Mandy,

ich fürchte die herkömmlichen Becken mit deinen gewünschten Lurchen sehen nicht ohne Grund so aus. Die Becken können wohl "nur" mit einfacheren Pflanzen, die auch die kühleren Temperaturen aushalten, bestückt werden. Aber auch die können ja hübsch aussehen.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen sich ersteinmal mit deinem 30 Liter Cube zu beschäftigen und viel dazuzulernen. Ist schon nicht einfach der Einstieg und dann auch noch mit einem soooo kleinen Becken, das wenige Fehler verzeiht. Am besten Du bringst die Blacky´s zu dem zurück, der dich falsch beraten hat, auch wenns schwer fällt.

Sorry, waren nicht nur positive Dinge bei aber vll. hilftt Dir ja was davon :)
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Puxxs,

ein schön bepflanztes Axolotl-AQ habe ich noch nie gesehen, jedoch kann man schon etwas grün einbringen, so ists auch wieder nicht.
Man darf sie ihnen halt nicht in den Weg pflanzen. ;-D

Robuste Teichpflanzen sollten möglich sein. Javafarn, Hornkraut und Anubien sollten auch gehen.

Gruß Wolfgang
 

PuXxs

New Member
Hm ja das man denen den Weg nicht zupflanzen soll is klar...
muss ich mir wohl was anderes überlegen...
 

Thomas W

Member
Hallo PuXXs,

Heisst Du eigentlich wirklich so? :)

Ein Axolotl Becken muss immer sehr kalt und nährstoffarm sein.
Es sollte ca 18 Grad haben und idealerweise einen HMF haben.

Man kann schon Pflanzen ins so ein Becken geben.
zB. Anubien, Java-Farn und andere.

Wenn das Beckenl Lotl gerecht ist, dann werden sie aber kaum oder nur langsam wachsen.

Axolotl und ein gut bewachsenes Pflanzenbecken ist meiner Meinung nach ein starker Wiederspruch.

Ich kann Dir nur raten mal im Axolotl-Forum Rat zu suchen.
Dort wurde das Thema Pflanzen etc auch schon diskutiert.

lg
Thomas
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

jo, es fiel mir wieder ein,
das Thema hatten wir schon mal in meine "Heim-Forum". :wink:

Eine Rückmeldung habe ich leider noch nicht bekommen,
aber von den Ansprüchen her könnten die nachfolgenden ggf. passen.

Welche ich ausprobieren würde:

Muschelblume
Froschbiss
Hornkraut
Wasserhyazinthe
Büschelfarn
Schwimmgras
Schwimmfarn (Salvinia natans)
Büschelfarn (Salvinia aruiculata)
Wasserwolfsmilch

Kanadische Wasserpest
Schwimmendes Laichkraut
Quellmoos
Tannenwedel
Flutender Hahnenfuß (ist bei mir noch nie was geworden, wohl zu warm in meinen AQs)
Wasserknöterich
Sumpfwasserstern

Laichkraut (einige Arten sind wohl AQ-geeignet)


Wassernuss eingeschränkt da sie Nährstoffe braucht (falls erhältlich)

Evtl. macht es sinn die Pflanzen in Pflanzkörbe zu setzen, oder zumindest die Wurzeln mit aq-geeigenten Steinen vor dem ausbuddeln zu schützen.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S CO2 Anlage geht nicht mit Nachtabschaltung/ Ohne gehts ? Technik 3
Unterwassergummiboot Ph Wert senken.Den Fischen gehts schlecht Erste Hilfe 12
Marax3 Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts los! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 22
R Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los... Erste Hilfe 79
C Los Gehts! Mein neues Blau Aquaristik AquaSquare 62x36x36cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
L Auf gehts! Mein erstes Scape, im 60l Cube! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 71
Dedalus Wie gehts jetzt weiter ? Pflanzen Allgemein 9
M Kleiner gehts (n)immer(?) Nano Aquarien 7
CarstenLogemann IAPLC , jetzt gehts wieder los. Aquascaping Events & Contests 23
zosse Ich wollte schon lange "sowas" nun gehts los ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
MaikundSuse 61 x 35 x 35 - endlich gehts los Aquarienvorstellungen 33
D 468 Liter, endlich gehts los! Aquarienvorstellungen 38
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
S Strömungspumpe auch wegen CO2 Verteilung ? Technik 12
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
E Fressen Helenas auch Pianoschnecken? Schnecken 2

Ähnliche Themen

Oben