Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts los!

Marax3

Member
Hallöchen an alle,

hach wie aufregend - es geht los! :gdance: :gdance: :gdance:

Wie in meiner Vorstellung kurz beschrieben:
- ich: 33 Jahre, ewig lang Aquarienerfahrung, Jungfrau beim Thema Aquascaping... :pfeifen:
- mein Becken: 60l Nanocube, 2x11Watt-Leuchter, Huckepackfilter, erstmal Bio-Co2 (wird sich aber noch ändern)

Jetzt geht´s los!

Meine grobe Idee:
- Baum. Und immer besser als ein Baum sind zwei Baum... :grow:
Bäume entspannen mich, Scapes mit Baum gefallen mir - also Baum.
- Ein Baum im Vordergrund, einer "far away" auf nem (Fels)hügel.
- als Besatzung Garnelen und eventuell ein paar Fische, ist aber kein Muss. Dann aber auf jeden Fall nur eine Fischart.

Was habe ich an Hardscape:
- drei Wurzelstücke, die genannte zwei Bäume ergeben können.
- jede Menge Schieferplatten, die bei Bedarf auch "kaltverformt" werden können... :keule:
- ein paar Drachensteine, die in meinem Becken mengenmässig aber brutal untergehen...

Ausserdem habe ich Soil drin "Amazonia", erstmal alle 9 Liter. Die 2l Powersand habe ich erstmal rausgelassen, um sie bei meinen Basteleien nicht zu vermischen.

Ich freue mich auf Eure Ideen und Anregungen, Kritik ist hochwillkommen! :thumbs:
Was nicht umsetzbar ist, soll halt nicht sein - irgendwann steht auch mal wieder ein erwachsenes Becken bei uns im Wohnzimmer... :roll:

Sodele, ich mache mich mal daran, die Bilder zu verkleinern und einzustellen... :flirt:
 

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Hier sehr Ihr einen ersten groben Versuch.

Der Baum vorne muss erst noch zusammengestutzt werden. Das heisst: der Stamm wird von unten gekürzt und mit Aquarium-Silikon auf
Wurzelbasis gesetzt.

Hinten der Schieferberg ist für mich noch zu gestückelt.
Vielleicht als Basis eine längere Platte, die bis in den vorderen rechten Bereich reicht?

Um eine Fernwirkung zu erzielen: einen Weg?
Finde ich etwas inflationär benutzt, wäre aber eine Variante.

Den Baum auf der Platte (windschief, klein, verhutzelt) möchte ich mit Silikon festkleben.

Was meint Ihr? :tnx:
 

Anhänge

  • CIMG1471.JPG
    CIMG1471.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 968
  • CIMG1474.JPG
    CIMG1474.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 973

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Prinzipielle Frage zu meiner Grundvorstellung:
lässt sich diese überhaupt pflanzentechnisch umsetzen?

Um eine Von-Nah-Nach-Fern- Wirkung zu erzielen müsste ich doch eigentlich auch mit den Pflanzen kleiner werden....

Mmmh...
 

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

die drachensteine könnte ich durch schiefer ersetzen, ich habe nur keine kleinen Stücke mehr.

Aber Du hast Recht, ich bastel schon weiter an einer 1-Baum-Strategie... :lol:
 

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Wird das besser?
Die "Wurzeln" des grossen Baums habe ich mal weggelassen, die waren zum Teil dicker als der Stamm selber....

Mir fehtl gerade echt die Vorstellungskraft...
 

Anhänge

  • CIMG1481.jpg
    CIMG1481.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 903

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

lordc":2pp93748 schrieb:
Oder du setzt hinten einen kleine Baum auf einen kleinen Hügel
Du meinst eine Art Schiefer-Gebirgskette mit einerm kleinen Bäumchen darauf?
 

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Nachdem meine Kamera streikt, muss nun das Handy herhalten.
Ich hoffe, Ihr erkennt trotzdem was...

Ich mag meinen grossen Baum halt doch - darum jetzt mal die Variante hier.

Ich stelle gelich aber nochmal auf den kleinen Baum um.
 

Anhänge

  • IMG_0980.JPG
    IMG_0980.JPG
    439,8 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_0981.JPG
    IMG_0981.JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 886

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

warum liegen die zwei Bilder auf der Seite? :sceptic:

So, hier die Variante "kleiner Baum" - auch nicht schlecht...
 

Anhänge

  • IMG_0982.JPG
    IMG_0982.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_0983.JPG
    IMG_0983.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 882

seven

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Hallo,

die letzten beiden Bilder gefallen mir deutlich besser. Der riesige "Baum" auf den bildern davor wirkt zu künstlich auf mich.
Mit dem kleinen kann ich mir gut vorstellen, dass man eine schöne Landschaft hinbekommt.

Sven
 

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Dank der prima Vorschläge im Chat nun diese Lösung.

Es stimmt, der grosse Baum ist seeeehr gerade. Ich habe ihn gedreht, da hat er ne geringe Krümmung.
So habe ich zwar zwei Fokuspunkte im Becken, kann aber zur Not den großen Baum einfach rausnehmen.
 

Anhänge

  • IMG_0986.JPG
    IMG_0986.JPG
    458,4 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_0987.JPG
    IMG_0987.JPG
    491 KB · Aufrufe: 855

MajorMadness

Active Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Hi,
Also von der Perspektive her fand Ich das erst Bild das beste. Das sah nach zig Metern unterschied aus. Ich würde das nochmal weiter verfolgen. Nur halt den Schieferhügel abändern das es natürlicher aussieht. Baum auf kargen Platten hab ich in natura noch nie gesehen :smile:

Bis denne
 

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Hallo Moritz,

darum ist das Bäumchen ja so verhutzelt... Auf kargen Platten kann das ja nix werden! :lol:

Dieser von Dir genannte erste Entwurf mit der Perspektive "Baum vorne, zweiter Baum gaaaaanz weit hinten" ist das Bild, das ich im Kopf habe. Was ich irgendwann gerne mal (besser) umsetzen möchte.

Das ist aber mein erstes Scape und meine "Spielwiese". :grow:
Beim ersten Entwurf müsste ich mit den Pflnzen und der Wuchsgröße sehr genau schauen, um die Perspektive nicht zu verhunzen (vorne größer hinten ganz klein).
Ich weiss nicht, ob das für das erste Scape mich nicht zu sehr festlegen würde (oder mich überfordert) :?
Oder sehe ich das nur zu problematisch? Ist ja eine prinzipielle Frage...

Aber das Bild bleibt in meinem Kopf und irgendwann in den nächsten Jahren wird ja ein mind. 240l-Raumteiler bei uns einziehen - da ist ja dann alles möglich! :thumbs:
 

Marax3

Member
Re: Von der Kunst des Steineverschiebens... - jetzt gehts lo

Sodele, es ist vollbracht!

Was ne "Uffreschung", so ein kleines Ding erstmal einzurichten!

Als erste Amtshandlung habe ich meine Bäumchen mit Aquariensilikon auf den Schieferplatten festgeklebt.
(Das grosse Bäumchen musste dazu etwas abgesägt werden, die Bodenplatte ist später nicht mehr zu sehen).

Als Pflanzen habe ich bisher
- Eleocharis sp. 'Mini'
- Vallisneria nana
- Marsilea Hirsuta
- Christmas Moos

Das Einsetzen war gut kniffelig! Ich weiss jetzt jedenfalls, warum es extra Aquascaping-Werkzeug gibt!
Das Festbinden des Mooses war unkompliziert, das habe ich mir schlimmer vorgestellt... :grow:
Mal schauen, ob das Moos so anwächst...

Die erste Überaschung kam, als das vorsichtige Fluten begann: mir kam der grosse Baum entgegen!
Das Silikon hatte nicht gehalten!
Also alles an Eleocharis wieder raus, die Bodenplatte suchen und rausholen. Aus Verzweiflung habe ich den Baum mit Anglerschnur derart an die Platte festgeknebelt, dass er garantiert keinen Mucks mehr tun wird! :keule:

Alles wieder rein und Wasser marsch!

Jetzt aber erstmal die Bilder (habe gerade den ersten 50%-Wasserwechsel gemacht):
 

Anhänge

  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_0991.JPG
    IMG_0991.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_0993.JPG
    IMG_0993.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 726
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Marax3 Von der Kunst des Steineverschiebens... Mitgliedervorstellungen 5
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L Hallo von der Mainschleife Mitgliedervorstellungen 1
T AR statt der neuen Produktlinie von ADA Nährstoffe 11
J Hallo aus der Nähe von Düsseldorf Mitgliedervorstellungen 1
P Hallo von der Weser Mitgliedervorstellungen 0
Earl Grey Ein kräftiges Moin Moin und Ahoi von der Nordseeküste. Mitgliedervorstellungen 2
O Hallo von der Bergstraße Mitgliedervorstellungen 2
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
uruguayensis Kaliumreiche Düngung u. der schnellere verbauch von N u. P Nährstoffe 6
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
H Grüße von der Bergstrasse Mitgliedervorstellungen 0
omega Zeitraffervideo von der Entwicklung einer Algenblüte Algen 27
M 160x60x60 cm in Float- oder Weißglas von der Firma Emmel? Kein Thema - wenig Regeln 11
MarWin Der Sprung von 54l auf 375 Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben