Gehäuse lösen sich auf

HolgerB

Active Member
Hallo!
Also ich hab auch Probleme bei PHS. Die TDS sind bis auf ein paar def. Spitzen OK.
Ich Tippe auf die Kombi: Geringe Härte + saurer pH
Das Saure Wasser wirkt wohl wie Essigreiniger?
Gruß Holger
 

Olli2

Member
Hi Holger!

das verhält sich ähnlich wie bei den Korallen im Seewasser:
Bereits bei leicht saurem Wasser sind Korallen nicht mehr in der Lage dazu ihre Kalkgehäuse zu bilden und sterben ab.

Schnecken wird es ähnlich gehen, aber bei welchem PH-Wert die Grenze ist kann ich nicht sagen.
Ich habe immer recht konstant PH 6,5 im Becken und meine Helenen vermehren sich wie Karnickel.

LG
Olli
 

java97

Active Member
Olli2":3gfo9vt4 schrieb:
Ich habe immer recht konstant PH 6,5 im Becken und meine Helenen vermehren sich wie Karnickel.

Hi Olli,

Die Raubschnecken???
Und ich dachte, die vermehren sich nicht so stark. Da holt man sich also Raubschnecken ins Aquarium damit die die PHS dezimieren und dann hat man die nächste "Plage" ? :shock:
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Schneckenplagen kommen meist durch Faktoren wie zu viel Futter.
Schnecken mit Schnecken zu bekämpfen ist dann natürlich schlecht.
Nen Kugelfisch leistet das bessere Dienste oder einfach weniger füttern?!
Gruß Holger
 

Aniuk

Active Member
Ist ja im Zweifelsfall einfach... Helenen futtern alle Schnecken. Helenen vermehren sich anfangs. Dann sind alle Schnecken weg (wo nix ist kann sich nix vermehren). Helenen verhungern. Keine Schnecken mehr. :)
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Was übrigens mit dem Kugelfisch auch passieren würde.
Am besten mal einen borgen und wieder abgeben.......
Gruß Holger
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich dachte Kugelfische können nur die Schnecken mit "weichem" Gehäuse wie PHS / Blasenschnecken verspeisen... also dass sie vor TDS / Helenas & Co. kapitulieren müssen.

Ich halte eigentlich nix von so "Nutztieren", die man nur zu dem Zweck hält. Die Schneckenplage hat garantiert eine bestimmte Ursache und mit dem Beheben der Ursache pendelt sich das dann von alleine ein.
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Das hatte ich ja mit dem vorletzten Thread gemeint;)
Gruß Holger
 

Olli2

Member
Hiho,

also meine Helenen gehen nicht nur an Schnecken, sondern auch an Herz, Grüntabs und Diskuslaich.
In einem Diskusbecken können Helenen nicht verhungern.
Da sie sich aber auch gern mal die Scheibe hoch bewegen, kann man sie komfortabel abfangen.

Ich mag die :top:

LG
Olli
 

java97

Active Member
Hi,

Eine wirkliche PHS-Plage war´s bei mir auch nicht, füttern tue ich auch maßvoll aber halt auch gern mal Grünzeugs für die Garnis, an dem sich dann ja leider auch die Schnecken laben.
Ich hatte aus den von euch genannten Gründen auch lange gezögert, mir Raubschnecken zu besorgen und war erstaunt über deren Appetit. Jetzt habe ich nur noch ca. 1-2, da ich welche wieder aussortiert habe, weil ich außerdem den Verdacht hatte, Dass eine Garnele von ihnen ermordet wurde.
Es war eine Erfahrung...
 

Ben G.

Member
Hallo,

der PH an sich ist dabei nicht das Problem, solange sich keine nennenswerten Mengen an Salz-, Schwefel- oder Salpetersäure im Wasser befinden, bzw. der nicht deshalb sehr niedrig ist.

Das liegt am sog. „Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht“ des Wassers.

Sind o. g. Säuren nicht das Problem, liegt das immer am CO2. Je mehr CO2, desto mehr Kalk wird gelöst, bzw. umso (Kalk-) „aggressiver“ ist das Wasser. Ab einem bestimmten Punkt ist das für die Kalk-Gehäuse der Schnecken dann ein echtes Problem – das Gehäuse wird dann schneller aufgelöst, als sie es aufbauen können.

Für die Panzer der Garnelen ist das dagegen kein Problem, da deren Panzer hauptsächlich aus Chitin besteht, welches sie aus Cellulose-haltiger Nahrung gewinnen.

Ein reiner Chitin-Panzer ist allerdings nicht hart, sondern (ganz im Gegenteil) relativ weich und elastisch – eben so, wie das direkt nach der Häutung auch der Fall ist.

Dass der Panzer nach einer gewissen Zeit ziemlich hart wird, liegt vor allem am Strukturprotein „Sklerotin“. Um den noch etwas härter zu machen, wird zusätzlich zwar auch noch etwas Kalk eingelagert. Ein echtes Problem ist das aber selbst dann nicht, wenn das Wasser sehr (Kalk-) „aggressiv“ ist.

Übertreibt man das mit dem CO2-Gehalt zu sehr, flüchten die allerdings aus dem Becken, sofern sie die Möglichkeit dazu haben – wahrscheinlich vertrocknen die lieber, als zu ersticken.

Gruß
 

Mox

Member
Hallo Leute,

da ich nun nicht extra einen neuen Threat aufmachen wollte und es zum Thema passt, stelle ich meine Fragen mal hier :wink:

Unzwar möchte ich mir einen Kugelfisch zulegen. Nicht weil ich jetzt massenweise Schnecken im Becken habe, sondern weil so ein Fisch irgendwie einen besonderen Charakter besitzt.

Meine Befürchtungen sind nun, ob sich der Fisch in einem Becken wohlfühlt, da es mit einer guten Strömung ausgestattet ist. Da solche Kugelfische ja relativ kleine Flossen haben und ich nicht möchte das mir meiner nachher an Überanstrengung hops geht. Die Strömung ist nun auch nicht so übertrieben stark, dass sich jedes Blatt in dessen Strom wiegt.

Ich habe genug PHS im Becken und könnte mir vorstellen, dass sich nach einer gewissen Zeit ein Gleichgewicht zwischen Futternachfrage und Schneckenmenge einpendeln wird, ansonsten kann man ja mit Lebendfutter nachhelfen.
Fressen Kugelfische auch kleinere Fische wie Boraras etc..?
Ebenfalls leben noch ein paar Geweihschnecken im Becken. Stehen diese auch auf dem Speiseplan eines solchen Fisches?

So das wars erstmal, wenn irgendetwas nicht hinhauen wird, streiche ich den Fisch wieder von meiner Liste.

Schöne Grüße
 

NicoHB

Active Member
Hallo Lennart

Was ich über den Fisch weiß ist das er sogar eine gewisse Strömung mag.Kleiner Fische frisst er nicht, genauso wie Geweihschnecken, da geht der auch nicht bei.
Ich find die auch sehr cool, alleine das Schwimmverhalten finde ich sehr ansprechend.
Ich weiß nur nicht ob der an Ganelen geht.

Mfg Nico
 

Ähnliche Themen

Oben