Schnecken sterben, Gehäuse lösen sich auf

Plantamaniac

Well-Known Member
Bei Garnelen heißt es immer, das Mineralien (GH) nachgeliefert werden müssen, da Filterbakterien sie verbrauchen.
Aber die GH ist nicht in allen meinen Becken niedrig. Unter 5 ist sie eigentlich nirgends
Mein Verdacht die ganze Zeit, ist ja, das Eisenphosphat Calcium an sich reißt und bindet.
Entweder so aus der Nahrung der Schnecken oder aus dem Wasser entfernt. Was aber ein GHTest nicht zeigt.
Hier mal bisschen zu der Wirkung von Phosphat im Zusammenhang mit Menschen...
https://www.osd-ev.org/osteoporose-therapie/osteoporose-ernaehrung/calcium-raeuber/
Klar..Schnecken sind anders, aber Phosphate könnten trotzdem negativ wirken.
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ob man das mit einem Phosphatbinder mal testen könnte?
Benutzt jemand sowas?
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=phosphatbinder+aquarium&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=174722790220&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=12690602537674154452&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044462&hvtargid=kwd-32569965880&ref=pd_sl_3yv1r2smvg_e
Hier wohl ehr nicht :sceptic:
Ob Tonminerale da auch helfen könnten?
Zeolith, Montmorillonit, Heilerde, Akadama hab ich da...

Oder mal Microbelift Gravelcleaner testen?
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben