Geeignete Welse?

evchen

Member
Hab noch etwas aufgestockt und mir Cryptocoryne crispulata, Vallisneria nana, Eichhornia Red Rubin, Macaya fuviatilis und Alternanthera reineckii besorgt. Ausserdem hab ich beim Tümpeln eine Armleuchteralge gefunden. Die wirds allerdings nicht lang machen, denn sie ist das erklärte Lieblingsfutter der Hexenwelse :roll:
Ausserdem hab ich die Hexenwelse zu einem Trio aufgestockt und LD2 sind eingezogen - bis jetzt keine Pflanzenschäden zu erkennen..

Leider ist mir meine Kamera eingegangen, aber da schlechte Fotos immer noch besser sind als keine Fotos *frins* "beglücke" ich euch jetzt mit Handyfotos (ihr dürft dafür mit Wattebällchen auf mich schießen :D )









Jetzt wart ich drauf, dass es schön dschungelig zuwuchert ;o)
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

perfekt, dass ich dieses Thema gerade gefunden habe, denn ich wollte ähnliche Fragen stellen, da ich in mein neu aufgesetzes Becken ( aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=81 ) demnächst C. Panda halten will. Meint ihr das ist ohne weiters möglich? Inwieweit buddeln corydoras den Sand um? Ich habe das AS vom Sand mit grobem Kies (ADA Forest Sand) getrennt, damit die Amanos die AS Körnchen nicht ewig auf den Sand tragen. Da das sehr gut funktioniert stellt sich mir die Frage ob abzusehen ist, dass die corydoras den groben Kies wegschieben!? Über Erfahrungen von euch würde ich mich freuen.

Gruß

Sebastian
 

HansAPlast

Member
Hi,

Pandas habe ich auch mal gepflegt, das sind kräftige kompakte Tiere und ausdauernde Buddler,
die einzigen Corydoras die ich kenne, die das nicht machen sind Corydoras pygmaeus und hastatus.
Die schaffen es schon durch ihre Größe nicht den Bodengrund umzubuddeln, sind aber auch nicht
ganz so bodenorientiert wie die anderen Corydoras.

Gerd
 

SebastianK

Active Member
Tach Gerd,

das buddeln ansich ist kein Problem, allerdings stellt sich mir die Frage ob die kleinen auch den genannten ADA Kies im Becken umherschieben, das wäre schon ein KO-Kriterium! :D

Gruß

Sebastian
 

HansAPlast

Member
Hi,

ich kenne deinen Kies jetzt nicht aber normaler 3-4 mm Kies spritzt schon mal
auf beim Buddeln...
Ich glaube aber nicht das die Pandas gröberen Kies als den genannten großartig bewegen können.

Gerd
 

SebastianK

Active Member
Hi Gerd,

der Kies hat eine ganz grobe Körnung von 0,5 - 1cm.
Habe in meinem Becken bisher leider nur "Nutzfische", die eher trist aussehen, wie Crossocheilus siamensis, Otos und Blaue Antennenwelse. Im Mittelgrund schwimmen 6 Perlhühner. Die Pandas sähen sicher erstklassig aus, wenn sie im Vordergrund den Sand durchwühlen....

Gruß

Sebastian
 

chilli

Member
Moin!
Zwecks Antennenwels und Corys ne kleine Anmerkung:
Ich hab 4 Corydoras Weitzmanni und mir vor einigen Wochen einen ganz jungen braunen Antennenwels dazugesetzt.
Anfangs ging das gut, aber inzwischen ist er der Größte in meinem Laden und toleriert keine anderen Bodenfische neben sich. Die Corys werden, insbesondere bei der Fütterung, sobald sie in Sichtweite sind mit heftigen Attacken vertrieben. Und da es nur eine Sandfläche im Vordergrund gibt seh sie nun leider nur noch extrem selten.

Ich hoff jetzt mal daß das nur die "Pubertät" ist oder sowas und der Kollege sich bald beruhigt, ansonsten muß ich ihn wohl wieder weggeben, weil er den Frieden in meiner Butze doch ziemlich stört.

Gruß, Bernard
 

SebastianK

Active Member
Hi Bernard,

danke für deine Erfahrungen. Meine Antennenwelse sind relativ friedlich, da es nur noch Weibchen sind, die Männchen habe ich aussortiert hehe. Bei den Männchen konnte ich auch immer ein heftiges Revierverhalten und Agressivität beobachten, die Weibchen hingegen sind selbst zu dumm um Futter zu finden (jedenfalls von mir reingeworfenes Futter) Nun leben Sie schon seit über einem Jahr bei mir ohne einmal während einer Fütterung gefressen zu haben, ka was die zu sich nehmen, sie entwickeln sich aber prächtig! Ich denke ich werde es wagen und mir 6-10 der Pandas zulegen. Wenns schief geht kommen die kleinen in mein kleines Becken.

Gruß

Sebastian
 

evchen

Member
Grias eich!

Meine Kombination an Tieren funktioniert recht gut, sie scharen sich auch alle gemeinschaftlich um ihre Futtertabletten und Grünfutter. Die einzigen, die Stunk machen, sind die Amanos :roll: obwohl ich bisher nur von ihrer Friedfertigkeit gelesen habe, sehe ich immer wieder, wie sie die Fische attaktieren und sie schnappen sich auch schon mal eine Futtertablette und hauen damit quer durchs Aquarium ab.
Interessanterweise setzt sich letztendlich aber immer der Nadelwels durch - von dem ich bisher immer nur gelesen habe, dass er beim Füttern zu kurz kommt und sich zu leicht vertreiben lässt um schließlich zu verhungern. Pustekuchen, bei mir verhält sich keiner, wie er "soll" :D

Frisch gesetzte Pflanzen werden gern mal von den Hexenwelsen oder vom Nadelwels entwurzelt, wenn sie sich ungeschickt durchmanövrieren. Richtig graben tut keiner - bzw. bei den pygmaeus kann man kaum von graben reden, die sind echt sooo wuzi!

Die Otocinclus negros gehen übrigens auch nicht an die Pflanzen, sind aber brav beim Algenfressen - im Gegensatz zu den Amanos, die mir gern mal die Blattschneiderameise machen (Gfraster, die!)
 

SebastianK

Active Member
Tag evchen,

Amanos sind sehr friedlich, solange es nicht ums fressen geht. Die kleinen sind mega intelligent, jedenfalls intelligenter als alle Fische die ich kenne. Wenn ein Wels an der Futtertablette lutscht wird dieser so lange gepisakt bis er abhaut. Die Amanos greifen gemeinschaftlich die Fische an um sie zu vertreiben, was ihnen immer gelingt. Untereinander sind sie genauso agressiv bei der Fütterung. Ich habe schon oft beobachten können, wie sich die kleineren Männchen bei den Weibchen auf den Rücken setzen und diese anknabbern, bis sie von der Futtertablette abhauen. Das die Amanos Pflanzen fressen kann ich allerdings in keinster Weise bestätigen.

Gruß

Sebastian
 

evchen

Member
Hallo Sebastian!

Ich weiß auch nicht, ich hab nie normale Tiere, die sind alle immer ein bissl "anders" :D
Ich hab ja das Gefühl, die Amanos zerlegen die Pflanzen um mich damit zu erpressen, damit ich ihnen Leckerli zuwerfe :essen:

Wenn die Amanos auf Iggy Pop (dem Nadelwels) sitzen, ihn mit ihren kleine Scheren bearbeiten und er herumhüpft und bockt, kommts mir immer vor, als würd ich bei einem Rodeo zuschauen. Und irgendwann liegt der Cowboy IMMER unten :attacke:
 

plang

New Member
Hallo zusammen,

ich stand vor kurzem vor genau derselben Frage. Habe mir Otos (zum glück nur einen verloren) als "Nutzfisch" zugelegt, mich aber später auch nach einem optisch etwas ansprechenderen Wels gesehnt. Da ich einen schönen HCC Teppich pflege, hatte ich ein wenig Angst vor den größeren Cory Arten. Meine Wahl fiel schließlich auf Aspidoras pauciradiatus, ein echtes Juwel meiner Meinung nach, sehr schön gepunktet mit zwei orangenen Linien auf dem Rücken. Die kleinen wuseln nun zu zehnt zwischen Boden und Freiwasser umher und wühlen mit ihren Nasen im Sand und zwischen dem HCC (weder der Sand noch das HCC werden hiervon in Mitleidenschaft gezogen). Für mich eine schöne, friedliche und emsige Alternative zu den kleinen Cory Arten! :top:

Grüsse

Patrick
 

Christian

Member
Hi,

ich halte relativ große Panzerwelse C. Paleatus (~5-6 cm) in meinem Becken (eigentlich ein Fehlkauf). Gibt aber keinerlei Probleme mit der Bepflanzung, was aber auch daran liegt, dass genug Sandfläche vorhanden ist und das Perlkraut auf Lavasteinen sitzt und nicht im Sand. Dort wird es in Ruhe gelassen, die Corydoras gründeln nur zwischen den Steinen. :)

Auch kein Problem mit Garnelen, Rückenstrichgarnelen-Nachwuchs ohne Ende.


Gruß,
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben