Geeignete Schwimmpflanzen für Fadenfische

Marshmallow83

New Member
Hallo zusammen!
Nach einem Umzug habe ich mein Aquarium (190l, Trigon) neu eingerichtet. Alles ist gut eingelaufen. Nun sollen zu einigen Prachtalgenfressern und einem größeren Schwarm Rotkopfsalmlern noch ein Pärchen Fadenfische (Trichogaster trichopterus) einziehen. Ich hatte bisher noch nie Schwimmpflanzen, die diese ja zum Ablaichen und Wohlfühlen benötigen. Hat jemand Erfahrungen?
Vor Wasserlinsen scheue ich mich ein wenig, die bekommt man offenbar schwer wieder raus. Froschbiss find ich persönlich optisch eher mäßig durch die sehr langen Wurzeln nach unten.
Gibt es denn Schwimmpflanzen, die sich vielleicht von der Ausbreitung her im Rahmen halten lassen und mit denen sich Fadenfische aber sehr wohl fühlen würden?

Ich freue mich auf eure Anregungen!
Viele Grüße,
Matthias
 

Maeddsen

Active Member
Hi!
Also eine harmlosere Alternative zu lemna sp. wäre spirodela polyrhiza. Die kann man gut absammeln, wurzelt nicht so tief wie Froschbiss oder Muschelblume...
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

es müssen keine Schwimmpflanzen sein, Pflanzen die im boden wurzeln und an der Wasseroberfläche fluten tun es auch. So was wir Cryptocoryne spiralis, crispatula, Crinum, Vallisneria....Lotus
Hier zwei biotopfotos von denen, wo es keine Schwimmpflanzen gibt, schwimmen sie hemmungslos im freien Wasser, auch wenn es nur eine Henbreit tief ist:

IMG_2578.JPG
IMG_2593.JPG

Gruß
Helmut
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Matthias,

in Ergänzung zu Helmuts Beitrag, man kann auch Stängelpflanzen (z.B. Rotala-Arten), wenn sie die Oberflache erreichen, dort einfach fluten lassen, oder auch gleich ohne sie einzupflanzen.

Hornkraut als Schwimmpflanze wäre auch einen Versuch wert.

Gruß Ebs
 

Marshmallow83

New Member
Hallo, danke für eure Antworten! Ich hab mich jetzt mal für mehrere Vallisneria Gigantea entschieden, die Helmut empfohlen hat und schaue mal, wie sie angenommen werden.
Optisch machen sie sich auf jeden Fall am Rand / Hintergrund sehr gut.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 

Ähnliche Themen

Oben