Gebrauchtes Aquasoil....

MisterNano

Member
Hallo

Mein Kumpel hat sein Becken aufgelöst und diverse Sachen mir zum kauf angeboten.Nun sind im Aquarium noch ca. 20Liter
ADA Aquasoil Amazonia 1 (teilweise noch feucht).
Nun meine frage:
Kann ich das Soil bedenklos übernehmen?
Nicht das wenn ich es in mein Becken mache und Wasser drüber gebe alles zu Matsch wird.
Das Soil ist ca. 1/2 Jahr in Betrieb gewesen.
Und wie ist das mit dem Nitritgehalt vom eingelaufenen Soil?
Teilweise soll nämlich was in ein Becken mit Besatz.


MFG Stefan
 

MisterNano

Member
Hallo

Weis hier keiner wie Soil reagiert wenn es schon einmal in gebrauch war?Oberflächlich ist es schon trocken?
Ich bedenken wenn es wieder Nass wird das es zerfällt.

MFG Stefan
 

NiklasN

Member
MisterNano":3r90p594 schrieb:
Hallo

Weis hier keiner wie Soil reagiert wenn es schon einmal in gebrauch war?Oberflächlich ist es schon trocken?
Ich bedenken wenn es wieder Nass wird das es zerfällt.

MFG Stefan

Hi Stefan,

naa immer mit der Ruhe, gestern war schließlich der 1. Mai und da war sicherlich nicht jeder vor dem PC ;)

Aquasoil, das schon mal in Gebrauch war, hat selbstverständlich nicht mehr die Eigenschaften, wie neues Soil, besonders im Hinblick auf die Nährstoffe.

Gebrauchtes Aquasoil kann man nochmals verwenden, gelesen habe ich, dass der Amazonia I selbst nach dem Trocknen nicht zerfallen soll. Da bin ich selber aber auch noch an einer kleinen Testreihe dran, Ergebnisse werden demnächst veröffentlich.

Liebe Grüße,
Niklas
 
Hi,
also meine Erfahrung bezüglich zerbröseln vom Soil ist folgende. Ist er sehr trocken und steht er plötzlich völlig wieder im Wasser so kann er zerfallen, da Luft dazwischen gespeichert wurde und nun rausdrückt. Das lässt sich einfach vermeiden, indem der Soil angefeuchtet wird mit einem Spray, oder ganz kurz gewässert wird und den Soil sofort wieder rausnimmt, sodass er feucht ist und das ganze einige Stunden oder Tage einwirken kann damit er gleichmässig feucht wird. Das erkennst du daran, indem du selber ein Körnchen zerbröselst, ist es noch trocken hast du zuwenig lange gewartet. Seither ist mir kein Soil mehr zerbröselt....

lg Silvio
 
hallo,

wenn er noch feucht ist dann bleibt er so wie er ist in der konsistenz.wenn er trocken war und dann wieder nass wird, wird er wie staub ,wobei das nix ausmacht,wie ich sehe gedeihen pflanzen und garnelen und es ist auch keine trübung im aquarium obwohl nur ein HMF als filter drinnen ist.

lg tanja
 

Ähnliche Themen

Oben