Garnelensterben

laudi46

Member
Hi.
Ich hab mit Entsetzen festgestellt, das etliche Garnelen gestorben sind. Bei der Ursachenforschung bin ich auf ein defektes unisoliertes bodenheizkabel gekommen das schon seit Monaten außer Betrieb ist. Kann das die Ursache sein?

MfG Klaus
 

SebastianK

Active Member
Hi Klaus,

das Bodenheizerkabel sollte 12V haben, daher völlig unbedenklich. Allerdings wären auch 220V unbedenklich (für die Garnelen :D ), solange es zu keiner Erdung kommt merkt man nichts davon, daher IMMER mit einem FI arbeiten.
Welche Garnelen sind denn gestorben und was hast du verändert? Wie war der Co2 Gehalt in der Zeit? Wasserwerte wären auch nicht schlecht um überhaupt nur was vermuten zu können.
 

SebastianK

Active Member
Hi Klaus,

auf Schwermetalle reagieren Garnelen ja bekanntlich sehr empfindlich, ob diese Kabelenden allerdings ausreichen um deine Garnelen niederzuraffen kann ich nicht sagen.
 

MasterChief

Member
Hallo,
aufgrund elektrochemischer Reaktion kann bzw. hat sich etwas Kupfer gelöst (bzw. die Ionen davon). Da Garnelen bekannterweise darauf sehr empfindlich reagieren, würde ich schon fast sagen daß das die Ursache sein kann.




vG

René
 

Hardy

Active Member
Hai...
Ich habe öfter die wohl recht betagte Empfehlung gelesen, Batterie mit Kupferleitungen im Becken anzuschließen um Schnecken(plagen) auszurotten. Dass dabei nicht nur etwas, sondern reichlich Kupfer ins Wasser kommt (das ja dann die Schnecken in kurzer Zeit tötet und für Garnelen sicher nicht verträglicher ist), ist absolut plausibel.
 

laudi46

Member
Hi.
Dank Euch für Eure Antworten. Ich denke auch das es am Heizkabel lag.
Ich wünsche Euch Allen ein Gutes Neues Jahr!


Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben