Garnelensterben- warum???

Hobbit94

New Member
Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem im richtigen Bereich.
Also ich habe mir seit einiger Zeit ein Nano- Aquarium zugelegt.
Am 29.03.2011 habe ich dann mein 30l Nano- Becken eingerichtet. Gedüngt habe ich jeden Tag Dennerle Nano Tagesdünger mit 3 Tropfen für 30l und EasyCarbo mit 0,6ml. Die Pflanzen wachsen sehr gut und ich musste schon nach kurzer Zeit einige kürzen.

Pflanzenbesatz: Cabomba caroliniana, Pogostemon helferi, Micranthemum micranthemoides, Hygrophila polysperma "sunset", Cryptocoryne parva und Vesicularia dubyana

Meine Wasserwerte:

03.04.2011: Temperatur: 27°, KH 7, GH 6, NO3( mg/l) 11, PO4( mg/l) 0,1, Fe(mg/l) 0,05
06.04.2011: Temperatur: 25°, KH 8, GH 7, NO3( mg/l) 1, PO4(mg/l) 0,05, Fe(mg/l) 0,1

Das sind die Werte aus der letzten Zeit.

Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Am Montag, den 04.04.2011, habe ich mir 7 Red Fire Garnelen ins Becken gesetzt. Bis heute sind schon 2 Garnelen gestorben. Mich würde interessieren woran das leigen kann, weil ich nicht erpicht bin diesem Sterben tatenlos zuzusehen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen woran es liegen kann.
Falls ihr noch weitere Informationen über das Becken braucht, kann ich mich darum kümmern.

Gruß Arne
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Arne!

Dein Becken ist mir noch ein wenig zu frisch aufgesetzt für Garnelen.

Welchen pH-Wert hast du eigentlich?
Bei pH über 7 bildet sich aus Ammonium Ammoniak und das ist leider tödlich für Garnelen.

Hast du die Pflanzen aus dem Laden? NIcht lange genug gewässert (hinsichtlich Pflanzenschutzmittel?

Warum ist deine KH größer als deine GH? Sicher?

Warum ist das Becken so warm? Den Garnelen reicht eigentlich Zimmertemperatur.

So, das war's für's erste, gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten.

Wann war der letzte Wasserwechsel? Und wieviel?

Gruß derweil
Eva
 

DerThomas

Member
Hi,

hat dein Becken CO2-Düngung oder ist das EasyCarbo der Ersatz dafür? Sollte dem so sein, so würde ich definitiv den Kauf einer CO2-Anlage erwägen und das EC weglassen. Gerade in kleinen Becken wird es nicht so verdünnt und könnte problematisch werden ( Sauerstoffmangel! ).
Ich selbst habe mit der Kombination aus EasyCarbo + Garnelen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht :cry: ...

Schönen Gruß

Thomas
 

Hobbit94

New Member
@DerThomas: Also eine CO2- Düngung habe ich nicht, sondern nutze nur das EasyCarbo.

@gamma: Den letzten Wasserwechel habe ich heute mit 4 Litern vorgenommen.

Was mich nur wundert, dass die anderen Garnelen munter im Becken rumschwimmen und fressen.

Die anderen Punkte muss ich noch prüfen.
Schonmal danke für die Antworten.

Gruß Arne
 

Olli2

Member
Hi Arne,

an Deinen Werten könnte ich jetzt nichts erkennen, wobei Nitrit fehlt. Gemessen?
So frisch nach dem Aufbau könntest Du einen kleinen Peak gehabt haben, auf den Garnelen sehr sensibel reagieren können.

EC ist kein Ersatz für CO2. Die durch den biologischen Abbau dieses "Algenmittels" freigesetzte Menge an CO2 ist zu gering, um sie als Dünger zu bezeichnen.

Was ich mir noch vorstellen könnte: Hast Du Deine Pflanzen vor dem Einsetzen ins Becken ein paar Tage gewässert?
Es gibt leider immer noch zu viele Pflanzenhändler die Pestizide einsetzen, auf die Garnelen logischerweise schlecht reagieren.
Zur Sicherheit könntest Du eine kleine Menge Easy Life geben, welches Pestizide sicher bindet (Ich hatte den Fall auch mal).

Ich würde in jedem Fall die nächsten Tage 20%ige Wasserwechsel machen.

Grüße
Olli
 

Hobbit94

New Member
Ok, danke. Also heute ist keine Garnele gestorben. Ich halte den täglichen Wasserwechsel zurzeit auch für sinnvoll.

Gruß Arne
 

moss-maniac

Member
Hallo, oft sind die P.helferi das Problem. Diese Pflanzen muss man fast 2 Wochen wässern.
Es kann aber auch sein das manche einfach sterben weil insgesammt ein Wasserwechsel erfolgt ist und Garnelen auf sowas empfindlich reagieren. Die Tiere kommen vom Großhandel in den Handel und danach zum Kunden..das sind oft ganz krasse Wechsel in kurzes Zeit..und das vertragen die Tiere nicht wirklich.
Cheers
Chris
 

Hobbit94

New Member
Ok. Danke für die zahlreichen Antworten. Ich wechsel jetzt täglich das Wasser und die Garnelen schwimmen viel herum und fressen gut.
Ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat, aber falls es wieder losgeht melde ich mich wieder.

Gruß Arne
 

Hobbit94

New Member
Hallo. Heute morgen haben sich 2 weitere Garnelen verabschiedet. Damit sind es noch 2.

Die Wasserwerte:

10.04.2011: Temperatur: 24,5°C; KH: 6; PH: 7,5; GH: 8; NO3(mg/l): 5; PO4( mg/l): 0,02; Fe(mg/l): 0,05

Gestern Abend sind alle 4 Garnelen noch munter im Becken rumgeschwommen und haben gefressen. Heute morgen sitzen 2 tot in den Pflanzen. Ich verstehe nicht, warum die erst munter rumschwimmen und später tot in der Ecke liegen, weil ich wechsel regelmäßig das Wasser, dünge nicht zuviel und reinige das Becken auch.

Ich hoffe, auf hilfreiche Antworten.

Gruß Arne
 

Hobbit94

New Member
Moin moin,
sind Garnelen mit Eiern unter dem Bauch anfälliger beim Eingewöhnen in neue Aquarien? Ich habe mir nämlich gestern Red Fire Garnelen gekauft und die eine hatte Eier unter dem Bauch und war heute morgen tot.

Gruß Arne
 

*AquaOlli*

Member
Hi Hobbit,

hast du vielleicht zuviel Kupfer im Wasser?
Also ich bereite mein Wasser immer mit EasyLife auf,
und den Garnelen geht es dabei prächtig.
 

Ähnliche Themen

Oben