Garnelensterben Usrache gefunden?

bongpapst

Member
Hallo zusammen,

ich habe in meinem neuen Becken leider von Anfang an mit massiven Garnelensterben zu tun. Ich war bis heute total ratlos woran das liegen konnte, da alle meine Wasserwerte absolut im normalen Bereich liegen. Dann ist mir heute eine Idee gekommen. Ich habe zu Beginn einen Drystart mit Ulticularia grammufolia versucht, welcher leider in die Hose gegnagen ist, sprich die Ultr. gr. hat sich in eine schleimigen Masse verwandelt. Habe diese dann natürlich entsorgt.

Heute habe ich ein paar neue Pflanzen ins Becken gepflanzt und dann ist auf einmal aus dem Soil so ein Schleimbrocken (also eine ehemalige Ultr.gr.) entgegengekommen. ich habe daraufhn noch ein bischen im Boden rumgewühlt und es sind noch ein paar solcher Dinger ans Tageslicht gekommen. Habe nach dem missglückten Drystart einfach ein paar davon übersehen......
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob diese schleimigen Dinger evtl irgendwas giftiges an das Wasser abgegeben haben und das die Ursache für mein Garnelensterben ist???

Danke für die Antwort ;)
Marcus
 

Ähnliche Themen

Oben