Garnelenbecken Pumpe CO2 einbringung

Sabbeline

Member
Jaja das denken liegt in meiner Natur, kann es einfach nicht lassen.

Der Hauptgrund warum ich keinen Filter will ist der Optische. Wenn ich noch einen Filter im Becken habe, dann ist der noch größer als nur eine Pumpe. Filtern tut sich das Becken von ganz alleine, ich gehöre nämlich zu den Leuten, die ihren Mulm nicht absaugen. Ob sich das im Filter ansammelt oder im Boden ist dann auch egal.

Früher habe ich immer alles schön gefiltert und auch regelmäßig gereinigt, trotzdem hatte ich immer viele Pflanzen (nicht die anspruchsvollsten). Und dann stellte ich fest, das die Skalare immer dann Eier gelegt haben wenn ich mal über längere Zeit nachlässig war (so 2 Monate) und schon ein schlechtes Gewissen bekam. Dann dachte ich mir, ist ja komisch. Seitdem lasse ich alles überflüssige weg (ich neige zu extremen ). :D

Viele Grüße
Sabine
 

Drago

Member
Hi Sabine,

die Koralia Nano ist nur eine Strömungspumpe zum umrühren des Beckens,
die haben viele hier im Forum mit Garnelen schon benutzt :thumbs:
Ist klein und die dünnen schlitze sind Garnelen erprobt!
 

Sabbeline

Member
Hallo,

so nun habe ich meine Prüfung überstanden. Ich habe mir überlegt, dass 900l/h auf jeden Fall zu viel Strömung ist, die Eheim mit 600l/h war ohne Strumpf schon zuviel. Und als wirklich sicher betrachten kann man sie ja auch nicht.

Zudem habe ich mich nun entschieden, das ich die Pumpe lieber sicher als klein haben will. Und da bietet sich ja der HMF an. Nun habe ich mir überlegt ob man den vielleicht auch so bauen kann, dass er nicht bis über die Wasseroberfläche geht sondern vorher aufhört und oben geschlossen ist. Was meint ihr??? Und dann könnte man doch vielleicht einfach einen Inline Atomizer direkt an den Ausgang der Eheimpumpe mit einem kurzen Stück Schlach anbringen und hat so eine gute CO2 Einbringung. Das würde natürlich bedeuten, dass ich das ganze Becken nochmal neu machen muss um den HMF dort reinzubauen.

Vorgestern habe ich wieder eine tragende Garnele entdeckt, da ich sie nicht stören will habe ich also noch ein wenig Zeit zum Planen :).

Gruß Sabine
 

HansAPlast

Member
Hi,

sicher kannst du den HMF auch kleiner bauen, du mußt nur daür sorgen das
der "Deckel" richtig gut sitzt. Ansonsten läuft der Großteil des Wasser nicht
durch die Filtermatte sondern duch die Ritzen im Deckel. Dann einfach den
Ansaugstutzen deines Aussenfilters in den HMF und in das Rohr/Schlauch den
Atomizer einbauen.

Dann hast du die komplette Technik versteckt und zudem ist die Geschichte garnelensicher.

Aaaaaber wenn du das Becken umbaust, warum nicht gleiche einen Bodenfilter mit kleiner
Kreiselpumpe und dem Atomizer nehmen. Im Steigrohr baust du dann den Atomizer ein, darüber die
Pumpe und fertig. Absolut pflegeleicht und zu 100% garnelensicher. Von Aquael gibts da nette Bodenfilter
und die passenden Pumpen, bei einem 100 Literbecken nehme ich immer die 1000 Liter Pumpe...
1000 L/H klingt viel, in einem gut bepflanzten Becken bleibt von der Strömung aber
nicht viel übrig.

Gerd
 

Sabbeline

Member
Hallo Gerd,

danke für den Vorschlag. Ich bin mir nicht sicher, ob der auch bei einem ansteigenden Akadama-Boden (vorne zum Teil fast nichts) gut ist??

VG Sabine
 

HansAPlast

Member
Hi,

die Bodenfilterplatten müssen nicht den kompletten Boden bedecken,
gerade am Rand sollte immer nur Bodengrund sein. Wenn du 2/3 mit den Platten
auslegst reicht das immer noch. Gerade bei Akadama bietet sich doch der Bodenfilter
als optimale Lösung an.

Gerd
 

Ähnliche Themen

Oben