Garnelen vs. Pflanzen

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
mein 20l Tetra Art läuft momentan ohne Besatz. Das soll sich im Mai nach meinem Umzug ändern. Ich hätte gerne eine etwas seltenere Art mit schöner kontrastreicher Färbung und eine vermehrungsfreudige Art wäre auch wünschenswert.
Bisher in der engeren Auswahl:

-Harlekingarnele
-Kardinalsgarnele
-Red Orchid Bee
(weitere Vorschläge erwünscht) :wink:

Alle drei Arten haben gemeinsam, dass sie höhere Ph-Werte (7,5-8,5) und höhere Temperaturen benötigen. Die GH kann ich problemlos einstellen. Für einen Ph-Wert von 8 müsste ich die KH von 4 auf 25 anheben, um wenigstens 10mg/l CO2 im Wasser zu haben. :shock: Oder lieber niedrige KH ganz ohne CO2 fahren? Die Temperatur müsste wohl bei 26-28°C liegen, um es den Garnelen recht zu machen.

Die eigentliche Frage ist ob bei den Wasserwerten noch Pflanzen wachsen. Ich denke da an ein moosiges Iwagumi mit Fissidens als Monokultur. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahungen mitteilt.
 
Hoi Christian,

Deine Wunschgarnelen sind alle samt Sulawesi-Garnelen.

Deren Herkunftshabitat sind warme Seen, die sehr steinig sind, allerdings so gut wie keinen Pflanzenwuchs vorweisen können (zumindest nach meinen Infos). Da die Mortalität bei Sulawesigarnelen meistens noch sehr sehr hoch ist (lediglich die Kardinalsgarnele, C. dennerli, wird schon öfter erfolgreich nachgezüchtet), würde ich vielleicht doch eher was anderes reinsetzen.

Ich persönlich würde lieber ohne Erhöhung der KH und ohne CO2 arbeiten in diesem Falle. Allerdings kann ich Dir bei diesen Gegebenheiten (Temperatur, Wasserhärte etc.) nicht sagen, ob da ein Moos wie Fissidens überhaupt noch gut wächst.

Bisher macht sich das Fissidens bei mir prima, aber ich habe auch nur Weichwasser-Becken.

Vielleicht kommen für Dich ja auch schöne Sakuras in Frage... Die kämen zwar bei Bedarf auch mit einem höheren PH-Wert zu recht, aber sie sind nicht so empfindlich wie Sulawesi Garnelen und Du müsstest nicht so extreme Wasserwerte einstellen.

Beste Grüße,
Muffin
 

Crustaman

Member
Hallo Christian!

Ein schönes Moosaquarium lässt sich mit den hohen Ansprüchen von Sulawesigarnelen nicht vereinigen.
Die meisten Pflanzen wachsen bei den von den Sulawesis geforderten Werten nur spärlich bzw. gar nicht.

Ein Sulawesiaquarium besteht hauptsächlich aus Steinen (Lochgestein, Lava...) und eigentlich keiner Pflanze.
Auch die von dir gewünschte große Vermehrung kannst du von Sulawesis nicht erwarten.

Außerdem sind die Sulawesis ganz schön zickig - wenn ihnen nur das Geringste nicht passt verabschieden sie sich auf ewig...

Deshalb würde ich dir zu ein paar schönen Neocaridinas raten - die sind nicht sehr anspruchsvoll und vermehren sich!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

Moose sind - ich denke mind. alle die emers auch können - auf freies CO2 angewiesen, also kann man ohne CO2- Versorgung kein sonderliches Wachstum erwarten. Zur Kombination mit Garnelen kann ich nichts sagen.

Gruß, Nik
 

Max60

New Member
Hi Christian,
ich habe in meinem 30l cube mit sulawesi besatz Taxiphyllum sp. "Flame Moss".
Konnte bisher keine Probleme feststellen,zudem muss ich es auch noch regelmäßig beschneiden :D
Hatte aber keinen großen Erfolg mit den Garnelen,bei geringsten Fehlern kann es passieren das die Garnelen sich ganz verabschieden :cry:
gruß max
 

Tobee13

Member
Moin Christian,

ich habe vor, mir demnächst auch ein Sulawesi-Garnelen Becken einzurichten, am besten mit Harlekins, weil ich einfach mal was anderes probieren möchte. Mein Leitungswasser hat schon pH 7,9 und KH10, von daher ist das so benutzbar, lediglich die Temperatur sollte auf 28° kommen. Pflanzentechnisch habe ich schon einige getestet und die Standardpflanzen und Moose halten sich schon bei dieser Temperatur. Ob das von Dauer sein wird bleibt abzuwarten.

Dass sich die Sulawesis nicht so einfach vermehren lassen und oft zickig sind, ist für mich gerade der Reiz dabei! :)

Aber das ganze ist bei mir noch Zukunftsmusik. Falls Du damit vor mir startest, wäre es toll, wenn Du Dein Projekt hier dokumentieren könntest. Dann müssen wir Fehler nicht doppelt machen! :p

Gruß
Tobi
 
Tobee13":2jp35ca8 schrieb:
Dass sich die Sulawesis nicht so einfach vermehren lassen und oft zickig sind, ist für mich gerade der Reiz dabei! :)

Naja, wenn man bedenkt, daß die Harlekingarnelen überhaupt nicht einfach sind und massenweise aus ihrem Habitat abgefischt werden, nur damit sie bei uns ne Woche im Aquarium sitzen, bevor sie kippen, finde ich das........... such Dir ein Wort aus.

Sulawesigarnelen mögen ja wunderschön und reizvoll sein, aber dann warte doch lieber, bis auch Deine Wunschgarnelen als regelmäßige und stabile Nachzuchten erhältlich sind, und unterstütze nicht auch noch den rücksichtslosen Raubbau an unserer Natur.

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Max60

New Member
Hi
ich finde diese Abfischung von Garnelen etc. auch ziemlich...naja,trozdem kann man durchaus schon Nachzuchten dieser Garnelen erwerben.
Man muss sich nur ganz genau überlegen,ob man wirklich in der Lage ist diese Tiere zu halten.
Gruß max
 

Tobee13

Member
Hallo,

ich bin genug Naturwissenschaftler um Raubbau an der Natur zu verabscheuen und würde daher auch keine Garnelen kaufen, bei denen es sich nicht um Nachzuchten handelt! Einige onlineshops sowie Händler weisen aber explizit daraufhin, dass es sich bei deren Garnelen um Nachzuchten handelt, die auch robuster sind als die Gefangenen!

Die Preise sollten aber meiner Meinung nach recht hoch bleiben, gerade deshalb, damit nicht jeder, der die Tiere irgendwo sieht, gleich welche kauft, weil sie so süüüüß sind, und sie ne Woche später eingehen.


Gruß
Tobi
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
danke für eure Erfahrungsberichte. Es scheint doch ein paar Pflanzen zu geben, die mit Sulawesi-Bedingungen klar kommen. Aber die Mehrheit der Erfahrungen sagt wohl aus, ich sollte es lassen. :(

Die Garnelen hätte ich selbstverständlich nur als Nachzuchten bezogen. Das ist beispielsweise bei Interaquaristik ausdrücklich angegeben.

Das ganz sollte kein Sulawesi-Becken von der Optik werden, nur Besatz (keine Schnecken!) und WW würden dem entsprechen. CO2 halte ich zumindest in geringer Konzentration (5-10mg/l) schon für nötig. Ich könnte die nächsten 6 Wochen das Becken mit KH auf 9-10, Ph 7,4-7,6 und GH 10-12 (nicht so wichtig?) fahren mit jeweils etwas Fissidens, Riccardia, Flame und Anchormoos als Testobjekte.

Wenn es läuft werden Garnelen bestellt, wenn nicht neue Moose. :D Nur ob die Moose nach 6 Wochen schon sichtbare Reaktionen zeigen? Wenn ich bedenke wie lange die sich zum Teil bei mir eingewöhnt haben... :roll:
 

Tobee13

Member
Hallo,
das hört sich schon mal interessant an. Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht! :)

Gruß
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben