Garnelen (Crystal Red) im Innenfilter

phillus

Member
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich ein paar wichtige Informationen zu meinem Problem mitteilen


Beckengröße? (Liter oder Maße)
200liter (Juwel Rio180)


Vollständige Besatz?

15 Amanos
16 crystal red
5 ottos
15 neons

Welche Becken Filterung?
standart juwel innenfilter

Kommentar:

Ich habe so eben vorsichtig meine neuen garneln ins große beckenüberführt.
vorsichtig habe ich abschließend in den filter geschaut und voller erschrecken festgestellt das dort sich 3 kleine crystal red garnelen verkrochen haben ....
jetzt zu meiner frage ... ist es weiter schlimm oder sollte ich schnellst möglich versuchen sie von dort zu befreien und den filter vor weiteren eindringlingen schützen? oder einfach mal abwarten und nach dem motto handeln wenn sie rein gekommen sind werden sie auch schon raus kommen ?

wäre über eine schnelle antwort sehr erfreut
auf ein schönes neues jahr 2009
gruß
philipp
 

Hardy

Active Member
Hallo philipp
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich holte die Garnelen da raus und sicherte den Filter mit feiner Gaze. Das Modell speziell kenne ich aber nicht.
 

GeorgJ

Active Member
Hi Philipp,

du kannst die Garnelen meist drin lassen musst halt nur immer beim Säubers des Filters aufpassen - eingesaugt udn geschreddert können die ja bei den Juwelfiltern nicht werden - du kannst sie natürlich auch rausfischen und dieses feine Filterfließ oder alternativ Filterwatte als oberstes Filtermedium verwenden, was du jede Woche wechselst und somit auch nach Junggarnelen absuchen kannst
 

HolgerB

Active Member
Hallo Philipp,
in meinen beiden Innenfiltern sind beim Säubern bestimmt an die 100+++ Tiere/Red Fire. Mulm oder grobe verschmutzung gibt es gar nicht mehr in den Filtern. Ich könnte sie bestimmt ein Jahr laufen lassen ohne eine Reinigung?!
Alle 2 Wochen wechsel ich das obere Filterflies aus meinen Eheim Filtern und schütte den Inhalt des Filters durch ein Fischfangnetz. Die darin enthaltetnen Garnelen gebe ich in mein 30l Nano. AQ-Kollegen oder Leute denen ich mal Pflanzen verkaufe, freuen sich dann über die Helfer.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • hauptbildklein.jpg
    hauptbildklein.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 916

Ähnliche Themen

Oben