Ganz neu;)

DeFeix

New Member
Hallo zusammen,
ich bin Felix, 20Jahre alt und hab mir letzten Samstag endlich mal wieder ein Aquarium gekauft. Hab mich hier bei euch schon mal etwas umgesehen und würde gerne von euch einige Tipps bekommen, da ich zuletzt ein Aquarium hatte als ich in der Grundschule war :D. Da das hier der Vorstellung dient schreibe ich einfach mal die Daten meines Aquariums dazu;) :

112l (80cmx35cm)
Habe Hellbraunen Kies von Dennerle und Nährboden drin.
Bepflanzung: 1x Hydrocotyle leucocephala
1x Echinodorus Ozelot
3x Cryptocoryne wendtii
1x Pogostemon helferi
2x Vallisneria gigantea
+ 3 Pflanzen von nem Kollegen deren Namen ich aber leider nicht kenne
Dazu habe ich vier kleine Wurzeln drin.
Meine Wasserwerte sind derzeit (nach 6Tagen) pH 7,2-7,6 /KH 6-10 /GH ca.16 / Nitrat und Nitrit = 0!
Vll könnt ihr mir ein paar Tipps zum Fischbesatz geben;) würde mich freuen!

LG und schonmal herzlichen Dank im vorraus
Felix
 
Hallo Felix,

das mit dem Vorschlag zum Thema Fischbesatz ist ntürlich recht schwer, da es immer Geschmacksache ist. Wenn ich mir heute ein solches Becken einrichten würde, würde ich 15 kleine Garnelenen, ein paar kleine Posthornschnecken, 8 Otocinclus Welse sowie

a) ein kleiner Schwarm Neon Salmeler (12 st) und ein Paar Schmetterlingsbundbarsche

oder

b) 4 Gardners / Rachows Prachtkärpflinge

oder

c) eine große Gruppe Kardinalfische (15 st)

Gruss Jörg
 

DeFeix

New Member
hey jörg,
danke schön;) ich bin im moment einfach auf der suche nach nen paar passenden fischen! daher bin ich für alles offen;)...
ich kann ja mal ein foto hochladen die nächsten tage.

lg felix
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Felix,

herzlich willkommen im Flowgrow.

Ich würde mit den Fischen erstmal langsam machen und zuerst mehr gesunde Pflanzen einsetzen. Vermutlich ist dir ein funktionierendes Becken wichtiger als gleich ein Schwarm Fische.

Ich will dir die Fische nicht ausreden, aber mehr gesunde Pflanzen wäre wichtiger.

Gruß, Nik
 

DeFeix

New Member
hey nik,
das mit den fischen is auch noch in planung deswegen frag ich hier ja mal;)...
hab im moment das problem das mein aquarienwasser stark bräunlich wird und ich hab das gefühl das mein pflanzen das nich haben können...zumindest einige...hab heute einen TWW gemacht...aber viel geändert hat das noch nichts..
hilfe?...
lg felix
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Ganz neu nicht, aber wieder aktiv :) Mitgliedervorstellungen 2
R Bin ganz neu hier Mitgliedervorstellungen 6
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Julian-Bauer 60L Aqua Scape läuft nicht ganz so gut wie geplant Erste Hilfe 9
T JBL Inlinediffusor mit nur ganz schwacher CO2-Zugabe möglich Technik 0
Öhrchen Nie ganz klares Wasser Erste Hilfe 13
Mr.Do Mal was ganz Kleines Aquarienvorstellungen 11
J Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen Erste Hilfe 8
Kora Mal ganz was anderes: Kein-Pflanzen-Aquarium! Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Fireabend Ganz neue Dennerle LED Scapers Aufsatzleuchte Beleuchtung 95
M Wassertrübung ganz plötzlich nach mehreren Wochen... warum? Erste Hilfe 3
sebi1985 blyxa japonica wird ganz hell blass ! Was tun Pflanzen Allgemein 9
uruguayensis Echinodorus ganz ohne Düngekugeln ? Pflanzen Allgemein 5
T Bin mit dem Layout noch nicht ganz zufrieden Aquarienvorstellungen 10
K Ganz leise Vorstellung *pssst* Mitgliedervorstellungen 2
omega Red Fire ganz groß Fotografie 1
Bataleon 72L Erstes Scape benötigt ganz viele Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
D (nicht ganz freiwillige)Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Rio-Negro Nicht ganz Zufrieden mit dem Grün Pflanzen Allgemein 3
S Cabomba unterart? oder ganz andere Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben