günstigere Röhren ( T8) als JBL und CO

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

wer kann mir da ein paar gute Tipps geben :?:

ich habe T8 - 38 Watt Röhren. Könntet ihr mir bitte günstigere Alternativen nennen?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir die genaue Bezeichnung sagt, da ich mich nicht so gut auskenne!

Das Becken ist 70cm hoch und bepflanzt. Besatz: Disken und Salmler.

Die Fische sollten zur Geltung kommen und die Pflanzen das benötigte Licht haben.

Danke im voraus und einen guten Rutsch
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Bernd!

Lass mich raten... das Becken ist 120cm lang? :D Diese Wattage wird soweit ich weiß (fast?) nur über Aquarien verwendet, dementsprechend dünn ist das Angebot. Ich kenne das Problem nur zu gut, über meinem 300l Becken habe ich mich allerdings dann doch für JBL entschieden...

Wenn du aber mal im Osram Produktkatalog nachsiehst, wirst du feststellen, dass sie mittlerweile einige T8 in 38W anbieten. Allerdings von den Lichtfarben her nicht unbedingt meine persönlichen Favoriten: 830, 840 und 880, wobei letztere ja mittlerweile "hip" geworden zu sein scheint... Für mein persönliches Empfinden sind 830 und 840 in "normaler" Dreibandentechnolgie viel zu warm (gelb/rot), mit der 880er habe ich persönlich keine Erfahrung, das Licht dürfte aber sehr kalt (blau) wirken. Stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Kombination der 830/840 und 880er, vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung...

Ich muß allerdings sagen, dass ich bei 70cm Beckenhöhe die T8-Technologie für ziemlich fragwürdig halte... T5 wäre hier denke ich eher angebracht.



Hoffe, geholfen zu haben :)
Schöne Grüße,
Marcel.
 

roblchen

Member
Hi,
du schreibst leider nicht, welche Länge du brauchst. Falls du 104 cm 38 Watt T8 brauchen solltest, kannst du leider Osram usw. vergessen. Die einzige günstige Röhre, die ich gefunden habe, ist die Sun-Glo von Hagen. Kostet ca. 10 Euro
Ursula
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

und danke erstmal für Eure Auskunft :)

@Marcel:

richtig, das Becken ist 120 lang :top:

ich habe mit der T8 keinerlei Probleme, im Gegenteil. Die Pflanzen wachsen gut und ich muß regelm.
welche rauswerfen. Ich wollte halt nur ne günstigere Alternative finden. Ich werd mal Deine Vorschlägen nachegehen - danke.

@Rene: danke für den Tipp :top:

@Ursula:
du schreibst leider nicht, welche Länge du brauchst.

die T8 Röhre mit 38 Watt ist immer 105 cm lang - kenn ich nicht anderst - danke für den Tipp von Hagen!

Gruss:Bernd
 

Hardy

Active Member
roblchen":3dbyutir schrieb:
... Falls du 104 cm 38 Watt T8 brauchen solltest, kannst du leider Osram usw. vergessen.
Hai Loitz
Das stimmt nicht. 38 Watt T8 mit 1047 mm Läge gibt's von Osram. Leider nur in 8er Farben, 830, 840, 850, 880. Keine Standardlänge, daher auch von Osram & Co teurer als 18, 36 oder 58 Watt.
 

Hardy

Active Member
Na ja Berthold,
4.74 ist ~143% der 3.32 für Standardlängen im selben Laden.
Aber 'ne super Quelle, was dem Bernd bestimmt sehr hilft. :top:
 

Moosbarbe

Member
Hallo Hardy
Aber immer noch besser als 20€ in der Zooabteilung bei O.. .
Die mein Schwager bezahlt hat.
Wie heißt das Sprichwort Helfen und Helfen lassen,
oder ihre ich mich?

Gruß Berthold
 

Hardy

Active Member
Na klar doch Berthold, hast den :top: übersehen?
 

Ähnliche Themen

Oben