Göttinger Treffen

Goborg

Member
mist... ich muss euch absagen :(

bei uns hat sich überraschend besuch angekündigt...grummel.

na dann beim nächsten mal.

viel spass wünsche ich euch.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hmmm...

noch können wir es ja verschieben oder? Ich hätte auch Donnerstag zeit ;). Wie schauts mit den anderen aus?
 

Goborg

Member
also ich würd mich freun, wenns dann donnerstag ginge :)
 

David

New Member
Hallo zusammen,

Donnerstag ginge bei mir wohl auch. Dann 20.Uhr im Cartoon?

Ich könnte ebenfalls P.helferi mitbringen, aber da hat Tobi ja schon was im Angebot.
Ansonsten würde ich Hemianthus "spec. Göttingen" mitbringen.
Sieht dem hemianthus micranthemoides ähnlich, wächst aber etwas gedrungener und hat ein deutlich helleres, saftigeres Grün.






Gruß
David
 

Goborg

Member
hi david.

nett, dass wir es auf donnerstag verlegen können.

dein m. spec "göttingen" hab ich auch als spec. "northeim" :D wächst bei mir als bodendecker.

ich hab leider nicht viel zum mitbringen.... :(

aber ein paar helferi würd ich nehmen :)
 

Sitzriese

New Member
Hey,

also Donnerstag 20h im Cartoon. Sehr schön. Is mir auch lieber, als an diesem Feiertag.

@ David: Hast du das von Heiko ausm botanischen Garten? Glaube Fanny hatte mir das mal bei sich gezeigt, da sahs aber ziemlich kümmerlich aus. Naja kein Wunder bei den Lichtverhältnissen da. Bei dir siehts ja sehr gut aus. Leider habe ich kein Platz mehr, wenn ich die helferis vom Tobi bekomm.

Ich könnte auch nochmal Fanny und Sascha fragen, ob sie Lust hätten auch zu kommen. Allerdings sind die eher die Fraktion "Barsch", obwohl sie beide Botaniker sind. Also Wasserpflanzen sind eher Salat für sie ;) Ich werd dann mal bei denen durchrufen, sofern niemand Einwände hat.

Viele Grüße
Jan
 

David

New Member
Hallo Christian,

Goborg":y97rkfey schrieb:
dein m. spec "göttingen" hab ich auch als spec. "northeim" :D wächst bei mir als bodendecker.

Ah! ich meinte das auch auf deinen Aquarienbildern erkannt zu haben!
Wo hast du es her? Jetzt sag bitte nicht aus Südamerika. :D

Eigentlich müsste das Kraut Hemianthus "spec. Kasselmann" heißen, denn sie hat es mal nach Göttingen mitgebracht und etwas davon dem Botanischen Garten überlassen.
Kasselmann war (ist?) allerdings der Meinung, dass es sich um H. micranthemoides handele.
Wenn das micranthemoides sein sollte, ist es m.E. zumindest eine eigene Variante, es unterscheidet sich deulich vom handelsüblichen micranthemoides. Ich hatte mal beide Arten/Sorten direkt nebeneinander kultiviert, da wurde das sehr deutlich. Das "spec" sieht nicht nur anders aus, es wächst auch anders und scheint wesentlich robuster zu sein, was die Kultur angeht.
Die genaue Artbestimmung steht also vermutlich noch aus.

@Jan:
@ David: Hast du das von Heiko ausm botanischen Garten? Glaube Fanny hatte mir das mal bei sich gezeigt, da sahs aber ziemlich kümmerlich aus. Naja kein Wunder bei den Lichtverhältnissen da. Bei dir siehts ja sehr gut aus. Leider habe ich kein Platz mehr, wenn ich die helferis vom Tobi bekomm.

Ja, habe das vor ein paar Jährchen (weiß nicht wann genau) von Heiko bekommen und kultiviere es problemlos. Wächst auch unter schwächerem Licht noch gesund, am besten steht es aber etwas heller.

Hat denn überhaupt noch einer Interesse an dem Kraut? Wenn nicht, muss ich ja am Freitag davon nicht extra was anschleppen.


Gruß
David
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde gerne ein bischen von dem "Hemianthus spec. Göttingen" nehmen.

@Jan
bring ruhig noch mehr Leute mit. Ist ja schön, wenn wir ne größere Runde sind.


Also am Donnerstag ab 20:00 im Cartoon steht nun fest :). Ich freu mich schon drauf.

Hab auch noch paar Stengel Ludwigia inclinata "cuba" und Rotala Rotundifolia abzugeben (sind zwar beide nicht im Topzustand ;) aber wachsen wird das Zeug wieder).
 

Goborg

Member
@david: also ich hab die vom zoo busch in weende.

also was ich anbieten könnte, wären einige e. tenellus triebe. die vermehren sich ja auch wie hulle.


@tobi: meinste die inclinata würde sich vor der aromatica machen als kontrast ?

wer bringt jetzt die m. micranthemoides mit ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hab das "normale" micranthemoides schon in einem Becken... würde so gesehen nur das spec. Göttingen interessant finden.

Die Inclinata kann ich ja mal mitbringen. Die wächst schon recht anders als die aromatica.
 

David

New Member
Hallo,

ich bringe was vom Hemianthus spec. mit.

@Christian: Ich frage mich gerade wie Busch an die Pflanze gekommen sein sollte...
Evtl ist es doch etwas anderes? Naja, das können wir morgen abend dann ja mal gucken.
Wenn Busch die hatte, dann wohl eher nicht von einer kommerziellen Gärtnerei, sondern von einem "Privat"menschen.

Gruß
David
 

Goborg

Member
gut dann bringe ich mal ne probe mit ;)
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Wenn ihr nicht alles los werdet, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein wenig "Hemianthus spec. Göttingen" und Blyxa japonica schicken könntet!
Würde mich auch über etwas Micranthemum micranthemoides freuen.

Ich wünsche euch viel Spaß
Maik, der mal wieder viel zu weit weg wohnt :(
 

David

New Member
Hallo,

ich bringe zusätzlich noch etwas Bacopa australis mit. Die kriecht wunderbar über den oden, wenn man einzelne Ranken steckt und richtig Licht drauf ballert. Ansonsten bildet sie nette Polster und ist auch als Schwimmpflanze geeignet.

Dann noch Heteranthera zosterifolia, ich habe heute etwas getrimmt. Vielleicht will jemand von euch die haben.

Also bis heute Abend =)

@Maik: Vom hemianthus "spec" bleibt ganz bestimmt was übrig ;) Einer von uns kann dir das Kraut dann ja zu schicken.

Viele Grüße
David
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Casa Carota Sa., 13.12.2008 Treffen auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt Kein Thema - wenig Regeln 0
moskal Treffen Arbeitskreis Lebendfutter Baden-Württemberg Kein Thema - wenig Regeln 0
moskal Treffen AK-Wasserpflanzen Ba-Wü Kein Thema - wenig Regeln 3
moskal Treffen Arbeitskreis Wasserpflanzen Baden-Württemberg Aquascaping Events & Contests 0
Natural Mannheimer Scaper-Treffen Aquascaping Events & Contests 48
Katharina Flowgrow-Treffen in Braunschweig / 24. Infotag das aquarium Kein Thema - wenig Regeln 36
Fredo Scaper des Nordens vereinigt Euch!!! Treffen in HH Kein Thema - wenig Regeln 94
HaManFu Spontanes Treffen in Nürnberg Kein Thema - wenig Regeln 7
A 27.10.2012 Treffen der Garnelenfreunde Hamburg Kein Thema - wenig Regeln 0
A 25.08.2012 Treffen der Garnelenfreunde Hamburg Kein Thema - wenig Regeln 0
A 28.07.2012 Treffen der Garnelenfreunde Hamburg Kein Thema - wenig Regeln 0
GeorgJ Suche/Biete Flowgrow Pfingst Treffen Kein Thema - wenig Regeln 3
knispel Flowgrow Pfingst-Treffen 2012 Kein Thema - wenig Regeln 127
A 24.03.2012 Treffen der Garnelenfreunde Hamburg Kein Thema - wenig Regeln 0
A 25.02.2012 Treffen der Garnelenfreunde Hamburg Kein Thema - wenig Regeln 0
A 28.01.2012 Treffen der Garnelenfreunde Hamburg Kein Thema - wenig Regeln 0
A 24.12.2011 Treffen der Garnelenfreunde Hamburg Kein Thema - wenig Regeln 0
A 26.11.2011 Treffen der Garnelenfreunde Hamburg Kein Thema - wenig Regeln 0
A 22.10.2011 Treffen der Garnelenfreunde Hamburg Kein Thema - wenig Regeln 1
A 24.09.2011 Treffen der Garnelenfreunde Hamburg Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben