Futter für Platys

Stefan_J

New Member
Moin!

In der Firma haben wir unser Aquarium jetzt vor kurzem mit Platys (Xiphophorus maculatus) besetzt.

Irgendwie ist das mit dem Futter aber nicht optimal. Das Granulat von JBL sinkt schnell ab und wird dann, soweit ich das sehe, nicht mehr aufgenommen.

Das Flockenfutter ( Name gerade nicht parat )sinkt zwar langsamer, aber auch davon sinkt viel "durch", also landet auf dem Grund.

Wie ich das sehe fressen die Burschen hauptsächlich im Mittelwasser. :sceptic:

Welches Futter nimmt man da am besten? Ich will nicht den ganzen Tank voller Futterreste haben.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Platys sind schnelle Fresser - ich denke eher, dass zu viel gefüttert wird...

Die meisten Fische suchen auch das ganze Aquarium nach Futter ab solange sie hungrig sind. Futterreste die in Kies versinken werden von Schnecken gefressen.

Viele Grüße

Alicia
 

strauch

Active Member
Hallo Stefan,

Noch als Hinweis Platys sind Herbivor heißt die essen gerne Pflanzenfutter. Gibt von JBL Spirulina Flocken, oder was ich gerne kaufe sind von Tropical die kleinen Tüten mit 10-22g Futter z.B: Spirulina oder 3-Algae als Granulat oder Flocken. Die kleinen Tüten bekomme ich verfüttert und werden nicht zu alt. Wobei Flocken eh weniger g sind als Granulat.
Ansonsten auch mal bei Frostfutter und schau mal ob die auch an eine Gurke gehen (ohne Schale), die schwimmt auch :) oder TK Spinat o.ä.

Grüße

Andre
 

MYellowfire

New Member
Hallo Stefan,

Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und auch wenn deine Frage schon etwas her ist, würde ich dir gerne noch einen Tipp für ein gutes Futter für deine Platys geben. Ich halte schon seit einiger Zeit Platys und Schwerträger im 200l Becken und nutze zum Füttern nahezu ausschließlich Organix Söll Flakes, eine gelbe Dose. Das Futter sinkt nicht schnell ab und kann von den Fischen sehr gut aufgenommen werden. Wenn dann noch ab und zu grüne Flocken bzw. Frost-/Lebendfutter gegeben wird, sind deine Fische sicher glücklich ^^.

Viel Erfolg und viele Grüße
 

saraz

New Member
Servus,
So wie mein Vorposter verwende ich als Trockenfutter für meine Platys ausschließlich Söll Organix, grüne und rote Dose, die flakes sind im Wasser sehr stabil und bröseln nicht, und das Eiweiß Fettverhältnis ist besser als bei anderen Marken die ich kenne.

Gruß Alexander
 

strauch

Active Member
Hallo Alexander,

ich muss das Protein:Fett Verhältnis mal aufgreifen. Ich habe vorallem Carnivore Fische die sich in der Natur vor allem von Insekten ernähren, schau ich nun nach deren Protein:Fett Verhältnis liegt das so zwischen 3,5:1 und 6:1 (Amtra Lebendfutter). Söll und auch manch andere haben 2,4:1 als Verhältnis. Wenn ich nun im Internet mal suche, was es so für Erkentnnisse gibt, kommen die meisten aus der Fischzucht (Maximaler Ertrag statt maximale Gesundheit). Söll und andere Hersteller sind da leider auch wenig Hilfreich ist ja immer alles Betriebsgehemnis. Kennt jemand dazu Studien, Bücher oder Texte die sich damit im Zusammenhang mit der Aquaristik beschäftigen? Bisher konnte ich nur ein PDF von JBL dazu finden: https://www.jbl.de/?lang=de&mod=download&id=9028 die eher bei einem "größerem" Protein:Fett Verhältnis sind.
Ansonsten habe ich mit Söll auch gute Erfahrung gemacht und sie sind einer der wenigen die auch deklarieren was genau drin ist, das macht ansonsten von den großen nur Dennerle, Sera und Fluval. Inzwischen kaufe ich kein Söll mehr, da sie Fischfang dafür betreiben, ich bin deshalb auf Insektenfutter umgestiegen wie es die letzten 3 genannten im Angebot haben. Gibt auch noch andere Interessante Futter wie das von MicrobeLift mit nur 5% Kohlenhydrate (die meisten anderen sind so bei 30%). Aber die Deklarieren nicht ordentlich was drin ist.
 

saraz

New Member
Servus,
Wenn man züchtet geht es ja auch um Ertrag, nicht im Sinne von Geld sondern um optimalen Aufwuchs der Jungtiere (also für mich jetzt)
Futter mit einem nicht zu hohen Proteingehalt und einem ungefähren Protein/Fettverhältnis von ca. 2.5/1 reduziert auch den Ammoniumgehalt. Das zumindest kann man aus der Teichwirtschaft übernehmen. Ich kann das in meinen Zuchtbecken so bestätigen.
Für die Pflanzenbecken mit geringem Besatz hier spielt das eher keine Rolle.

Gruß Alexander
 

strauch

Active Member
Hallo Alexander,

das Aufzuchtfutter andere Prioritäten hat als Futter für ein Gesellschaftabecken ist eh klar. Damit ist ein Protein:Fettverhältnis von 2,5:1 aber nicht pauschal besser. Die Frage ist, ist es für "Erwachsene" Fische besser/schlechter oder egal.
 

saraz

New Member
Servus,
Ich verwende das selbe Futter sowohl für Aufzucht, halt mehr zerbröselt, sowie für adulte, es gibt viele gute Futtermittel, ich hab halt gute Erfahrungen damit gemacht und sehr für mich keinen Grund zu wechseln
Und ich hab in 40 Jahren viele Futtermittel verwendet

Gruß Alexander
 

strauch

Active Member
Hallo Alexander,

ich will dich nicht bekehren und auch nicht angreifen. Ich habe auch lange Söll gefüttert und damit gute Erfahrungen gemacht. Bin aber auch schon vielfach über das Protein:Fett Verhältnis gestolpert und lese wie so oft in der Aquaristik, viele Behauptungen aber wenig, wo sich damit mal wirklich auseinandergesetzt und erklärt wird und mit Verweisen belegt wird. Dann ist das wie in "schlechter" Werbung: "Ich als Fischzüchterfrau empfehle ihnen 3,2:1" oder 3,4:1 bis 2,8:1 oder 4:1 oder 5,2:1 wie von JBL empfohlen.
Bei Lebendfutter wird bei zu "fettigen" Lebendfutter wie Enchyträen zur Mäßigung aufgerufen :). Ich muss mir wohl doch mal das Buch über Fischernährung kaufen, gibts halt nur noch gebraucht und recht teuer.
Ich frage mich was für den Fisch selber ideal ist um möglichst gesund zu leben, egal ob er dann mehr Stickoxide..... ähh Ammonium raushaut oder nicht. :) und davon mal ausgehend das es nicht zu Ammoniak/Nitrit wird und giftig für den Fisch ist, sondern von der Umgebung "verarbeitet" werden kann. Viele düngen ja auch Urea, die freuen sich vielleicht auch über mehr Ammonium aus dem Fischdarm.
 

saraz

New Member
Servus,
So habe ich das auch nicht verstanden, natürlich muß man mit einem fettreichen Futter auch weniger füttern, braucht man auch nicht, ich Google auch nicht stundenlang nach Wissenschaftlichen Beweisen , da ist mir um die verbleibende Restlebenszeit zu Schade, sondern verlaß mich auf meine Erfahrung.
Schau, ich will da auch keine Diskussion runterreißen, ich hab früher auch anders gefüttert und war auch o.k bin ja kein Söll Vertreter

Ich halte bei Platys für eine langjährige Gesundheit andere Parameter für wichtiger.

Gruß Alexander
 

strauch

Active Member
Ich halte bei Platys für eine langjährige Gesundheit andere Parameter für wichtiger.
Dafür das ich 1x die Woche Trockenfutter füttere (und den Rest Lebend- bzw. Frostfutter), mach ich mir da auch zuviel gedanken... Aber hätte ja sein können das hier jemand mal einen Link raushaut.
 

saraz

New Member
Servus,
Ich halte da wechselnde Temperaturen für wesentlich wichtiger, da bis aufs Wohnzimmeraqiarium alle offen sind geht die Temperatur zwischen 19 und 27 Grad im Jahreswechsel, die Tiere danken es mir durch Aktivität und Lebensalter

Gruß Alexander
 

Ähnliche Themen

Oben