Fusselalgen und andere

Redfire

Member
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Probleme mit Algen in meinem 200L Becken. Erst mal etwas mehr zum Becken.
-Masse 100x40x50
-Beleuchtung: 10.5 h, 2x30 Watt T8 (natürlich mit Reflektoren)
-Filterung: Eheim 2213
-Bodengrund: ca. 5cm Kies (hell mit wenig braunem Anteil), 1-2mm
-CO2 wird zugegeben, könnte evt. aber noch etwas mehr brauchen
-Gedüngt wird mit De**erle A1 Daily, aber nur die Hälfte der Dosierung (hab etwas Bedenken, anderen Algen Freude zu machen...)

Das Problem: Seit ich das Becken etwas umgestaltet habe sprich die Rotala rotundifolia umgesetzt, habe ich Algen auf den Pflanzen. Vor allem die Rotala ist betroffen. Die obersten Triebe unter der Wasseroberfläche sind eigentlich in Ordnung, aber die in der Mitte sind sehr stark befallen. Sie haben dunkle, fusselartige Algen drauf ->Fusselalgen?
Auch die Sagittaria subulata und das Hemianthus micranthemoides (H.m. hat nur auf den ältesten Blättern und sehr wenig, die neuen sind schön grün). Die Echinodorus 'Ozelot Green' hat ebenfalls fusselartiges Zeugs drauf.
Die Cryptocoryne crispatula var. balansae und die C. x willisii haben so weissliches Zeugs (ähnlich wie Kalk ->biogene Entkalkung?) Oder können das auch eine Art Algen sein (sind wirklich sehr klein, fast wie einzelne Sporen, einfach weiss)?

Auf der Wurzel wachsen kleine "Bäumchen". Ist das eine Cladophora-Art?
An der Scheibe habe ich einen ziemlich kurzen, mit der Zeit flauschigen Teppich. Sind das Grünalgen (keine Kreise, sondern zuerst Punkte, die mit der Zeit zu kurzen ca. 1-2mm langen Fäden werden)?

Nun die wahrscheinlich schon lang erwartete, schon oft gestellte Frage :wink:
Was könnten das für Algen sein, und was kann ich dagegen unternehmen?

Gruss
Pascal

Noch was vergessen: Amanos sind drin, Bilder kriege ich leider keine brauchbaren hin...
Wasserwechsel eigentlich 30% einmal die Woche, manchmal aber auch erst alle 10 Tage :eek:ps:
 

Redfire

Member
Hat mir niemand einen Tipp :flirt:

Ich weiss schon, dass solche Fragen sehr oft gestellt werden, aber ich kenne mich mit der Algenbekämpfung wirklich noch nicht so aus und bräuchte darum etwas Hilfe...

Grüsse
Pascal
 

Redfire

Member
Hallo Olli

Ach so. Irgendwo hab ich mal so ein Formular gesehn, wusste aber nicht mehr wo... :eek:ps:
Danke für den Link, dann werd ich es mal dort einstellen.


Grüsse
Pascal

Den Thread könnte man sonst löschen.
 

Ähnliche Themen

Oben