Furcatus Wiese

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
hier mal ein Update nach der ersten Radikalrasur:
 

Anhänge

  • IMG_1100.jpg
    IMG_1100.jpg
    1 MB · Aufrufe: 800

Japanolli

Active Member
Moin Aram,

hast Du die Rotala auch schön gekürzt?
Ab dem zweiten Rückschnitt, oberhalb des erstens wirkt sie erst so richtig mE.
Wird Dein schönes Becken noch weiter aufwerten.
Gefällt mir sehr gut!
 
Hey Aram!

Sieht sehr schick aus.
Im Vordergrund, so Mitte ist so ein kleiner Hügel. Sieht aus als ob Moos da wachsen würde.
Wenn ja, welches ist das denn???

Weiter so

Gruß Alex

PS: Dein Becken hat ja eine enorme Entwicklung hinter sich aber so könnte es jetzt wohl bleiben, oder????? :lol:
 

Simon

Active Member
Hi Aram,

die Steine waren nicht nötig :bier:

Was ich auf den Fotos (sind das Fotos?), erkennen kann, sieht super aus. Alles mal was stutzen und ordentlich in Form bringen. Gerade die Hintergrundspflanzen. Würde noch was schönes für die linke Seite suchen. Sieht an der Stelle so verkrautet aus!

Ansonsten bitte bessere Fotos :D :top:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
danke für eure Kommentare!

Japanolli":3fuign43 schrieb:
Moin Aram,

hast Du die Rotala auch schön gekürzt?
Ab dem zweiten Rückschnitt, oberhalb des erstens wirkt sie erst so richtig mE.
Wird Dein schönes Becken noch weiter aufwerten.
Gefällt mir sehr gut!

Ich weiss nicht genau was du meinst, aber es sind links und rechts noch Rotala-Kopfstecklinge gesetzt, die reissen jetzt natürlich etwas im Wachstum aus. Werde die ebenfalls noch einkürzen, damit alles den gleichen Wuchs hat.
Giftzwerch28":3fuign43 schrieb:
Hey Aram!

Sieht sehr schick aus.
Im Vordergrund, so Mitte ist so ein kleiner Hügel. Sieht aus als ob Moos da wachsen würde.
Wenn ja, welches ist das denn???

Weiter so

Gruß Alex

PS: Dein Becken hat ja eine enorme Entwicklung hinter sich aber so könnte es jetzt wohl bleiben, oder????? :lol:

Der Mooshügel besteht aus stinknormalem Javamoos :D Und das Layout bleibt jetzt auch erstmal so, ich bin so sehr zufrieden!
 

ThoreS

Member
Heyho,
Also ich schreib auch mal wieder was.
Das Becken hat sich so super gut gemacht, wow respekt!
Das ist so hammer toll, ab jetzt mach mal immer ganz viele Updates sonst gibts haue :engel:

:top: :top:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich weiss, das letzte Update ist noch nicht lange her, aber ich habe das Becken mal mit einem anderen Objektiv abgelichtet (Canon 50 Feststellbrennweite). Der Unterschied der Tiefenschärfe ist enorm!


Und hier noch ein Foto mit Hintergrundbeleuchtung. Durch das Gegenlicht wird der Hintergrund zwar wieder unschärfer (da muss ich noch experimentieren), ist aber trotzdem wesentlich schärfer als Die Aufnahmen mit dem 18-200mm Objektiv.
 

Anhänge

  • IMG_1400.jpg
    IMG_1400.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 567
  • IMG_1404.jpg
    IMG_1404.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 572
Wow, das sieht echt schön aus... Besonders dieser super gleichmäßige Verlauf im Hintergrund... Sowas will ich auch :shock:

Bewundernde Grüße,
Muffin :D

PS: Wegen der Schärfe... Für mich sieht das so aus, als hättest Du eine relativ große Blende genommen und den Fokuspunkt einfach nur etwas weiter vorne gehabt, dadurch wird der Hintergrund wieder unscharf. Welche Einstellungen hast Du denn verwendet?
Du kannst mal versuchen, ein Stativ aufzubauen, Blende 11-16 zu wählen und dann den Mittelgrund zu fokussieren.
 

addy

Active Member
Hi Aram,
so wie es aussieht hast du die Bilder nach dem Rückschnitt gemacht`?
Wenn ja : ich würde viel tiefer schneiden... Wenn die Pflanzen jetzt wieder richtig austreiben hast du die "Buschform" fast an der Wasseroberfläche.

Ansonnsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen! Sehr schön :top:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo ihr beiden,
danke für eure Kommentare und Tipps!
@Muffin:
zu den Einstellungen: Habe gerade mal verglichen, das schärfere Foto hat F3,4, das unschärfere (mit Hintergrundlicht) F2,5. Ich habe die Fotos auch nur mal eben schnell aus der Hand geschossen, insofern ist der Fokuspunkt sicherlich verschoben.
@Adrie:
die Fotos sind nach einem ersten Korrekturschnitt, der Rückschnitt liegt ca. 14 Tage zurück. Habe nur ein paar Ausreisser entfernt und das Shape etwas angepaßt.

Das Becken und speziell der Hintergrund nimmt jetzt zum ersten Mal die Form an, die ich mir eigentlich vorgestellt habe. Ich werde aber beim nächsten Rückschnitt noch mutiger sein und weiter unten ansetzen. Und für die Fotos dann das Stativ aufbauen und die Blende kleiner wählen :wink:
 
Hi Aram,

Blende 2,5 - 3,4.... das ist das Problem ;)

Die Schärfenausdehnung ist zu gering, so daß Du damit niemals Vorder- und Hintergrund gleichzeitig scharf bekommst. Um so länger die Brennweite, um so deutlicher wirst Du das bemerken.
Heisst, wenn Dir das bei 28mm nicht so aufgefallen ist (da weitwinklig), merkst Du es jetzt bei 50mm deutlich. Stell Dir jetzt mal 100mm vor — da kann sich die Schärfenebene dann im Millimeterbereich befinden (kommt natürlich auch auf den Abstand Objekt - Kamera an).

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
mal ein Update. Es kam an ein paar Stellen noch Staurogyne dazu. Nochmal vielen Dank für die Tipps, Muffin! Meine Fotos werden jetzt immer besser.
Das hier war jetzt mit 1/60, F8 und ISO800. Außerdem habe ich den Weissabgleich etwas geändert, damit das Rot noch ein bißchen mehr betont wird.
 

Anhänge

  • IMG_1526.jpg
    IMG_1526.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 466

Ähnliche Themen

Oben