Frust mit CO2 Diffusoren

MarkusBu

Member
Hi Torsten,
ja, den Trick kenne ich. Ich war hier gerade auf der Suche nach einem Filter, ist aber keiner mehr im Haus. Zum Probieren wäre das genau das richtige. Sind zwar nicht teuer, ist aber trotzdem doof, wegen 1-2 Stück gleich eine ganze Packung zu kaufen. Von einer Zigarette will ich keinen ab machen, auch wenn die noch nicht benutzt wurde

Weißt du, wie lange so ein Filter hält?

Gruß
Markus
 

MarkusBu

Member
Nabend,
ich habe in einem Aquarium, in dem ich derzeit nur ein paar Pflanzen habe, eine Bio CO2 Anlage mit Zigarettenfilter Diffusor in Betrieb genommen. Die Blasen sind schon sehr fein, aber nicht so fein wie von einem guten Diffusor.

Ich haben den Diffusor direkt unter einen Innenfilter gelegt. Die Blasen steigen direkt unter der Ansaugöffnung auf und werden direkt in den Impeller gesaugt. Am Auslass ist nichts mehr von den Blasen zu sehen, aber man hört ein leises "knistern".

Ich werde das auch nochmal bei dem Juwel Innenfilter probieren, eventuell irgendwann mit einem richtigen Diffusor. Es scheint auf jeden Fall effizient zu sein.

Ich experimentiere weiter

Gruß
Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

ich hätte da noch eine andere Vorlage für einen Reaktor - das Original ist etwas oversized für ein Aquarium - klick.
Immerhin sollte dann die Blasengröße ziemlich egal sein :)
 

Stefan_L

Member
In meinem Juwel Vison 260 mit Bioflow-Innenfilter leite ich das CO2 direkt aus einem Rohr ohne Diffusor etc. unter den unteren Filterkorb wo ein Beutel Sinterglasröhrchen liegt.
Dort löst sich das CO2.
Sehr selten gluckert es im Filter wenn sich eine Gasblase auf den Weg zur Oberfläche macht.
 

MarkusBu

Member
Hallo Stefan,
etwas ähnliches hätte ich eben bei meinem Experiment. Ich hatte an dem Filter zuerst noch die Filterboxen mit einem groben Schwamm, dann einen kleinen Hohlraum und oben Filterwatte. Das CO2 hat sich unter der Filterwatte gesammelt und ich gehe davon aus, dass es sich langsamer löst als es zugeführt wird. Es geht also viel verloren, denke ich. Werde es morgen vielleicht nochmal probieren

Schönen Abend
 

Christian-P

Member
Hallo,

die Geräusche der Diffusoren haben mich auch immer genervt. Daher ist bei mir jetzt der JBL Inline im Einsatz.

Was ich an solchen Diskussionen aber immer nicht verstehe: Warum seid ihr so hinter einem möglichst verlustfreien CO2 Eintrag her. Auch wenn es mal um Oberflächenbewegung oder Rucksackfilter geht kommt immer: "das treibt aber viel CO2 aus". Ist doch egal, dann drehe ich halt weiter auf!

Mein kleines 35l Becken verbraucht für grob 5€ im Jahr CO2. Wenn ich das jetzt durch 30€ Investition in einen neuen Diffusor auf 4,50 € Verbrauch senke, brauche ich 60 Jahre, bis sich der Invest amortisiert.

OK, mein Becken ist klein und ich hole das CO2 für 5€/500g aus dem Schweisserbedarfsladen. Die Rechnung mag bei einem 1.000l Becken und Gas vom Zooladen anders aussehen. Aber trotzdem: CO2 ist sicher einer der kleineren Kostenpunkte in einem Aquarium (von der Anschaffung der Anlage mal abgesehen).

Viele Grüße

Christian
 

MarkusBu

Member
Moin Christian,
klar hast du Recht. Das Geld für das CO2 ist auch weniger das Problem. Vielmehr hat bisher jeder Diffusor, den ich ausprobiert habe, früher oder später angefangen, Geräusche zu machen. Die Blasen werden gröber, man muss mehr aufdrehen, es wird noch lauter.

Für mich sind drei Dinge wichtiger als die Kosten für das Gas: die Geräuschentwicklung, Wartungsfreundlichkeit und das Aussehen. Wegen den beiden letzten Punkten scheiden zB so Sachen wie der Dennerle Flipper oder der JBL Reaktor aus.

Ich habe selbst in einem anderen Becken einen Inline Diffusor, aber bei einem Innenfilter scheidet das halt aus. Ich suche jetzt halt nach einer Idee, wie man den Juwel Filterkasten nutzen kann, CO2 möglichst geräuscharm, oder noch besser geräuschlos, einzuleiten. Wenn das Ganze dann noch effizient ist, umso besser.

Gruß
Markus
 

Mizu Airu

Member
Hi,

meine Co2-Odyssee hat mich letztlich auch zum UP Aqua Inlinediffusor gebracht, weil der von allen das einzige Teil war welches kaum hörbar ist (auch nicht außerhalb vom Becken angebracht) und effizient zerstäubt. Ja du hast keinen Außenfilter, aber allein wegen dieser Dinger würde ich auf einen Außenfilter umsteigen ;)
Weil es bisher noch niemand genannt hat: schau mal nach den Aquario Neo Acryldiffusoren. Den L-Type aber, nicht den U-Type, der U-Type hat mich mit seiner Zwitscherei schier verrückt gemacht. Den L habe ich in meinem Wohnzimmer-Becken und außer einem leisen prickelnden Geräusch (wie bei nem Glas Cola auf dem Tisch) hört man von dem gar nichts. Bisher der beste.. öhm.. 'in tank'-Diffusor den ich je hatte.

Ab und zu in Chlorlösung gereinigt hast du deine Diffusoren aber? Mit längerer Nutzungsdauer setzen die sich gerne mal zu, die Perlen werden größer und damit auch die Geräusche wahrnehmbarer. Nach dem reinigen ist wieder alles top.
 

MarkusBu

Member
Moin,
die Diffusoren von Dennerle und JBL haben von Anfang an keine feinen Blasen produziert, trotz 24 Stunden "einweichen". Da hilft auch Chlor nix mehr. Bei dem Dennerle Diffusor hab ich sogar mal versucht, große Poren mit Sekundenkleber zu schließen, aber es haben sich einfach neue aufgetan. Da sind dann 1-2 Poren, aus denen sich große Blasen bilden und vielleicht 4-5 feine Poren, aus denen ab und zu mal feine Blasen kommen.

Ganz ehrlich, der Zigarettenfilter ist zwar auch noch lange nicht so gut wie ein wirklich gut funktionierender Diffusor, aber besser als das ist er allemal. Und vor allem nicht zu hören.

Das Problem wird aber einfach sein: bei jedem Diffusor kann man ein Teil erwischen, das nicht richtig funktioniert. Aber vielleicht gibt es ja welche, bei denen der Prozentsatz kleiner ist als bei anderen und die Wahrscheinlichkeit, einen zwitschernden Vogel zu erwischen, ist geringer. Mir zwitschert jedenfalls der JBL Diffusor ins Ohr. Lästig

Gruß
Markus
 

Haeck

Member
Moin Markus

MarkusBu":3kv8n371 schrieb:
Ich habe selbst in einem anderen Becken einen Inline Diffusor, aber bei einem Innenfilter scheidet das halt aus. Ich suche jetzt halt nach einer Idee, wie man den Juwel Filterkasten nutzen kann, CO2 möglichst geräuscharm, oder noch besser geräuschlos, einzuleiten. Wenn das Ganze dann noch effizient ist, umso besser.

Mit dem Holz der Sushi Staebe lassen sich prima feine und geraeuschlose Blaesschen erzeugen. Ueber ein separates Bohrloch in den Innenfilter geleitet, sollte sich das C o2 sichtbar kaum bemerkbar machen.

Gruss
André
 

Stefan_L

Member
Christian-P":32v8ejem schrieb:
Was ich an solchen Diskussionen aber immer nicht verstehe: Warum seid ihr so hinter einem möglichst verlustfreien CO2 Eintrag her. Auch wenn es mal um Oberflächenbewegung oder Rucksackfilter geht kommt immer: "das treibt aber viel CO2 aus". Ist doch egal, dann drehe ich halt weiter auf!

Wer Labyrinthfische im Becken hat möchte vermeiden das sich CO2 an der Wasseroberfläche sammelt.....
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

wie viel Pflegeaufwand darf denn die CO2-Zugabe bereiten?

Also ich habe mal eine Zeit lang die CO2-Blasen mit Edelstahlsiebgewebe (so 200µm Öffnungsgröße) festgehalten, auch die Strömung aus einem Filter hat Sie nicht durch das Sieb gedrückt.
Problem an der Geschichte ist: Ist der Querschnitt zu klein gewählt, verstopft dir das Siebgewebe und du musst es häufiger reinigen.
Vorteil ist: Die Blasengröße vor dem Sieb interessiert dich nicht großartig, eine Blase muss schon auf etwa 200µm Durchmesser (könnte sich ja auch durchquetschen) geschrumpft sein, bevor Sie von der Strömung fortgetragen wird.

Bei mir hat das bei 150l/h und 9mm Siebdurchmesser etwa 2 Wochen am Stück funktioniert, entsprechend größer müsstest du den Siebdurchmesser bei dir mindestens wählen - und eine Möglichkeit für einfache Reinigung vorsehen (hatte ich nicht).
 

MarkusBu

Member
Moin Torsten,
ich hab hier was ähnliches probiert, aber mit Filterwatte. Darunter sammeln sich auch die Blasen. Das Problem: sie werden schnell größer, lösen sich zu langsam auf und irgendwann haben sie sich dann einen Weg nach draußen gebahnt.

Im Endeffekt ist das eine durchströmte Paffratschale. Aber so richtig funktioniert hat es nicht.

Ich werde das noch mit dem Zigarettenfilter und dem Bioflow Filter probieren. Mal schauen, ob die feinen Bläschen da viele Geräusche machen.

Gruß
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Scaping Neuling mit etwas Frust Algen 22
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
M Fadenalgen - oder der pure Frust Erste Hilfe 8
ii111g NO3 Test Frust Technik 12
wuehler So langsam verstärkt sich mein Frust, Algen ! Algen 3
T Plötzlich Nährstoffmangel, Algen, kein Wachstum... Frust... Algen 25
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben