Frostfutter-Planarien

MichiWien

New Member
Guten Morgen..
Hab schon einige Berichte über Planarien durch Frostfutter gelesen.., aber noch keine eindeutigen Beweise..Füttere meine Feuersalmler mit Arthemia und Cyclops, möchte aber kein Risiko eingehen..
Hat jemand Erfahrungen damit?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
Beweise habe ich nicht - aber starke Vermutungen. Ich habe eine Zeitlang regelmäßig Frostfutter gefüttert. Vorher nie Planarien gesehen, und außer dem Futter nichts reingebracht, wo sie hätten herkommen können. Trotzdem waren da auf einmal welche. Möglich ist es, die Eier sind extrem widerstandsfähig, auch gegen Frost.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bei Artemia sind Planarien sehr unwarscheinlich.
Cyclops werden warscheinlich wild gefangen, da Zucht nicht einfach ist.
Da könnte man sich evt. ehr was einfangen.
Nicht nur das sondern auch andere Krankheiten können mit Frostfutter mitkommen.
Da viele Arten in Asien in Abwassergräben gezüchtet werden.
VG Monika
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich hatte FroFu weiße Mückenlarven, Daphnien und Artemia verfüttert.
Wasserflöhe und Artemia(nauplien) gibt es jetzt halt als Lebendfutter.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, aus dem Notstand, das ich kein Frostfutter mehr verfüttere, erwuchs dann auch meine umfangreiche Lebendfutterzucht :grow: . Zappelnd, ist das sowieso viel gesünder und attraktiver.
Ist zwar ein Hobby im Hobby, aber sehr, sehr zufriedenstellend :grow: und ermöglicht dann auch Fische und deren Erhaltungszucht, die nur Lebendfutter fressen, wie Dario sp. Tiger, Elassoma everglady und okefenokee.
Mein Traum wären noch Süßwassernadeln. Aber die dulden leider keine Urlaubsreisen. Von daher weiß ich nicht, ob das jemals was wird...aber träumen kann man ja mal :roll: ...
Gibt einige einfache Futtertierzuchten, die sich perfekt als Einstiegsdroge eignen und auch anspruchsvollere Arten, an denen man sich mehr oder weniger die Zähne ausbeißt...
Es ist einfach nur schön, wie happy die Fische sind, wenn sie das bekommen...das wiegt die Mühen (manchmal), der Lebendfutterpflege wieder auf.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben