free inspiration - 60l lava and wood

kwusz

Member
Hallo,
hier mal ein kleines Update.


Hat ne Weile gedauert bis die Rotala wieder oben war, aber jetzt ist sie schöner denn je, noch 1-3 mal stutzen und sie entspricht meinen Vorstellungen. Staurogyne repens habe ich auch mal ordentlich gestutzt, schaut zwar momentan bissel zerzaust aus, treibt aber schon wieder sehr gut aus. Das Christmas Moss vorn rechts auf dem Ast habe ich vor einer Woche rausgeschmissen, es war einfach zu sehr von Cladophora spec. durchsetzt und eh sich die Alge noch weiter ausbreitet wollte ich kurzen Prozess machen.
Das HCC tut sich immer noch bissel schwer, treibt zwar vereinzelt frisch-grün aus aber doch eher langsam :-/

Da habe ich gleich mal eine Frage, kann man HCC eigentlich auch von Submers wieder zu Emers zurückführen? Wenn ja wie stellt man das am besten an? Was für ein Substrat könnte man dazu nutzen (ich habe noch bissel JBL Manado)?
 

Sushy

Member
Hi,

das Becken ist der absolute Hmamer, aber es wirkt auf mich ziemlich "verängstlicht", weil alles halt so sehr aufgeräumt ist. Ansonsten aber absoulut Contestreif :thumbs:

LG Sascha
 

Ben

Member
Hallo Sven,

tolles Becken!

Nur die Staurogynewiese gefällt mir nicht so.

LG Ben
 

kwusz

Member
Vielen Dank für eure Kommentare.

Sushy":38kl7lom schrieb:
... aber es wirkt auf mich ziemlich "verängstlicht", weil alles halt so sehr aufgeräumt ist ...

Aber ich habe doch so eine Schönes durcheinander von Pflanzen :(
Das Kommt vielleicht davon dass ich viele Moose auf einem Haufen habe :?


Ben":38kl7lom schrieb:
Nur die Staurogynewiese gefällt mir nicht so.

Die habe ich vor 14 Tagen ganz schön gestutzt, vielleicht ändert sich der kompakte Eindruck noch bissel wenn wieder paar höhere Triebe kommen. Oder stört die dich das Staurogyn generell an dieser Stelle? Ich finde gerade vor dem dunklen Hintergrund kommt sie sehr gut zur Geltung.
 

Pan

Member
Hey, ich find es wie fast immer klasse.
Ja die Staurogyne passt da garnicht rein, jedoch bei mir umso besser, also wenn du sie los werden willst :lol:
Ne ne spaß beiseite, lass die mal schön drin!
 

burki

Member
Hi

ein bemerkenswertes Becken :thumbs: die Staurogyn gefällt mir wo sie ist.
Alles so schön aufgräumt.
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Schöne Entwicklung, das Becken hat sich ja gut gemacht. Die Pflanzen sehen wirklich kräftig und gesund aus. Für meinen Geschmack ist das Layout bzw. der Pflanzenschnitt allerdings zu gradlinig und der Mooswuchs auf den Wurzeln zu buschig und zu stark, die beiden Dinge passen nicht so recht zueinander. Die einzelnen Pflanzengruppen sind ausserdem so klar voneinander abgetrennt, es könnte ruhig etwas verwachsener und wilder sein. Das ist absolut kein Genörgel sondern lediglich meine "Wunschvorstellungen" für das Layout. Musst du nicht für bar nehmen, das Becken ist so schon klasse. :wink:
 

kwusz

Member
Guten Morgen,
Habe gestern mal angefangen das Moss zu stutzen, da ist doch tatsächlich das verloren geglaubte Javafarn wieder aufgetaucht. Es hat sich trotz mangelnden Lichts prächtig entwickelt und lockert das Meer an Moos bissel auf. Heute ist die Rotala dran, Hätte nie gedacht dass es so viele Farbnuancen gibt.
 

Anhänge

  • IMG_1694.JPG
    IMG_1694.JPG
    746,3 KB · Aufrufe: 593

kwusz

Member
Hallo, und danke euch zweien.

Heute habe ich ja nun die Rotala geschnitten und da wollte ich euch mal zeigen was aus max. 15-20 Stängeln werden kann, wenn man konsequent schneidet und am Anfang die Spitzen nachsteckt.

das Bild von der Einrichrung am 06.11.11

Bild von Heute 11.03.12, also nach ca. 4 Monaten


Ich habe die Rotale jetzt zum 7 mal geschnitten und muss sagen es ist eine Pracht, hätte bis vor nem halben Jahr nicht gedacht das ich sowas zustande bringen würde :D
 

Anhänge

  • IMG_1695.JPG
    IMG_1695.JPG
    612,4 KB · Aufrufe: 512

Ähnliche Themen

Oben