Inspiration String-Garden

Silence

Member
Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr den neuen Trend der String Garden schon kennt. Ich habe diese Art der Pflanzenpflege vor kurzem entdeckt und dachte mir gleich, dass man dies mal emers mit Auqarienpflanzen versuchen sollte, gerade, da dort häufig Moose kultiviert werden. Eigentlich hatte ich geplant meine überschüssige Pflanzenmasse dazu zu benutzen und den String-Garden wegen der Luftfeuchtigkeit erstmal an einem Astkreuz in eine hohe Vase zu hängen und abzudecken. Allerdings werde ich wohl bald ein neues Becken bekommen und die Pflanzenmasse dann brauchen, daher habe ich nun erstmal einen gewöhnlichen String-Garden gebastelt.

Daher soll dies eine Inspiration für jemanden sein, der Pflanzen übrig hat und eine neue interessante Art der emersen Kultur versuchen will.

Hier mal ein paar Bilder meiner Gärten:





Liebe Grüße,

Andre
 

Anhänge

  • string garden 1.jpg
    string garden 1.jpg
    812,2 KB · Aufrufe: 2.194
  • string garden 2.jpg
    string garden 2.jpg
    1.017,2 KB · Aufrufe: 2.193
Hi Andre,

wow! Das sieht richtig schick aus! :thumbs:

Ich hab direkt mal ein bisschen gegoogelt, was ich dafür brauche :)
Ein bisschen von diesem tollen Moos, was sich so mit Wasser vollsaugen kann, habe ich auch noch hier.
Mal gucken, ob ich mich geschickt anstelle und bei meiner Neueinrichtung noch ein paar emerse Reste übrig bleiben dafür.

Wie genau hälst du den Ball immer feucht, sodass es auch keine Sauerei gibt?

Liebe Grüße,
Nils
 

Karin

Member
Hallo Andre,

danke für die Inspiration.

Was hast Du denn um den "Ball" grünes gepflanzt? So begrünt gefällt mir auch die Kugel selbst richtig gut.

LG Karin
 

Silence

Member
Hallo,

Erstmal danke für die Komplimente.

@Nils: Habe den Versuch ja auch gestern erst gestartet, aber zum ersten Wässern habe ich einfach die komplette Kugel 10Min in eine Schüssel mit Wasser gelegt und nach weiteren 10Min abtropfen einfach wieder aufgehangen- sie ist dann zwar sehr feucht, aber hat nicht einmal getropft. Das werde ich nun einmal wöchentlich wiederholen, ansonsten heißt einsprühen. Mal sehen ob das reicht, aber sollte ja wegen der Moose sowieso nicht im direkten Sonnenlicht hängen.

@Karin: Um die Kugel habe ich einfach Moos vom Floristen gelegt, die meisten Moose im Wald stehen ja auf der roten Liste, und dann mit Häkelgarn kreuz und quer umwickelt. Danach habe ich in die Moosschicht Löcher gestochen und und mit der Pinzette kleine Büschel einer grasartigen Pflanze, welche ich vor Monaten im Blumenladen gekauft habe, eingepflanzt.

LG,

Andre
 

Karin

Member
Hallo Andre,

Danke für Deine Antwort.
Da mich das Thema ein wenig mehr beschäftigt hat, habe ich nach weiteren Infos gegoogelt und herausgefunden, dass man bei der Bepflanzung (Kugel) auch Grassamen mit hineingibt. Allerdings ist das Ergebnis dann nicht so schnell zu sehen wie bei Deiner Bepflanzung.
Wirklich toll gemacht! Bei mir wird vsl. meine Orchidee bald daran glauben müssen.
Und wie schon geschrieben, Danke für diese Idee!!!

LG Karin
 

Silence

Member
Hallo,

mit dem Gras habe ich auch schon gelesen. Ich habe auch Bilder gefunden bei denen kleine Felsen in die Kugel eingebaut wurden. Die Möglichkeiten sind da wirklich vielfältig, leider findet man dazu noch nicht soo viel im Netz. Der Trend kommt vielleicht wirklich gerade erst in den deutsch-/englischsprachigen-Raum. Wünsche dir dann viel Erfolg beim Pflanzen und Rummatschen- ist wirklich eine Sauerei.

Liebe Grüße,

Andre
 

Karin

Member
Hallo Andre,

was hast Du denn für eine Erdmischung genommen bzw. gemacht? Die Erde darf doch auch nicht so eine krümelige Struktur haben. In einer Beschreibung habe ich übersetzt "Torfmoor" mit Akadama gemischt gefunden. Was hast Du genommen?

Die "Sauerei" würde ich mir schon gerne antun.

LG Karin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Silence

Member
Hallo,

das sind Links, welche ich auch vorher besucht habe, wie gesagt, gibt noch nicht so viel dazu.

Ich habe ca.30% Akadama mit ca.70% Torf gemischt. Habe aber auch gelesen, dass man statt Akadama auch Bonsaierde nutzen kann, was ich bei zwei weiteren Kokedamas auch versucht habe. Von der Stabilität her sind beide eigentlich identisch.
Stabil sind die Kugeln faszinierender Weise sowieso extremst. Nach knapp einer halben Stunde unter Wasser sind sie immer noch hart und in sich stabil, auch im Wasser ist kaum etwas zu sehen, also Verfärbung oder sogar Erdbrocken.

Ich habe allerdings einen Tipp zu spät gelesen, welchen ich euch nicht vorenthalten möchte. Man sollte um die frei gelegten auch etwas Moos legen bevor man sie einpflanzt, da die Wurzeln sonst ziemlich eingeengt werden- meist muss man die Kugel nach dem Bepflanzen ja nochmals nachformen.
Bei zwei meiner Kugeln sehen die Azaleen recht ausgetrocknet aus, obwohl die Kugeln sehr feucht sind, denke das liegt an den Wurzeln.

LG,

Andre
 

Karin

Member
Hallo,

Danke für die eingestellten Link.
Und Danke Andre für Deine Info.

Das die Wurzeln nochmals mit Shagnum Moos umwickelt werden sollen, habe ich bereits herausgefunden.
Bei mir hapert es aber wohl an einer geeigneten kleinbleibenden Pflanze für meine zur Verfügung stehenden Bedingungen.
Vom Vorgänger ein selbstgebastelter Wintergarten: Im Sommer heiß und im Winter leichte Frosttemperaturen. Da scheinen alle üblichen Zimmerpflanzen auszuscheiden.

Mit Rhododendron und Azaleen hatte ich auf normaler Art und Weise der Bepflanzung auch noch nie Glück. Deshalb scheiden die bei mir vorneherein auch gleich ganz aus.

Hoffe, Deine Pflanzen päppeln sich wieder.

LG Karin
 

Karin

Member
Hallo Andre,

nicht das Dein Beitrag hier umsonst gewesen sein soll.

Mittlerweile habe ich zwei Kugeln gebastelt/bepflanzt. Leider nichts für den kalten Wintergarten, jetzt hängen sie gemeinsam am Küchenfenster. Leider habe ich da mit dem Gegenlicht und meiner kleinen Digicam Probleme diese zu fotographieren - daher einzeln an einem anderen Ort geknipst.

LG Karin
 

Anhänge

  • PWeb_2.JPG
    PWeb_2.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 1.653
  • PKannenpflanze.JPG
    PKannenpflanze.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 1.652

Silence

Member
Hallo Karin,

das sieht echt Klasse aus, vorallem die Kannenpflanze gefällt mir super- ich habe da wegen der fehlenden Luftfeuchte leider nie Glück mit der Neubildung von Kannen. Wünsche dir da jedenfalls noch viel Erfolg.

lg,

Andre
 

Karin

Member
Hallo Andre,

nur durch Deine vorgestellte Inspiration ist soetwas zustande gekommen.
Hm ... mit der Kannenpflanze befinde ich mich gerade auf einem neuem Gebiet. Mal schauen ob das was wird.

LG Karin
 

M.Kaiser

Member
Hi ihr 2,

kann mich da Andre leider nur anshcließen.
Kannenpflanze bei normaler Raumluftfeuchtigkeit ist nahezu zum scheitern verurteilt. Habe 3 Versuche hinter mir. Einzig mit einer sehr kleinen Sorte mit kleinen Kannen hatte es funktioniert. Leider ist diese über den Sommerulaub nicht beachtet worden und vertrocknet...
Sieht aber klasse aus, drücke dir die Daumen.

Grüße
Marco
 

Ähnliche Themen

Oben