free inspiration - 60l lava and wood

kwusz

Member
Hi Peter,
Die Zusätze habe ich so ca. nach Anleitung verwendet, eher bissel weniger. Beim Bacter Energy habe ich mich an die Warnung gehalten und es sparsam angewandt. Ich sag mal so, ich könnte mit den Zusätzen locker noch ein 60er ansetzen nur mal so als Anhaltspunkt :wink:

Anfangs hatte ich bissel bedenken wegen evtl. Algenproblemen, da ich noch nie mit Soil und den BW-Zusätzen in Verbindung mit viel Licht gearbeitet habe. Hatte aber von Anfang an keine größeren Algenvorkommen :thumbs: , aber muss auch staunen was so ein Becken täglich an Dünger frist 8O
 

Japanolli

Active Member
Moin Sven,

sehr sehr schön!

Mir gefällt das unbearbeitete Foto besser.
Da harmonieren die Grüntöne besser!

Wenn die hydrocotyle da vorne weg soll, dann ganz.
 

Acqua di Parma

New Member
Hallo Sven,

Glückwunsch zu Deinem Becken... gefällt mir sehr, sehr gut!

kwusz":1qqn21y1 schrieb:
Irgendwann habe ich dann herausgefunden wie man insbesondere Stängelpflanzen richtig schneidet so das sie zu einem schönen vollen Busch werden. Das Thema Düngung habe ich mir dann auch mal intensiver vorgenommen und das Becken lief recht gut und so hatte ich Lust auf etwas neues :flirt: .

Ich beneide Dich ja förmlich um den Wuchs Deiner Stengelpflanzen. Es gibt zwar hier bei flowgrow eine tolle Anleitung http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... rm-bringen, aber leider will es bei nicht so gelingen. Von einer 'Buschbildung' bin ich also noch meilenweit entfernt. Zwar treiben manche der abgeschnittenen Stengel neue Triebe aus, aber eben nur manche. Ein weiteres Problem ist die starke Wurzelbildung über dem Bodengrund. Selbst wenn die neuen Trieb schön wachsen bilden sich im unteren Teil der Pflanzen dermaßen viele Wurzeln, dass der gesamte Bereich im Becken irgendwann nur noch unschön aussieht und voller Wurzeln ist.

Ich wäre Dir dankbar wenn Du kurz beschreibst was Du 'herausgefunden' hast und wie Du es machst. :tnx:

Damit allen Flowgrowern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
 

kwusz

Member
Hallo Michael,
Danke für deinen Neid :D

Nein im Ernst, ich habe mir eigentlich genau den Artikel den du herausgesucht hast als Vorbild genommen und danach gearbeitet. Klar werden nicht alle Stängel gleich neue Triebe bilden aber der Großteil macht das bei mir. Ich schneide eigentlich alle 1-2 Wochen an den Rotalas rum. Ich versuche immer 2-3 Stängelknoten stehen zu lassen, das abgeschnittene wird anfangs neu gesteckt, inzwischen komme ich nicht mehr an den Boden (alles dicht), diese Spitzen (ca. 5-10 cm/Woche lang) wandert nun in meinen großes Becken.
Wurzelbildung hatte ich Anfangs auch, hat sich aber gegeben wo der untere Bereich dann auch bepflanzt war. Ich setze meistens dann auch kleinere Pflanzen vor die Stängelpflanzen so das der untere Bereich beschattet wird uns so auch verdeckt wird.

Ich setze heute abend mal ein Foto rein wo du sehen kannst wie es nach dem letzten Schnitt (Vorgestern) aussieht

Ich hoffe ich konnte dir helfen auch wenn es eigentlich nix neues ist.
 

kwusz

Member
Ich noch mal :smile:

@Michael
Hier die versprochenen Bilder von der beschnittenen Rotala




ein Bild von oben
 

Anhänge

  • IMG_1393.JPG
    IMG_1393.JPG
    514,8 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_1391.JPG
    IMG_1391.JPG
    457,2 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_1397.JPG
    IMG_1397.JPG
    677,7 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_1394.JPG
    IMG_1394.JPG
    679,8 KB · Aufrufe: 674

Acqua di Parma

New Member
Hallo Sven,

ich bin echt von den Socken!

Ich werde heute oder morgen einmal hingehen und meine Rotalas (habe glaube ich eine etwas andere Sorte als Du) komplett entfernen und die abgeschnittenen Stecklinge neu einpflanzen. Verstehe immer noch nicht weshalb ich so eine starke Wurzelbildung habe...

Irgendwie ist es bei mir auch so, dass der Stengel immer ziemlich schnell wächst, der Abstand zwischen den einzelnen Blättern also sehr groß ist und man meint, die Pflanze will möglichst schnell zu Wasseroberfläche. Dabei hätte ich lieber einen kompakten und dichten Wuchs, so dass es mehr in Richtung 'Busch' geht.

Hmm, mal schauen... ich werde Deine Beiträge also nach wie vor gespannt verfolgen.
Wenn Du das nächste mal gärtnerst und ein paar Rotalas übrig hast: ich wäre ein dankbarer Abnehmer wenn Du nicht alle selbst brauchst! ;-)

Viele Grüße an alle und einen Guten Rusch!
 

hoeffel-t

Member
Hi,


So finde ich es schon viel schöner! Was natürlich nicht heißt, dass es vorher nicht auch schön war.
Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Tobias
 

kwusz

Member
Hallo zusammen,
nach dem das HCC ja bissel rumgezickt hatte weil ich es bissel unterernährt habe (PO4 fehlte) ist es nun wieder am kommen.
Das Becken schaut im Moment bissel komisch aus weil ich 1. das Sichelmoos raus geschmissen habe weil mir das Verdriften beim Schneiden auf den Keks ging. Und 2. ich dies Lücke schließen möchte und dafür die Rotala um die Hälfte runter geschnitten habe :rasen: ... und diese dadurch gar nicht mehr zu sehen ist
Hier mal Bilder vom aktuellen Anblick -->



Sind nur paar Schnappschüsse.
Sieht nicht schön aus im Moment aber das ist der Verlauf des Beckens und ich finde es eigentlich immer ganz Interessant wie die Becken sich so verwandeln.
 

Anhänge

  • IMG_1486.JPG
    IMG_1486.JPG
    761,7 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_1484.JPG
    IMG_1484.JPG
    703 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_1487.JPG
    IMG_1487.JPG
    684,7 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_1491.JPG
    IMG_1491.JPG
    527,2 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_1494.JPG
    IMG_1494.JPG
    564,9 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_1495.JPG
    IMG_1495.JPG
    587,4 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_1498.JPG
    IMG_1498.JPG
    589,4 KB · Aufrufe: 511

Pan

Member
Hallo, fand es vorher schöner!
Wollte mal fragen welche Glaswaren du für dein Becken genommen hast!?
Baue zwar gerade erst meinen Schrank für das Becken, aber was man hat, das hat man.
Danke dir im voraus.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sven,

mir gefällt das Becken sehr gut! Wie heißt das Moos auf em zweiten Bild?

Mfg Christian
 

kwusz

Member

Pan

Member
Hey Sven, dann bin ich ja beruhigt, hast sie dann aber echt kurz geschnitten.
Denke werde mir richtiges Glaszeug holen, brauche auch für die Druckseite 10mm (Eheim 2211) :-/
 

Pan

Member
Ja aber wie hast du denn an die 10mm Druckseite die 13mm "Glaswaren" bekommen.
Einen Nano-Dropchecker habe ich schon für das Becken (Cal) :D
 

Ähnliche Themen

Oben