Fragen zum thema zucht u. haltung RED BEES

Donn_King

Member
Hi leute
hatt den keiner erfahrung mit ein Reiseblockfilter,würde das oben genanet Model bei e.. bestellen wenn das die gleichen sache macht.

Grus Chris
 

Donn_King

Member
@ Daniel Thorsten
was für ne kies höhe habt ihr in den becken mit bodenfilter ??
kann man spliet in bee becken nehmen geht das woll.

Grus Chris
 

Alex M.

Member
Hi Chris,

-wieviel becken
momentan 10 Becken

-größe der becken
10x 60x30x30

-wasserwerte
ph 6,7 kh 1 gh 7 Leitwert 168

-wie oft ihr ww macht bei euren becken
alle 2 Wochen 60l Becken ca.10l WW hab die besten erfahrungen

-ob ihr eurer wasser panscht oder sonst wie aufbereitet
nein

-was für ein bodengrund ihr benutzt
ADA Soil , Shirakura Sand

-mit was ihr so alles füttert und die besten erfahrungen gemacht habt
Mosura , Ebikuma Dango , Shirakura , Shirakura Aufzuchtfutter , Brennessel , Spinat

-eure zucht erfolge
???

-was ihr für grade, Klassen haltet
Doppel Hinomaro - Mosura

gruß
Alex
 
Hi Chris,
keine Ahnung mit dem Filter, soweit ich das sehe, ist da aber kein Ionentauscher drin, das könnte passen. Es gibt ein paar Ionentauscher die dafür Metall-Ionen ans Wasser abgeben, das ist meist tödlich für Garnelen.
Warum bist Du so besessen davon Dein Wasser zu filtern? Ist da irgendwas im Argen? Wie eingangs schon gesagt, such Dir Tiere aus ähnlichem Wasser und Du hast den ganzen Terz nicht.
Über meinem Bodenfilter ist 1,5 cm Zeolith und dann noch mal 4 cm feiner Kies. Basaltsplit ist möglich, allerdings solltest Du immer beachten, je gröber der Bodengrund ist, desto leichter fällt Futter unerreichbar in die Spalten, mittlerweile fahre ich sehr viele Becken mit Sand, aber auch noch einige mit Akadama und Blähtonschieferbruch.

Grüße
Thorsten
 

Donn_King

Member
HI Thorsten
also der grund ist soo, habe ein 100liter becken shrimp soil drin
und meine red bees sterben oft weg sogar hummeln,mein wasser habe ich selber und im laden getestet und nix, mit den werten ist alles in ordnung, so wie sie sein solln.
Habe gelesen das etwas kupfer und soo weiter nicht nachweißbar ist, ich wohne im altbau.
Weiß echt nicht mehr weiter woran das liegen könnte und denke das dies die letzte möglichkeit ist :( mit den filter.
Im becken habe ich 2 black bee mosuras die sind schon 5monate drin aber wenn ich red bee reinsetzte sind die zimmlich schnell weg ,dachte erst anfänger problemme wie futter aber heute füttere ich sehr wenig nur alle 2 bis 3 tage nur wie die in paar stunden weg haun.
Darum halt meine vielen fragen an euch.
Tigers sind auch im becken setzten keine eier an aber hummeln und bee schon ,habe noch eine red bee mosura die hatt eier und die kleinen bleiben meist 2 wochen dann sind sie weg. :|

Gruss Chris
 
Hi Chris,
dann bist Du eventuell mal an der Reihe etwas zu Deinen Eröffnungsfragen zu posten:

-größe der becken
-wasserwerte
-wie oft Du ww machst
-ob Du Dein Wasser panscht oder sonst wie aufbereitest
-mit was Du so alles fütterst

Wie ist die Wassertemperatur? Wie benehmen sich die Tiere? Sind sie agil und meistens auf Futtersuche oder ruhig/träge?

Grüße
Thorsten
 
Hallo Chris!

Hast du diese Problem nur in einem Becken oder in mehreren? Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem. In einem meiner Red Bee Becken starben auch andauernd die Garnelen, Jungtiere überlebten auch nur die ersten paar Wochen und verschwanden dann spurlos. Das komische daran war, das ich daneben ein komplett gleich eingerichtetes Becken hatte, wo alles ohne Ausfälle lief. Hab daraufhin das komplette Becken ausgeräumt und neu eingerichtet, seitdem läuft dieses auch Problemlos.

Vielleicht hilft dir das weiter. Weiß aber bis heute noch nicht an was das gelegen hat.

Bezüglich Giftstoffe im Leitungswasser, verwendest du einen Wasseraufbereiter?

lg Daniel
 

Donn_King

Member
HI Leute
Danke Alex.

Thorsten,ich machen ww 2-3 wochen, 100liter ist geteilt in 3 becken wasserwerte in den becken mit shrimp soil :
Ph 6,5 Kh 2 Gh 7-8
dan noch eins 60er mit akadama da sind die werte Ph 7-7,5 gh 9 kh 5,,
Dann noch ein 30liter fast die gleichen werte wie aus der leitung

Leitungswasser
Ph7,7
Gh 15
Kh 9
Leitwert 460

Wasser bereite ich mit sera aqutan auf.
Füttern tu ich mit ,sera shrimps natural ,seealgen von sera, spinat ,
In den becken ist 23-24temperatur.
Schwimmen alle sind immer auf der futter suche .
4 hummeln, 1red bee mosura tragen alle.

Daniel
das becken mit den problem ist das mir shrimp soil ,in den 30 liter becken habe ich 2 deep blues tiger und rote tigers zum testen, sollte eigent lich auch für bees sein,
grade läuft ein ein weiteres becken ein 100liter auch geteilt, nur mit leitungs wasser,
das becken ist für red bee.
Werde in den 2 100liter becken in 2 wochen paar red bees reinsetzten und mal schaun ob die gleichen probleme auftreten.
Wenn da keine probleme mehr auftreten sollten dann werde ich das shrimp soil becken aus räumen und wieder neu einrichten.



Grus Chris
 

SloMo

Member
Hallo Chris,
wie siehts mit Ammonium aus in dem ShrimpSoil Becken.
Währe evtl ne möglichkeit, habe bei erhöhten Ammoniumwerten als auch Probleme,
deshalb wechsle ich auch wöchentlich 50% Wasser.
Wie stark sind die Wertschwankungen beim Wasserwechsel?

Gruß
Ralph
 
Hi Chris,
die einzigen 2 Dinge die ich ändern würde, wären

- Wasseraufbereiter weglassen
- wöchentlich kleine Wasserwechsel (10-20%) machen

Viele Wasseraufbereiter enthalten Inhaltsstoffe, die die Schleimhäute von Fischen schützen sollen. Je nachdem was da als Schleimhautschutz verwendet wird, können bei Garnelen die Kiemen verkleben. Wenn Wasseraufbereiter, dann entweder auf Zeolithbasis (z.B. Easy-Life) oder, damit spiele ich gerade etwas rum und bin bisher ganz zufrieden: DRAK Aquadrakon Black.
Aber ganz grundsätzlich befürworte ich keine Wasseraufbereiter, wenn man einmal an der Nadel hängt, denkt man man muss es immer verwenden. 99,98% aller Aquarien laufen sehr gut ohne Aufbereiter. Ich nehme allerdings in allen Becken hin und wieder eine Messerspitze Montmorillonit dazu, das aber mehr aus Ernährungsgründen.

2-3 Wochen ist schon ein langer Zeitraum. Kleine Wasserwechsel sind zwar auch eher homöopathisch, erfüllen aber ihren Sinn.
Bei mir geht der Leitwert im Laufe 1 Woche um ca. 40 µS hoch durch Futter, Verdunstung etc. Mit dem kleinen Wasserwechsel komme ich wieder genau dorthin wo ich hergekommen bin.
Weitere positive Effekte sind, dass die Werte nicht unmittelbar zu sehr in Richtung Leitungswasser (pH, KH, GH) geändert werden. Temperaturschwankungen kann man so auch vernachlässigen. Die Mikroflora bleibt weitgehend intakt, da nicht zuviel Wasser ausgetragen wird.

Viele Grüße
Thorsten

PS: Ammonium kann man meiner Meinung nach weitgehend als Problem ausblenden, da bei den pH-Werten kaum Ammoniak entsteht. Durch Zugabe von Montmorrilonit könntest Du evtl. einerseits mehr Mineralien für die Garnelen zur Verfügung stellen und andererseits erhöhte NH3/NH4-Werte im Griff behalten, falls dies doch das Problem sein sollte.
 

Ähnliche Themen

Oben