Fragen zum Fotografieren? Her damit!

thomas2805

Member
Hallo!

Heiße Thomas und bin Fotograf und leidenschaftlicher 'Aquarianer'.

Solltet Ihr fragen bezüglich Kameras und oder Einstellungen etc haben könnt Ihr mich gerne fragen und oder hier posten.

Best

Thomas
 

thomas2805

Member
Moin Juanico,

Welcher Kamera hast du denn? Eine DSLR?

Wichtig/hilfreich ist es diese manuell einstellen zu können.

Wichtig ist hierbei, dass das Licht gezielt nur den Fisch anstrahlt und nicht den Hintergrund oder Pflanzen drum herum.

Vielleicht mal eine schwarze Pappe oder Stoff hinter das AQ halten und eine Leuchte nehmen welche nicht wie normale AQ Lampen das ganze AQ beleuchtet sondern punktuell nur die Mitte oder einen kleinen Ausschnitt in dem der kleine grad schwimmt.

Best

Thomas
 

robat1

Member
Hallo,

Wichtig ist hierbei, dass das Licht gezielt nur den Fisch anstrahlt und nicht den Hintergrund oder Pflanzen drum herum.

Vielleicht mal eine schwarze Pappe oder Stoff hinter das AQ halten und eine Leuchte nehmen welche nicht wie normale AQ Lampen das ganze AQ beleuchtet sondern punktuell nur die Mitte oder einen kleinen Ausschnitt in dem der kleine grad schwimmt.

vielleicht noch zur Ergänzung zum sogenannten UFO-Effekt.

einen entfesselten Blitz so ausrichten, dass der Hintergrund nicht beleuchtet wird also von schräg oben und nicht direkt von vorne blitzen.

Und um so weiter der Hintergrung vom Fisch entfernt ist, um so einfacher erreicht mal so ein Bild.

Schwarz ist aberauch in der Bild-Nachbearbeitung ein gern genommener HG, wenn das Original nicht passt ;-)

Robert
 
Hallo Thomas,

habe ein Problem Garnelen von der Nähe zu fotografieren. Zur Ausrüstung:
-Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, Live-View) Kit inkl. EF-S 18-55mm IS
-und ein 0.25x Fischauge-Konverter Fisheye für 37mm Filtergewinde, mit abnehmbarer Makrolinse.
Welche Einstellungen müsste ich da wählen, dass ich zu einem guten Ergebniss komme. Hab auch Stativ und IR-Fernbedienung beim Batteriegriff mit dabei...
Bin noch Anfänger beim Fotografieren... :(
Vielen Danke schon mal im Voraus für Hilfe... :tnx:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Pascal,

die Vorsatzlinse (i.d.R. ein billiger Achromat) würde ich auf eBay verkaufen und mir ein echtes Makroobjektiv zulegen. Die Kritiken für derartige Vorsatzlinsen gehen von "geht ja gar nicht" bis "grottenschlecht". Ein 100mm Tokina z.B., gerne auch gebraucht, habe ich selber (für Nikon) und kann es ohne wenn und aber weiterempfehlen.

Einstellen würde ich folgendermaßen: Blende soweit zu, daß die gewünschte Schärfentiefe erreicht ist. Das Tokina kann bis f/32 abblenden. ISO hoch, daß Bewegungen eingefroren werden. Erstmal Matrixmessung für die Belichtung, nach Probeaufnahmen entsprechend korrigieren. Belichtungszeit die Kamera wählen lassen. Das wäre bei Canon wohl der Av Modus (bei Nikon A).
Reicht das Licht nicht für die 1000D (höher also ISO 800 würd ich mit ihr nicht gehen), muß ein Blitz oder mehrere Blitze her. Beim Blitzen auf die Synchronzeit (1/200 bei der 1000D?) achten. Nicht kürzer belichten. Raw schießen und den Weißabgleich etc. am PC einstellen. Um Fremdlicht und damit Mischlichtsituationen beim Blitzen zu vermeiden, verkürzt man die Belichtungszeit (bis min. Synchronzeit) und blendet soweit ab (in dieser Reihenfolge, also nicht zu weit abblenden, aber mind. soweit, daß die Schärfentiefe reicht), daß das Bild ohne Blitzlicht schwarz wird. Mit Blitz hat man dann nur die Lichtfarbe des Blitzlichts auf dem Bild und kein Umgebungslicht mehr. Alternativ kann man einen Filter vor den Blitz montieren, um die Lichtfarbe des Blitzlichts an das Umgebungslicht anzupassen.

Grüße, Markus
 

robat1

Member
Hallo Markus,

in einem Punkt muss ich dir leider Wiedersprechen.
die Vorsatzlinse (i.d.R. ein billiger Achromat) würde ich auf eBay verkaufen und mir ein echtes Makroobjektiv zulegen. Die Kritiken für derartige Vorsatzlinsen gehen von "geht ja gar nicht" bis "grottenschlecht".

Ich selbst verwende zwar auch ein Makroobjektiv aber es gibt Leute die machen mit einem Achlomat bessere Aufnahmen als die meisten Leute mit ihren Makros.
Ich selbst verwende zwar auch ein Makroobjektiv, aber dem Achromaten muß ich dann doch den Rücken stärken. Ein echter Achromat ist auch nicht einfach eine billige Nahlinse. Vielleicht liegt darin die unterschiedliche Erfahrung?

Robert
 

HansAPlast

Member
juanico":2gnc7czc schrieb:
hallo thomas

ich haette da eine:

oft sieht man bei fischportaits einen komplett schwarzen hintergrund...d.h. fisch und sonst alles schwarz.
wie macht man das?

beispiel: http://www.aquapetz.com/viewtopic.php?f=31&t=161

schoenen gruss
juanico

Hm,

sieht für mich nach Photoshop und freistellen aus. Such mal bei Youtube nach Photoshop (Gimp) Tutorials zum Thema
freistellen (Bei Videos suchen nach Chromakey, Greenscreen, Bluescreen)....

Gerd
 

omega

Well-Known Member
Hallo Gerd,

HansAPlast":3kg336gq schrieb:
sieht für mich nach Photoshop und freistellen aus.
freigestellt ist es, aber mit Photoshop? Man sieht Verläufe im Hintergrund, wenn man mit den Reglern spielt.

Die Blende muß wegen der Schärfentiefe eh weit zu. Hilfreich für einen schwarzen Hintergrund im Bild ist ein schwarzer Hintergrund hinter dem Motiv. Wird der dann nicht angeblitzt und ist die Verschlußzeit entsprechend kurz, erscheint er im Bild wegen der kleinen Blende dunkel, idealerweise schwarz.
Die Verschlußzeit tut zur Belichtung durch das Blitzlicht ja nichts zur Sache. Der Blitz brennt i.d.R. schneller ab als die Blitzsynchronzeit (1/200-1/250). Bei Studioblitzen mag es sich z.T. anders verhalten. Die brennen bei voller Leistung nicht alle so schnell ab. Die kurze Verschlußzeit sorgt zusammen mit der kleinen Blende dafür, daß nicht oder nur schwach angeblitzte Bildteile Richtung Schwarz absaufen.

Für einen möglichst dunklen Hintergrund also niemals direkt von vorne anblitzen, sondern von der Seite und/oder von oben, Blende zu, Verschlußzeit runter.
Bei diesem Beispiel sind die Rotalas nur 10cm hinter der Garnele (sie trägt Eier hinterm Kopf).
Und bei diesem Beispiel befindet sich die schwarze Rückwand ca. 40cm hinter den beiden Männchen. Der hellere Fleck im obereren Viertel des Bildes stammt vom Steuerblitz des internen Blitzes meiner Kamera. Da muß ich noch einen IR-Passfilter davorstecken.
Die EXIFs stecken in den Bildern. Die wichtigsten: f/22, 1/125s, ISO 100.

Grüße, Markus
 

Nobody

New Member
Ich bin einmal so frei.

Das ist relativ einfach. Der Hintergrund sowie die Seiten wurden mit einer Schwarzen Folie beklebt. Dazu noch die Scheiben richtig Sauber gemacht und fertig.

Weiter unten sieht man die Kamera Einstellungen. Hier wurde mit einer großen Blende gearbeitet. (3,5) wodurch man einen kleinen Schärfebereich hat. Dadurch ist der Hintergrund zusätzlich unscharf und geht in einen kompletten Schwarz über. Mit einen guten Monitor erkennt man hinten noch die Silikon nähte.

Daher ist es nicht frei gestellt. Die Farben etc sind meines erachten mittels Photoshop etwas aufgebessert.

Ähnliches kann man auch selber machen indem man das Foto freistellt. Ist etwas mit Arbeit verbunden, das Ergebnis aber das selbe.
 

Ähnliche Themen

Oben