Fragen zum Düngen

hulo91

New Member
Hallo Leute, ich stöbere schon seit einer ganzen Zeit im Forum, jedoch sind einige Fragen zum Düngen geblieben.
Ich bin gerade dabei , mein Nano umzugestalten und werde in Zukunft folgende Dinge verwenden.

Ein paar Daten:
Bodengrund: ADA New Amazonia Powder (3 Liter)
Beckengröße: 25 Liter
Beleuchtung: ca. 0,75W/Liter
Co2 Düngung: Vorhanden
Besatz: gering (Red Fire)
Bepflanzung: mittel
Pflanzen: Glosso, Amerikanische Wassernabel (Hydrocotyle verticillata), Anubia, Teichlebermoos, Flammenmoos

Meine Frage/Bitte:
Ich bin ein absoluter Dünge Anfänger und würde mich freuen, wenn ihr mein grobes Düngekonzept einmal kritisch beleuchtet. Hierbei geht es mir hauptsächlich um Tipps, was ich alles bei meiner nächsten Shoppingtour mitnehmen sollte und ob ich bei meinem groben Düngekonzept Nährstoffe vernachlässige.
Durch den Soil (Amazonia Powder ) werde ich zu Beginn viel Kalium benötigen. (hierfür will ich mir aus Pottasche Dünger selber mischen)
Durch das Glosso werde ich einen hohen Nitrat verbrauch haben. Aus meiner Sicht bietet sich hier Spezial N an.
Zusätzlich hätte ich dann noch Plant Ferro II Eisendünger und Easy-Life ProFito zur Verfügung. (habe ich geschenkt bekommen)
Welcher Dünger ist noch wichtig?? Kommt Phosphat zu kurz oder ist es bei den Umständen nicht notwendig? Würdet ihr mir zu Spezial N raten oder auch selber machen?

Werde mich dann in ein paar Wochen mit schönen Bildern revanchieren. (hoffentlich :smile: )

Vielen Dank und einen schönen Tag noch :smile:

Sören
 

Ähnliche Themen

Oben