Fragen zum 10l Becken

marcel91

Member
Hallo Flowgrow Gemeinte =D

Ich hab hier noch ein leeres 10 Liter Becken herumstehen.
Und da mir die Neugier wieder geweckt hat möchte ich gerne das leere Becken wieder zum leben erwecken.

Meine Fragen dazu wären.

1) Ich hab an eine 18 Watt Aufsteckleuchte gedacht, genau genommen die "ATB Mini PL Licht 18 Watt"
Sind das zu viele Watt oder reichen auch 13 Watt ??

2) Als Bodengrund möchte ich gerne den Aqua Soil Amazonia nehmen..reichen da 3 Liter oder doch lieber die 9 Liter Variante ??

Geplante Pflanzen bis jetzt wären:
Rotala sp. Green
Blyxa japonica
Glossostigma elatinoides
evtl. Eleocharis acicularis


Gruß Marcel
 

Jan1985

Member
Hallo!

(Ich kenne mich noch nicht gut genug aus, um dich auch ohne Klammern zu beraten, aber: Zur Beleuchtung auch anspruchsvollerer Pflanzen reichen i.R. 0,5 bis max. 1 Watt pro Liter [Reflektoren vorausgesetzt]. Insofern könnten eigentl. die 13 W schon zu viel sein. Gelegentlich ließt man andererseits, dass Nanos auch etwas stärker beleuchtet werden können. Eine entsprechend starke und ausgewogene Düngung muss bei einer stärkeren Beleuchtung aber auf jeden Fall gelingen.)

Zum Soil: Im Internet gibt es Rechner speziell dafür – zum Beispiel auf den Soil-Produktseiten im Garnelenhaus. Gib da einfach deine Werte ein…

Welche Maße hat das Aquarium denn?

Viele Grüße,
Jan
 

marcel91

Member
Jan1985":31w52i18 schrieb:
Welche Maße hat das Aquarium denn?

Also die Maße sind 30x20x20 (längexbreitexhöhe)
Also würden 3 Liter ausreichen laut den Berechner, bei einer Höhe von ca. 5cm

Nun bin ich noch am überlegen wegen der Wattzahl, ob 13 oder 18Watt :roll: :?:

Das Becken will ich erstmal mit Bio-CO2 betreiben.
 

FloI

Member
Hey Marcel,

nettes Vorhaben, aber:

hast du schon Erfahurng mit über 1,5W/L? Einfach zu handeln ist das bei dieser Aquariengröße nicht. Wie Jan sagte, muss da eine ordentliche Düngung und genügend CO2 vorhanden sein. Ob das mit einer Bio zu realisieren ist, weiß ich nicht.