Fragen zum 10l Becken

marcel91

Member
Hallo Flowgrow Gemeinte =D

Ich hab hier noch ein leeres 10 Liter Becken herumstehen.
Und da mir die Neugier wieder geweckt hat möchte ich gerne das leere Becken wieder zum leben erwecken.

Meine Fragen dazu wären.

1) Ich hab an eine 18 Watt Aufsteckleuchte gedacht, genau genommen die "ATB Mini PL Licht 18 Watt"
Sind das zu viele Watt oder reichen auch 13 Watt ??

2) Als Bodengrund möchte ich gerne den Aqua Soil Amazonia nehmen..reichen da 3 Liter oder doch lieber die 9 Liter Variante ??

Geplante Pflanzen bis jetzt wären:
Rotala sp. Green
Blyxa japonica
Glossostigma elatinoides
evtl. Eleocharis acicularis


Gruß Marcel
 

Jan1985

Member
Hallo!

(Ich kenne mich noch nicht gut genug aus, um dich auch ohne Klammern zu beraten, aber: Zur Beleuchtung auch anspruchsvollerer Pflanzen reichen i.R. 0,5 bis max. 1 Watt pro Liter [Reflektoren vorausgesetzt]. Insofern könnten eigentl. die 13 W schon zu viel sein. Gelegentlich ließt man andererseits, dass Nanos auch etwas stärker beleuchtet werden können. Eine entsprechend starke und ausgewogene Düngung muss bei einer stärkeren Beleuchtung aber auf jeden Fall gelingen.)

Zum Soil: Im Internet gibt es Rechner speziell dafür – zum Beispiel auf den Soil-Produktseiten im Garnelenhaus. Gib da einfach deine Werte ein…

Welche Maße hat das Aquarium denn?

Viele Grüße,
Jan
 

marcel91

Member
Jan1985":31w52i18 schrieb:
Welche Maße hat das Aquarium denn?

Also die Maße sind 30x20x20 (längexbreitexhöhe)
Also würden 3 Liter ausreichen laut den Berechner, bei einer Höhe von ca. 5cm

Nun bin ich noch am überlegen wegen der Wattzahl, ob 13 oder 18Watt :roll: :?:

Das Becken will ich erstmal mit Bio-CO2 betreiben.
 

FloI

Member
Hey Marcel,

nettes Vorhaben, aber:

hast du schon Erfahurng mit über 1,5W/L? Einfach zu handeln ist das bei dieser Aquariengröße nicht. Wie Jan sagte, muss da eine ordentliche Düngung und genügend CO2 vorhanden sein. Ob das mit einer Bio zu realisieren ist, weiß ich nicht.

Am Anfang würd eich zu einer 13 Watt Lampe greifen :wink:

Zu deinen Pflanzplan:
Meiner Meinung nach sehen alle diese Pflanzen in einem Nano Becken zu groß aus. Die Blyxa sowieso. Anstatt Glosso lässt sich Elatine und statt der E. acicularis vll. E. Parvula (pussila) verwenden.
Als Ersatz zur B. japonica ist Echinodorus (Helianthium) tenellus/m eine Möglichkeit.
Diese hat etwas dünnere Blätter und das kommt in einem Nano besser rüber :lol:
 

marcel91

Member
Danke für die Tipps =]

Nein große Erfahrungen hab ich noch nicht mit über 1,5W/L gemacht.
Also werde ich dann doch lieber die 13Watt Lampe nehmen.

Danke auch mit der Pflanzen Beratung =]

Meinst du bei der Glosso vllt die Elatine hydropiper ?

Als Hintergrund hätte ich ja gerne wie ein "Busch" hab da an die Rotala sp. Green gedacht. Geht das oder ist sie auch zu groß ?
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Gut bepflanzte Nanos mit starker Beleuchtung lassen sich meiner Erfahrung nach nur mit gehobener Aufmerksamkeit fahren. Das habe ich bei meinem "Kliff" eindrucksvoll gelernt. Da habe ich über 25l Volumen 18W Licht gehabt und über Bio-CO2 zugebuttert was nur ging. Selbst bei täglicher Düngung und sehr regelmäßigen Gährbehälterwechseln hatte ich immer leichte Probleme mit Fadenalgen zwischen den Moosen. Während einer Prüfungsphase hab ich das gute Stück dann mal zwei Wochen lang nicht täglich bemuttert, *zack* haben sich eben diese Algen explosionsartig breit gemacht. Das hat das Becken bestimmt drei Wochen zurückgeworfen (bis ich's wieder halbwegs algenfrei hatte).
Für ein 10l Becken würde ich daher zum Anfang 7W, max 9W Beleuchtung empfehlen. Alles darüber ist mit Bio-CO2 nur schwer zu bewerkstelligen.

Zur Pflanzenliste stimme ich Flo zu. Alternativ wäre als Bodendecker noch HCC eine Option. Als kleinblättrige Buschpflanze eignet sich Hemianthus micranthemoides gut.

Meinst du bei der Glosso vllt die Elatine hydropiper ?
Ja, meint er. :wink:
 

marcel91

Member
Danke für dein Rat :wink:

Würde dann auch die Glosso bzw vllt das HCC wachsen bei 9Watt ?

Wie berechnet man eigentlich diese W/L ?
 

-serok-

Active Member
Da das Becken ja grade mal 20cm hoch ist reichen die 9W für m.E. jede Pflanze voll und ganz aus. Wie gesagt, auch 7W sollten reichen.

Wie berechnet man eigentlich diese W/L ?
Die Einheiten verraten es schon, Watt pro Liter (9W Lampe auf 10l Beckenvolumen = 0,9W/l)
 

Zinnus

Member
marcel91":17iumwyg schrieb:
Danke für dein Rat :wink:

Würde dann auch die Glosso bzw vllt das HCC wachsen bei 9Watt ?

Wie berechnet man eigentlich diese W/L ?

Hey,

Zu 1. kann ich dir nichts sagen aber zu zweitens:

Man berechnet die W/L so:

z.b: Du hast 9 Watt über deinem 12 Becken. Dann machst du 9 : 12 = 0,75W/L

z.B Du hast 3x 24W über einem 112l Becken. Dann rechnet man 3 mal 24W = 72W. Dann machst dus wieder wie oben und rechnest die Wattzahl durch dein Litervolumen. 72 : 112 = 0,642..W/L

Ich hoffe ich konnte helfen :D

MFG
Finn
 

marcel91

Member
Ich bin´s nochmal :wink:

Was wäre denn am besten als Bodendecker geeignet, die HCC oder Elatine hydropiper ?
Die auch ganz gut wächst bei den Lichtverhältnissen.

Gefallen tun sie mir beide :roll:
 

marcel91

Member
Abend =]

Ich hab noch eine Frage bezüglich zum Dünger.
Reicht das wenn ich den Mikro Basic Eisenvolldünger und den Makro Basic NPK bestelle ?

Oder liege ich da falsch ?
 

FloI

Member
Hey Marcel,

als Bodendecker geht beides. Kommt jetzt ganz auf deinen Geschmack an :wink:

Eisenvolldünger und NPK reichen, da du ja dann Mikros und Makros abgedeckt hast. :top:

Wieviel du jeweils brauchst, verrät dir der Nährstoffrechner :lol:
 

Crustaman

Member
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein 12l Becken, auch mit den Maßen 30x20x20cm bei mir auf dem Schreibtisch stehen. Beleuchtet wird es mit 11W.

Gedüngt wird mit Bio CO2, KNO3, KH2PO4 und dem Flowgrow Mikro Spezial.

Ich habe keinerlei Probleme, dem Becken genug CO2 zuzuführen, meine Gährflasche läuft nun schon seit 5 Wochen! Nach etwa 3 Wochen musste ich etwas Hefe zugeben, aber dann ging´s immer weiter!

Ich denke nicht, dass es auf ein oder zwei Watt bei so kleinen Becken ankommt.

Algen habe ich keine und die Pflanzen wachsen echt gut.
 

Ähnliche Themen

Oben