Fragen zu Dosierpumpe

TRXschaf

New Member
Hallo

bin Neuling in Sachen Dosierpumpe.
Ich habe mir die Aqualight Singel SD-01M bestellt, ist wohl fast Baugleich mit der Grotech TEC 1 NG 1-Kanal
um damit meinen Pflanzerndünger zu zu geben.

jetzt habe ich ein paar Fragen zur Technik

1. oft sieht man bei Leuten das die Rückschlagventile verbaut haben,braucht man unbdingt eins?
wie ich gelesen habe nur wenn der Außlauf im Wasser ist,was man wohl eh nicht machen sollte.

2. Ich habe mir eine 1 Liter Laborflasche "Kunststoff" vorbereitet.
Eine Steigleitung in den Deckel Luft dicht verklebt. und somit kommen wir zu den nächsten Fragen.
- würde ich auf Dauer nicht einen Unterdruck in der Flasche erzeugen?
- also eine Belüftungs Bohrung in den Deckel machen ? > aber "verdierbt" dann nicht der Dünger
weil Luft dran kommt ?

- muß ich noch was beachten?
- jemand Erfahrung mit der Aqualight oder Grotech?
- welche Dünger kann ich mischen welche nicht ?

vielen Dank Euch allen schon mal

Gruß Thomas
 

TRXschaf

New Member
hhmm :-(
kann mir den keiner helfen?

Ich habe mich auch um entschieden und die Dosierpumpe ist eine GroTech TEC 1NG geworden.

jetzt habe ich noch Fragen welche Dünger kann ich mischen?
Mein Plan ist
Easy Life Ferro Eisendünger-Komplex und den Easy Life Easy Carbo Pflanzendünger
zu mischen.

geht das ?
macht das Sinn ?

danke schon mal an Euch

Gruß Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen…

In die Deckel meiner Vorratsbehälter habe ich Belüftungslöcher gebohrt und Rückschlagventile halte ich bei der Verwendung von Peristaltikpumpen für unnötig.

Mit den von Dir genannten Düngern habe ich keine Erfahrung, auch weiß man nicht, was drin ist. Es ist daher nicht möglich abzuschätzen, was bei einem Mischen der Dünger passiert. Da kannst ja mal eine kleine Menge zusammenmischen und beobachten, ob sich in den Stunden nach dem Mischen irgendwas verdächtiges tut.


Grüße
Robert
 

DJNoob

Active Member
Moin, ich habe 3x GroTech TEC 1 NG 1 3 Jahre lang in nutzung. Mache Järhlich 1x kontrolle, ob die ml anzahl passt und brauche diese vielleicht von dreien nur einmal minimal zu justieren. Abweichung ca. 10%.
Rückschlagventile brauche ich nicht, da sie auch ohne Wunderbar zu funktionieren.
 

WTCube

Member
Hallo Thomas,

Ich benutze RSV außer beim Eisen. Bei Eisen ist mir das RSV verklebt und die Pumpe hat in den Unterschrank gefördert. Sinn der RSV ist bei mir, dass beim Abrutschen eines Schlauches, der im Schlauch stehende Dünger nicht aus dem Schlauch läuft.
 

TRXschaf

New Member
hallo

vielen Dank schon mal :)
hat den jemand schon mal Dünger gemischt ? und welche ?

also hier mal die Angabe der Dünger die ich mischen möchte.

Easy-Life FERRO ist ein Eisendüngerkomplex und eine ideale Ergänzung zu Easy-Life Profito Kräftige Eisenquelle

Easy-Life Ferro ist eine kräftige, konzentrierte Eisenquelle für prächtige und gesunde Pflanzen.
Das Produkt enthalt Eisen (II), aber auch unterstützende Nährstoffe wie Kalium.
Nitrat- und phosphatfrei.
Mehrfach stabilisiert.
10 ml auf 100 Liter Wasser erhöht die Fe-Konzentration mit 0.50 ppm ( = 0,5 mg/L ).

Esay Carbo - Kohlenstoffdünger für Pflanzen
Easy-Life Easy Carbo lässt Pflanzen stärker und schneller wachsen und ist sehr wirksam gegen Algen.

Easy-Carbo ist ein sehr kraftvoller und effizienter Kohlenstoffdünger für alle Aquarienpflanzen
kann für Aquarien mit oder ohne zusätzliche CO2 Düngung verwendet werden

Gruß Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
D Beleuchtung sowie allgemeine Fragen zu neuem Aquarium Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
H Fragen zum Aufhärten und Düngen des VE Wassers Nährstoffe 0
E Fragen zum Paludarium Pflanzen Allgemein 11
M Tausende Fragen Kein Thema - wenig Regeln 3
nightblue Fragen zum Düngesystem Nährstoffe 5
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
E Fragen zu Chemie, Co2, Torf Pflanzen Allgemein 8
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
F Fragen zum Bodengrundaufbau und anschließender Düngung Substrate 13
D Fragen eines Neulings zum ersten Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben