Fragen zu Co2-Anlage mit Diffuser u. Blasenzähler

darkfish

Member
Hallo Flowgrower,

seit gestern abend habe ich nun endlich eine Co2-Anlage mit 500gr Druckflasche und Nachtabschaltung am Becken hängen.
Hinter dem Becken habe ich den Glas-Blasenzähler samt Rückschlagventil und den 1000er Diffuser aus Tobis Laden.

Da is werktags nur schlecht den Co2-Dauertest (Aquasabi) beobachten kann, habe ich erstmal eine geringere Einstellung versucht.
Ca. 1-2 Blasen pro Sekunde. Der Dauertest zeigt nix an und aus dem Diffuser kommen nur einige dünne "Fäden" und vorwiegend gößere Bläschen aus einer Stelle. Kann man sich ein wenig nach den Blasen richten? Wieviel könnte ich dann auf 112L einstellen?

Einige Fragen habe ich noch dazu:

1. Auf welcher Höhe sollte der Diffuser installiert werden
(hab ihn auf halber Beckenhöhe hinter dem Filterauslass, der dann ab und an Bläschen v. der Oberfläche mitreißt.)
http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Diffusor/CO2-Diffusor-Japan-Stil-1000::45.html

2. Wie oft muss man die Indikatorflüssigkeit im Dauertest wechseln?

3. Wie voll sollte man den Blasenzähler mit Wasser befüllen?
(ich hab ihn so ca. bis zur Hälfte gefüllt)
http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Blasenzaehler/Glas-Blasenzaehler-mit-Rueckschlagventil::41.html

4. Ist es normal, dass sich einiges Wasser dann in dem Rückschlagventil sammelt?
(ist einiges dring, aber ist noch ein normales Rückschlagventil zwischen dem vom Blasenzähler und dem Druckminderer)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ;)
 

darkfish

Member
Heute morgen war das Wasser aus dem Blasenzähler fast vollkommen entleert, allerdings
blieb dies auch nicht in dem so genannten Rückschlagventil, sondern im Schlauch darunter. :shock: ...findsch ne so prickelnd^^
 

Vlad

Member
Hallo Marcus,
das mitgelieferte RV ist nicht dafür da um es unterhalb das BZ anzubringen sondern darüber, so weit ich weiß.
Unterm BZ sollte man schon einen richtigen Membran-RV einsetzen.
Der Dauertest färbt sich nur lansam um. Deshalb kann die richtige co2-Einstellung gerne auch mal paar tage dauern.
Steigere die Blasenzahl alle 4-5stunden biss der Dauertester sich hell grün färbt! Die co2anreicherung dauert nun mal gelegentlich etwas länger.
Ich lasse die co2anlage immer 1Stunden vor der Beleuchtungszeit einschalten damit der Wert gleichmässiger über den Tag gehalten werden kann und nicht erst zum Abend richtig hoch geht sondern von Morgens auf den richtigen Wert erreicht und hält.

MfG
Vladimir
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcus,

ich hatte in meiner aquaristischen Laufbahn gut und gerne fünf verschiedene Blasenzähler testen können, was mich zu dem Schluß kommen ließ, daß die Glasdinger, oder um genauer zu werden, Produkte aus Fernost, sehr viel kleinere Blasen produzieren und man dann keine vernünftigen Vergleiche mit anderen Blasenzähler/anderen Aquarianern ziehen kann.
Mein derzeitiger Blasenzähler (aus Hongkong) schießt gut 140-160 Blasen die Minute in den Reaktor. Dennerle´s, oder Blasenzähler von JBL oder Aqua Medic geben nur 50-60 die Minute ab bei gleicher CO² Zugabemenge.

Das Glasrückschlagventil würde ich wieder aus dem System entfernen und ein vernünftiges einbauen. Hier ist unbedingt der Funktion den Vorrang zu geben (zumal ich die Optik von den komischen Glasdingern auch nicht unbedingt als ansprechend empfinde).
Ein Blasenzähler sollte sich nicht entleeren! Tut er das, wäre das für mich ein Zeichen daß irgendwas nicht stimmt.
Hier scheint es aber von vielen Usern toleriert zu werden. Mir wäre es zu blöd das Ding regelmäßig zu befüllen.

Gruß
Thomas
 

darkfish

Member
Hallo Jungs...

also unterm Blasenzähler ist schon korrekt laut Tobis Anleitung, auch rein sinnvoll gesehen. Allerdings scheint das Teil nicht wirklich zu schließen, zumindest nachts, wenn die Nachtabschaltung einsetzt... da ist jetzt das Rückschlagventil aus Glas auch fast ganz ausgelaufen....

Habs ja so:

Druckminderer >> Rückschlagventil (normal / Kunststoff) >> Rückschlagventil (Glas) >> Blasenzähler >> Diffuser
 

Tobee13

Member
Moin Marcus,

ich habe an zwei Becken unterschiedliche COs Anlagen laufen und kann daher ganz gut über Vor- und Nachteile berichten, was die Glasdinger betrifft.
"Probleme" habe ich ebenfalls mit dem Glasblasenzähler dahingehend, dass wenn ich die Blasenzahl zu gering einstelle, so dass es gerade nachts zu keiner Blasenbildung mehr kommt, das Teil fast leer läuft und sich alles darunter im Schlauch Richtung Glasventil oder darin sammelt. Drehe ich dann aber manuell höher wird das Wasser durch das heran strömende CO2 wieder zurück in den Blasenzähler gedrückt und der Wasserstand ist wieder wie er vorher war. Von daher kann man damit leben!

Womit ich nicht leben könnte, wäre, wenn das Wasser durch das Ventil weiter in Richtung Druckminderer schiebt. Das darf eigentlich nicht sein und ist prinzipiell auch nicht möglich, es sei denn man montiert das Ventil falsch rum oder es steht nicht senkrecht. (Ich weiß nicht wie Dein Ventil aussieht, aber bei meinem [Dennerle nano] ist ein verkehrter Einbau recht einfach und schwupps... fließt Wasser in beide Richtungen! Das Ventil aus Glas ist eh nicht das gelbe vom Ei, form follows function würde ich sagen, leider!
Aber ein Nachfüllen des Blasenzählers ist doch eigentlich nie nötig, oder? Wo soll das Wasser denn hin (bis auf eine kleine Verdunstungsmenge)? Ärgerlich ist aber auch das Befüllen. Wie macht ihr das, mit Pipette? (Das Ding ist einfach zu klein) :lol:

Aber interessiert mich auf jeden Fall, wie ihr mit dem Problem umgeht, vielleicht kann ich da meine Anlage auch mal so optimieren, dass diese Probleme nicht mehr auftreten!

Gruß
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcus, zwei Rückschlagventile nacheinander.... ist das sinnvoll? Ich hatte das mal versehentlich so, weil ich mein CO2-Rohr mit einem Rückschlagventil als Rücklaufsicherung versehen hatte (zum Test). Nachdem ich dann die CO2-Anlage mit dem Dennerle RS-Ventil (auch noch) angeschlossen hatte, funktionierte nichts... Fazit: Bei mir haben sich zwei RS-Ventile "in Reihe" behindert. Gruß, franz
 

Ähnliche Themen

Oben