Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus

Honneker01

New Member
Bin heute auf den Cambarellus diminutus im Internet gestoßen und stelle mir seit dem die Frage ob er sich in meinem 160l Aquarium mit Amanogarnelen, Antennenwelsen, Panzerwelsen, Neon Tetra und Blutsalmlern verträgt. Freue mich über eure Antworten.
 

clementx007

New Member
Hallo Honneker01,

ich bin zufällig auf deine Frage gestoßen und finde sie sehr interessant, auch wenn du sie schon vor einer Weile gestellt hast.

Ich habe mit Krebsen keinerlei Ahnung, doch möchte ich auch eines Tages Cambarellus diminitus halten. Außerdem habe ich einen ähnlichen Besatz (der noch vervollständigt werden muss). Allerdings schätze ich, dass Cambarellus diminitus deine Fische in Frieden lassen würde, da er ein sehr friedlicher Krebs ist. Da du eher große Garnelen hast (Amano Garnelen sind ja größer als andere Zwerggarnelen), würden sie höchst wahrscheinloch von dem Krebs in Ruhe gelassen werden. Selbst bei kleineren Garnelen ist es unwahrscheinlich, dass Cambarellus diminitus sie angreift (man kann es aber nicht ausschließen).

Vielleicht hilft der diese Website, da ist unter anderem die Verhaltensweise des Krebses Cambarellus diminitus sehr gut erläutert: http://www.diebrain.de/ca-info.html
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

Gruß,
Clément
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hm, da würde ich jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer halten...
Ich hatte lange Cambarellus Diminutus und wenn die Fische nicht aufpassten, hat ihnen halt eine Ecke Flosse gefehlt..warscheinlich immer nur einmal, aber halt dafür mehrere mal..
Auch sollte man darauf achten, das die Fische nicht auf dem Boden schlafen, sonst sind es leichte Opfer.
Welse machen ihnen den Lebensraum streitig und ich denke, die Krebse werden sich wehren, spätestens im Hochsommer bei Vollmond, wo meine Cambarellus alle auf Krawall gebürstet sind und sich dann gegenseitig die Scheren und Beine abzwicken.
Garnelen waren im andern Abteil, und sind ab und zu mal über die Trennscheibe rüber...
Meistens nicht für lange, dann waren sie verschwunden...spätestens wenn Häutung ansteht und sie wehrlos sind, werden sie leicht zum Opfer.
Dann wären da die Temperaturen und Wasserwerte...die sollten schon nahe sehr beienander liegen.
Sonst sind die Krebse die Verlierer...
Hohe Temperaturen machen Cambarellus agressiv und sie gehen nichtnur auf die Fische sonder auch auf Artgenossen los...
Dann die Beckengröße...Eine Truppe mit einer Fischart, die sie und ihre Jungen nicht angreift, mit Wasserwerten und Temp. passen, die möglichst Wasserregion mitte, besser oben haben, geht in 54 Liter.
Größere Becken waren bei mir immer schlechter für Zwergkrebse, ich weiß nicht warum...
Also überleg gut...am meisten hast Du von einem Artbecken. Ab 30 Liter...
Startpopulation nicht unter 6 (3:3) Stück, sonst ist schneller Feierabend als man denkt.
Doppelt soviele Röhren mindestens. Auch Filterröhrchen, weil sie auch teilweise ihren Eiweißbedarf über die eigenen Jungen decken...
Chiao Moni
 

clementx007

New Member
Hallo Plantamaniac,

das wusste ich nicht, da ich noch keine Krebse gehalten habe, aber das hießt wohl, dass man sich trozdem nicht ganz sicher sein kann, ob die "friedlichen" Krebse doch nicht "wild" auf andere Tiere los gehen...

Gruß,
Clément
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...nee, die sind eigentlich schon lieb...aber wenn sie alle 100 Tage mal was anstellen, summiert sich das mit den Jahren schonmal :lol: Mit Perlhühnern zb. haben sie wunderbar funktioniert...die Schleierancistrus (nee, hab keine mehr...bitte keine Diskussionen darüber :nasty: ) im gleichen Becken haben sie aber ab und zu geärgert...und da hab ich ja nix alles mitbekommen...Wenns um Futter geht, werden die schonmal ungehalten...beide...

Ich werd mir auch wieder Dimis zulegen...ich hatte zu arg geplündert und dann war aus die Maus...
Bienchen und Blümchen und so :eek:ps:
Chiao Moni
 

Anhänge

  • CambarellusdiminutusFG.jpg
    CambarellusdiminutusFG.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1.452
  • Cambarellusdiminutusbambus.jpg
    Cambarellusdiminutusbambus.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 1.446
  • CambarellusdiminutusZimt.jpg
    CambarellusdiminutusZimt.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 1.445
  • Cambarellusdiminutusentlässt2.jpg
    Cambarellusdiminutusentlässt2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.444
  • Cambarellus diminutusbabys2.jpg
    Cambarellus diminutusbabys2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.455

clementx007

New Member
Hallo Moni,

wow, die sehen ja toll aus! Die waren also in einem 54L Zuhaus?
Das fällt mir noch eine Frage ein. Ich weiß nicht ob du damit Erfahrungen gemacht hast, aber ich habe mal gelesen, dass selbst Cambarellus Diminitus Schnecken knacken und essen. Ist das auch der Fall mit Clea Helene (Anentome Helena, Raubturmdeckelschnecke), ich habe nämlich welche und wenn ich wirklich mit der Haltung von CD anfangen möchte, wäre das interessant zu wissen, falls du das weißt :D

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Clément
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, denke das ist ehr umgedreht ein Problem...
Weil frisch gehäutete Zwergkrebse sind sehr lange wehrlos...
Meine CPO und auch die Dimis haben Lebenden PHS nie einen Fühler gekrümmt...
Ja...ich hatte die in einem 54er und in einem 27er, beides ging gut, wobei das 54er gechillter war, weil sie sich besser aus dem Weg gehen konnten...
Das war im 27er

VG Monika
 

Anhänge

  • Danio erythromicron.jpg
    Danio erythromicron.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 1.413
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
M Frage zur Dosierberechnung Nährstoffe 11
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
JustinX Frage zur Düngung, speziell Nitrat Nährstoffe 12
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
Grimbadon Frage zur erweiterten Düngerempfehlung Nährstoffe 6
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Verständnis Frage zur Osmoseanlage Technik 9
R CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage Technik 9
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6
J Frage zur Herstellung von Phosphatdünger Nährstoffe 3
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
M Frage zur Düngerberechnung Nährstoffe 0
epinephrin Frage zur Erdung von Geräten Technik 7
D Frage zur Lichtintensivität Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben