Frage zum Nährstoffrechner

Destructor

New Member
Hallo,

ich möchte mir eine Nährstofflösung mixen, die bei 1ml auf 50L Aquariumwasser den Nitratgehalt um 1mg/L erhöht.
Nun bin ich zwar nicht vom Pferd gefallen, aber wollte mich trotzdem lieber nochmal vergewissern. :D
Die Berechnung sagt mir, dass ich dazu 81,529g KNO3 auf 1L destilliertes Wasser anmischen muss. Kommt das ungefähr hin?

Gruß
Destructor
 

Destructor

New Member
Hallo Constructor, :D

ich danke dir. Ich hätte noch eine Frage zu der Eisen-Berechnung. Was genau muss ich mir unter "Fetrilon 1L Lösung" vorstellen?
Ich würde mir gerne 1L Eisendünger mit Fetrilon 13% anrühren. Der Fe-Wert soll, je 1ml auf 50L, um 0,01mg erhöht werden. Wie muss ich das eintippen?

Gruß
Destructor :flirt: :wink:
 

Destructor

New Member
Ok, habs rausgefunden. Scheinbar muss man für diese Rechnung nochmal extra das Volumen angeben. Die Rechnung bezieht sich dann scheinbar auf ein Tütchen Fetrilon (20g).
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, warum mischt man nicht so das 1ml Kno3/Dest. Wasser, auf 100 Liter, 1mg/Liter Nitrat ergibt?
Wär doch noch einfacher zu rechnen :putzen: ...Löst sich das nimmer gescheit?
Ich hab zuviele unterschiedliche Becken zu düngen...
Auchmal in Eile, wenn man eh schon einen Knoten im Hirn hat :irre:
Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hi Moni,

unser Nährstoffrechner rechnet mit 1 ml/50 l. Wenn Du sein Ergebnis verdoppelst, kommst Du auf 1 ml/100 l. Mit Kaliumnitrat geht das auch noch, das löst sich zu 320 g je Liter.

Viele Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei Robert and @ll,
Wenn dann bei
81,529g KNO3 auf 1L destilliertes Wasser, 1ml auf 50 Liter= 1mg/Liter ist
dann muß ich
163,058 g :wink: auf 1. Liter Dest. Wasser
nehmen..richtig :pfeifen: ?
Chiao Moni


Ähm, warum gehen eigentlich alle in die Apotheke und nicht zum Metzger?
Flasche mit 1 Liter Dest. Wasser hinhalten, den Metzgermeister ganz lieb angucken und sagen...
Da bitte 165g Nitritpöckelsalz rein :hechel: :censored:
 

Ähnliche Themen

Oben