Frage zu Flowgrow Spezial Düngekonzept:

Telefonbomber

New Member
Hallo
Ich habe mal ne Frage zum Flowgrow Spezial Düngekonzept.

Für ein 400 Liter Gesellschaftsbecken das ich in einem Jugendhaus seit kurzem betreue bin ich noch auf der Suche nach einem passendem Düngekonzept.
Zuhause führe ich die Nährstoffe mit dem Estimative Index Prinzip zu und habe sehr gute Erfolge.

Leider habe ich im Jungendhaus keine Co2 Anlage und auch die Bepflanzung ist nicht so stark.
Somit kommt ja hier EI nicht in Frage.
Da ich auch nicht jeden Tag vor Ort bin suche ich ein Düngekonzept mit einer einmaligen wöchtentlichen Düngung
Nun die Frage?
Könnte das Flowgrow Spezial Düngekonzept passend sein?

In der Beschreibung des Flowgrow Spezial Düngekonzept steht ja Düngung mit Eisen (würde ich mit Aqua Rebell Mikro Eisen) und einem KNO3 basiertem Dünger .
Ist der Dünger Aqua Rebell Maktro NPK der passende Dünger zu dem Konzept?

Freue mich von Euch zu hören.

Werner
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner,

habe mir den Thread noch mal angesehen, könnte man mal bezüglich der verwendeten Dünger aktualisieren.

Es ist ein Gesellschaftsbecken mit wenig Pflanzen ohne CO2-Zugabe. Wieviel Licht? Wieviel Wasserwechsel? Wie sieht die Trinkwasseranalyse aus?

Unter der Annahme mäßig Licht, min. 1/3 Wasserwechsel/Woche und einer unauffälligen TWA wäre das Basiskonzept plus Stickstoff für dich passend. Wichtig ist der mehrfach synthetisch chelatierte Eisenmikrodünger, z.B. den AR Mikro Basic Eisen, Ferdrakon, Kramerdrak, V30. Der EL Profito ist weniger geeignet und zwischenzeitlich gibt es statt des im Konzept genannten Makro spezial N als Stickstoffergänzung den für eine Stoßdüngung geeigneten GH boost N.

Je nach "Gesellschaft" kann der P-Eintrag über das Futter schon ausreichen, dann bräuchte es lediglich einen KNO3-basierten Dünger zur K-Versorgung und die Stickstoffergänzung mittels GH boost N und den Eisenmikrodünger.

Ansonsten über den Makro Basic NPK den K-Bedarf decken und mit GH boost N und einem Eisenmikrodünger ergänzen.

Gruß Nik
 

Telefonbomber

New Member
Hallo Nik

Wenn ich das Basiskonzept + Stickstoff düngen würde wie Du es ja auch vorgeschlagen hast..... kann ich das auch als Stoßdüngung für die ganze Woche machen?
Mit welcher Menge sollte ich es den mal versuchen?
Ich bin ja leide nicht jeden Tag an dem Aquarium....


Werner
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner,

Telefonbomber":wz6s0mrl schrieb:
Wenn ich das Basiskonzept + Stickstoff düngen würde wie Du es ja auch vorgeschlagen hast..... kann ich das auch als Stoßdüngung für die ganze Woche machen?
so hatte ich das beschrieben, der GH boost N ist ohne Urea und damit unproblematisch hinsichtlich einer Stoßdüngung.

Mit welcher Menge sollte ich es den mal versuchen?
Ich bin ja leide nicht jeden Tag an dem Aquarium....
Kommt darauf an, wenn das für meine Becken wäre, dann würde ich den Eisenmikro mit 5 ml/100l/Woche relativ reichlich auf das Gesamtvolumen dosieren und K auf 5 bis eher 10 mg/l und NO3 gegen 15 mg/l stoßdüngen. P ergibt sich je nach dem. Das wäre angesichts fehlender CO2-Versorgung deutlich über dem Bedarf, macht aber nichts. Das wäre EI light. Fehlendes CO2 ist einer der wirksamsten Wachstumsbegrenzer. Kann durchaus seinen Charme haben!

Da ich aber nichts zum Setup des Beckens weiß und ob dein Aquarium irgendwelche Empfindlichkeiten bezüglich Algen oder bakteriellen Erscheinungen hat, enthielt ich mich einer Mengenangabe. Üblicherweise wird dann nur so wenig gedüngt, dass das Aquarium möglichst geringe Erscheinungen zeigt. Für mich ist das keine Alternative, aber für die Dünger wird auch eine geringe Dosierung für "ohne CO2" angeboten, daran kannst du dich orientieren. Die findet sich im Shop bei den Beschreibungen der AR Dünger.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben