Frage an die Algenprofis

solar88

Member
Hallo,

warum wachsen Algen bevorzugt auf den Pflanzen und nicht am Hardscape? Können sie sich dort besser halten? Und wenn ja. Warum können sie sich dort besser halten?

Danke Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Werner,

ich habe genau die entgegengesetze Beobachtung gemacht :). Auf den Pflanzen eigentlich nie Algen, auf dem Hardscape vereinzelt schon.

Jedoch sind Algen sehr variable und wachsen, je nach Algenart, auf Pflanzen oder eben dem Hardscape.
 

HanSolo78

Member
Hallo Werner!

Kann Tobis Aussagen bestätigen. Auf Hardscape kommen die Algen schneller in der Regel, als auf Pflanzen. Es sei denn die Pflanzen haben starke Mängel.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
je nach Algenart habe ich unterschiedliche Besiedlungen beobachtet:

-Pinselalgen bevorzugen (bei mir) Hardscape wie Steine, Wurzel und teilweise auch die Scheiben, sowie langsamwachsende Pflanzen

-Punktalgen: Scheiben, Steine und langsamwachsende Pflanzen

- Grünalgen (Haaralgen bei mir) machen es sich gerne in Moosen gemütlich, teilweise auch in anderen Pflanzen aber nicht auf dem Hardscape
 

solar88

Member
Hallo,

erst einmal Danke an allen für die Antwort. Aber ich dürfte mich da nicht genau genug ausgedruckt haben. Mir gehts darum warum wachsen zum Beispiel Haaralgen genau auf dem Teil der Pflanze und nicht auf einem anderen. Es muss doch da eine Ursache geben. Sind die Pflanzenteile wo die Algen wachsen vielleicht schon geschädigt und dadurch kann die Alge Fuss fassen.

mfg. Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
moskal Schilf/Buche frage an die Biologen und Chemiker Nährstoffe 3
O Nährstoffe einstellen - und die Frage nach den Silikat Nährstoffe 3
Hartmut E Rotalgen oder nicht Rotalgen, das ist hier die Frage Algen 4
P Frage an die LED Fachleute Beleuchtung 11
F Frage an die Experten: Welcher Zement ist geeignet? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Frage an die Südamerika Spezialisten Fische 0
Garnelentyp-hf Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse Krebse 0
A Festwachsen oder nicht festwachsen, das ist hier die Frage.. Moose & Farne 20
K Frage an die Excelprofis (Dezimalminuten in Zeitminuten) Kein Thema - wenig Regeln 11
G 60x30x36: Weiß oder Grün, das ist hier die Frage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Die ewige Frage: Wieviel Watt/Liter Beleuchtung 5
M 25l und die Frage nach einem passenden Besatz Aquarienvorstellungen 7
turbotyp Makrodünger - Frage an die Chemiker Nährstoffe 10
Pit Frage an die Profis: Welcher Stein ist der leichteste Stein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Hauerli Glosso oder kein Glosso , das ist hier die Frage ! Artenbestimmung 5
Änd Frage an die Techniker Beleuchtung 7
Immanuel Welcher mangel? Frage an die Experten Nährstoffe 13
yidakini Frage an die Cryptocorynen Kenner!!! Pflanze aufgelöst Pflanzen Allgemein 3
fliPm0e Frage an die Statiker Technik 5

Ähnliche Themen

Oben