Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verringern

Kalle

Active Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hi,

ich habe auch mal mit den Yongnuos und zwei "entfesselten" Blitzen übern Aquarium fotografiert und fand das ziemlich mühevoll. Ein Problem neben dem aufwändigen Aufbau war es die Ausleuchtung zu kontrollieren. Letzlich sieht man erst nachdem das Bild geschossen wurde, wo welche Schatten stören usw.. Eine optimale Ausleuchtung zu finden ist so ziemlich mühevoll.

Studioblitze haben wohl entsprechende Lampen integriert, mit denen der Lichteinfall kontrolliert werden kann, für die Hobby-Aquariumsfotografie werden sich das wohl nur die wenigsten leisten wollen.

Ich nutze 2 mal 1000W + 1 mal 500W Fotohalogenleuchten (Stück ca. 15€) (s.o.), die ich in solchen Baulampenhabe. Damit hole ich gut 2 Blenden raus. Für meine Verhältnisse reicht das. Nachteil ist die starke Assimilation, wenn die Lampen länger brennen.

VG Kalle
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hallo…

Plantamaniac":3mrwl2ki schrieb:
:lol: Nur macht einem da die Kamera wieder einen Strich durch die Rechnung, weil sie ausgeht, wenn paar Min nix passiert :lol:
Den Yongnuo RF-602 kannst Du auch als Kamera-Fernauslöser verwenden. Er besitzt, wie die Kamera selbst (zumindest meine Nikon), einen zweistufigen Auslösemechanismus: Halb durchdrücken weckt die Kamera und aktiviert Belichtungsmesser und Autofocus, ganz durchdrücken löst aus.

@Kalle
Markus hat hier den Unterschied zwischen Blitz- und Dauerlicht gut erklärt. Die Lichtsituation ist nicht vergleichbar, man erhält unterschiedliche Ergebnisse.

Grüße
Robert
 

Kalle

Active Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hi Robert,
Die Lichtsituation ist nicht vergleichbar

Stimmt, die Bedingungen sind unterschiedlich und es kommt drauf an, was man machen will.
Wenn ich Macros von Garnelen mit Blende 22 oder kleiner fotografiere, hilft nur ein Blitz, bei Aufnahmen von größeren Ausschnitten (mit komplexeren Pflanzen- oder Layoutstrukturen) oder gar eines ganzen Beckens sind solch kleine Blenden nicht nötig und ein Blitz ist meiner Meinung nach dann weniger gut geeignet.

VG Kalle
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hallo, danke.
Ich nochwas für den Wunschzettel.
Das Buch zur Kamera :putzen:
Die beiliegende Bedienungsanleitung kann man zum Feuer anschüren verwenden :keule: .
Ordentlich mit Spiegelreflex fotografieren kommt ganz schön teuer :irre:
Wenn man das auf die Bilder umrechnet...sauber :irre:
Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hallo Kalle...

Hier im Forum existiert irgendwo ein Link zu einem Video, wie Amano seine Aquarien fotografiert hat. Auch Amano verwendete ein Set von Blitzen.

Grüße
Robert
 

Kalle

Active Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hallo Robert,

Georg hat davon berichtet, z.B. hier, bzw. hier.

Auf seinen Bildern sieht man aber (natürlich) keine Blitze, sondern offenbar sehr starke Studiostrahler. Ich bin mir also nicht sicher, ob das Blitzgeräte mit integrierten Strahlern oder reine Studiostrahler sind.
Jedenfalls kann Amano durch die Strahler die von mir beschriebenen Probleme der Ausleuchtungskontrolle umgehen.

Ich vermute mal, er hat beim Equipment, speziell beim Licht nicht gespart :hechel: . Wie gesagt, wer sich das leisten kann ...

VG Kalle
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

'N Abend...

Kalle":1vpg74g7 schrieb:
Ich bin mir also nicht sicher, ob das Blitzgeräte mit integrierten Strahlern oder reine Studiostrahler sind.
Das sind definitiv Blitze. Auf dem Boden stehen die zugehörigen Generatoren.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

'N Abend...

Nix Strahler, das ist das Einstellicht der Blitze, was man auf dem Foto sieht. Halogenstrahler und Blitz zusammen ergäben eh eine häßliche Mischlichtsituation von Lichtquellen unterschiedlicher Farbtemperaturen.

Grüße
Robert
 

Kalle

Active Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hi Robert,
Halogenstrahler und Blitz zusammen ergäben eh eine häßliche Mischlichtsituation
Das Licht des Einstelllichtes kommt nicht von der Blitzröhre, sondern andersartigen Lichtquellen. Somit ergibt sich immer eine Mischlichtsituation, die aber vernachlässigbar ist. Ob das Mischlicht Halogen ist [oder aus einem Strahler oder einer Laserkanone kommt] oder nicht, ist völlig schnuppe. Das Einstelllicht wird überlicherweise vom Blitz praktisch komplett überstrahlt .
Markus hat hierden Unterschied zwischen Blitz- und Dauerlicht gut erklärt.
:thumbs:

Wichtig ist, dass man vorher ungefähr sieht, wie das Bild nach dem Blitz ausgeleuchtet ist.

VG Kalle
 

omega

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hallo Kalle,

Kalle":u6gx2xw1 schrieb:
Wichtig ist, dass man vorher ungefähr sieht, wie das Bild nach dem Blitz ausgeleuchtet ist.
ja, Einstellicht fehlt mir hier manchmal wegen des Schattenwurfs. Werden aber mehrere Blitzgeräte eingesetzt, muß man eh mehrere Probeaufnahmen machen, um die Blitzleistung untereinander anzupassen.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Morgen…

Kalle":16xrymd2 schrieb:
Somit ergibt sich immer eine Mischlichtsituation, die aber vernachlässigbar ist.
Falsch. Studioblitze schalten beim Auslösen des Blitzes das Einstellicht ab.


Du hast noch nie mit einer Studioblitzanlage gearbeitet, nicht?


Grüße
Robert
 

Kalle

Active Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hi Robert,
Falsch. Studioblitze schalten beim Auslösen des Blitzes das Einstellicht ab.
Das stimmt leider nicht. Manche schalten aus, aber erst nach dem Blitz, um zu signaisieren, dass neu geladen wird. Ein Ausschalten des Einstelllichtes mit dem Auslöser des Blitzes wäre schon deswegen nutzlos, weil die Leuchtmittel des Einstelllichtes zu träge sind und noch zu lange und stark nachglimmen, während der Blitz abgefeuert wird.

Es ist so: Das Einstelllicht wird einfach überblitzt, ein Aussschalten ist daher auch nicht nötig. Probleme mit Mischlicht gibt es nur bei halbwegs gleich starken Lichtquellen, was bei Blitz und Einstelllicht nicht der Fall ist, wie Markus anschaulich dargestellt hat.

VG Kalle
 

mwx

New Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Moin

das kann man auch ganz leicht mal ausprobieren. Einfach mal mit unveränderten Werten ohne Blitz (Funkauslöser ausschalten oder Kabel abziehen) nur mit Einstelllicht fotografieren. Das dürfte in den allermeisten Fällen ein ziemlich schwarzes Bild werden. Das bedeutet das das Einstelllicht mehr oder weniger keinen Einfluss auf das Bild hat.

Gruß, Michael
 

omega

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hallo Michael,

mwx":2mbql63s schrieb:
Das dürfte in den allermeisten Fällen ein ziemlich schwarzes Bild werden.
das scheint noch nicht überall angekommen zu sein, kann daher nicht oft genug wiederholt werden.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ilpadre Schwieriger, durch Scheibe des Cubes zu fotografieren? Fotografie 9
orchidee42 Wie fotografieren? - Tipps und Tricks? :) Fotografie 28
thomas2805 Fragen zum Fotografieren? Her damit! Fotografie 11
X Verzerrungen beim Fotografieren Fotografie 3
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 39
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 3
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
B Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2
P Kahmhaut durch Phosphatfalle - möglich? Nährstoffe 6
H Braunalgen/Kieselalgen durch hohen Silikat wert? Algen 1
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
netwolf pH-Schwankungen durch CO2-Nachtabsch.; CO2 erst nach Licht ? Kein Thema - wenig Regeln 11
T Kommt CO2 durch, auch wenn Blasenzähler leer ist? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben