Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verringern

DJNoob

Active Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Moin Moni, funktioniert schon, aber musst auf Spiegelungen an der Scheibe aufpassen. Ich kann es nicht beschreiben, aber diese externe Lichtquellen stören beim Fotografieren. Versuche es mit einer Taschenlampe ;).
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hallo, von oben auch?
Ich kenne einen Garnelenzüchter, der legt das Ding auf die Abdeckscheibe und macht damit super Garnelenfotos :shock: Sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen. Bei meinen Becken mit Abdeckscheibe geht das, aber ich habe auchnoch andere, wo Abdeckungen drauf sind, wo das nicht geht. Obwohl, man könnte da ja auch eine Abdeckscheibe draufbasteln. Ist billiger als ein Stativ mit Galgen :lol: Schwarze Fleecedecke drüber (fertig ist das Lagerfeuer :eek:ps: )
Chiao Moni
 

DJNoob

Active Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Plantamaniac":1cbck49c schrieb:
Hallo, von oben auch?
Ich kenne einen Garnelenzüchter, der legt das Ding auf die Abdeckscheibe und macht damit super Garnelenfotos :shock: Sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen. Bei meinen Becken mit Abdeckscheibe geht das, aber ich habe auchnoch andere, wo Abdeckungen drauf sind, wo das nicht geht. Obwohl, man könnte da ja auch eine Abdeckscheibe draufbasteln. Ist billiger als ein Stativ mit Galgen :lol: Schwarze Fleecedecke drüber (fertig ist das Lagerfeuer :eek:ps: )
Chiao Moni
Hi, das funktioniert natürlich ;). Je nach tiefe des Beckens solltest du dann dementsprechend starkes Licht nehmen, um Stativ zu vermeiden. Ghet natürlich auch mit weniger, dann aber Stativ und Strömung aus.
Kalle, für Aquaristische Zwecke reicht auch was günstiges.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Äh, …

DJNoob":udojh56y schrieb:
Moin, ich benutze ein Stativ nur, wenn ich ein Panorama Bild erstelle. Sonst arbeite ich meistens mit Raw und stelle die Belichtungseinstellungen am Lightroom.
… was hat "Stativ" denn mit "RAW" zu tun? Ich fotografiere immer im RAW-Format, manchmal zusätzlich JPEG, wenn ich schnell ein Ergebnis vor Ort brauche. Ein Stativ verwende ich dann, wenn mir die Belichtungszeiten aus der Hand zu lang werden und/oder bei hohen Ansprüchen an Schärfe, Verwacklungsfreiheit und Bildkomposition.

Grüße
Robert
 

Kalle

Active Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hi Moni,

Hallo, was auch toll ist für Macro, um die Verschlusszeiten zu verkürzen, ist eine externe Videolampe mit Dauerlicht.
Zb. sowas:
http://www.amazon.de/gp/product/B006LG3CCK?colid=2CUJH55OIXHCE&coliid=I2OME3GFIN7UZ9&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pd_S_img
Soeine ähnliche steht bei mir auf dem Wunschzettel für Weihnachten. Gibt es schon recht günstig im Netz.
Ich bekomme meine Garnelen und Fische nicht scharf, weil sie einfach nicht stillhalten wollen :keule:

Ob dir das Licht wirklich ein kurze Verschlusszeit bringt? Das scheint mir für Fotos zu schwach.
Wenn ich Licht für gute Fotos brauche nehme sowas in einer einfachen Baulampe mit Stativ (kann man aber nicht lange leuchten lassen, wird sonst zu heiß und die Pflanzen assimilieren wie blöde).

Ich kenne einen Garnelenzüchter, der legt das Ding auf die Abdeckscheibe und macht damit super Garnelenfotos

Ich glaubs, aber es wundert mich, denn man hat ja so im Vergleich zur Frontscheibe mehr Übergänge an denen Lichtbrechungen stattfinden: Wasser>Luft>Abdeckscheibe>Luft und die Wasseroberfläche ist ja nie völlig glatt und spiegelt :?
Naja, wie du ja immer sagst: probieren...

VG Kalle
 

DJNoob

Active Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hi Robert, Stativ nutze ich wie gesagt um Panorama zu erstellen, das hat mit Raw oder jpeg nichts zu tun und auch nichts mit sonstiges Einstellungen der Kamera.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hallo Bülent,

ich verstehe Deine Aussage nach wie vor nicht. Du hast geschrieben:
DJNoob":y5my3f0k schrieb:
Moin, ich benutze ein Stativ nur, wenn ich ein Panorama Bild erstelle. Sonst arbeite ich meistens mit Raw
Mit anderen Worten: Wenn Du ein Panorama fotografierst, verwendest Du ein Stativ. Wenn nicht, dann fotografierst Du meist im RAW-Format.

Ich halte das für ziemlich verschwurbelt. Warum fotografierst Du Deine Panoramen nicht in RAW? Und warum verwendest Du das Stativ nicht auch mal für andere fotografische Situationen?

Wie geschrieben: Ich verwende immer RAW, weil ich mir die Möglichkeit nicht verbauen möchte, aus einem Bild mehr rauszuholen, als es die kamerainterne JPEG-Maschine kann. Und ein Stativ ist immer dann angebracht, wenn Verwacklungsunschärfe droht. Außerdem zwingt es einen zu bewussterem Fotografieren.

Grüße
Robert
 

DJNoob

Active Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Moin robert :), da habe ich mich oben nicht richtig ausgedrückt :D raw verwende ich ebenfalls immer. Stativ nutze ich lediglich nur für Panorama Blick. Wenn ich im dunklen Fotografiere, nutze ich gerne mein Blitz Gerät. So war das gemeint. Sonst liegt das Stativ an der Seite, da ich es wegen genug Licht und ISO Puffer - 800 wenig nutze.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hallo,

High-ISO ist nur 'ne Notlösung, weil Du mit jeder vollen ISO-Stufe von der Basisempfindlichkeit der Kamera nach oben auch eine EV-Stufe Dynamikumfang verlierst.

Diesen Sachverhalt vergisst man über schönen Zahlen aus dem Prospekt recht schnell mal.

Grüße
Robert
 

DJNoob

Active Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

HEy, das stimmt, deswegen fotografiere ich selten mit mehr als Iso 800 ;). Aber als Hochzeitsfotograf kommt es auch mal vor, das man in Zusammenhang mit dem Blitz auch bis Iso 3200 arbeitet bzw geht. Das funktioniert gut bei der Nikon D7100.

@Edit. Anbei mal 2 Bilder mit Iso 3200. Exif´s sind Ablesbar. Ich finde das Rauschverhalten super. Wer also mit etwas mehr Iso arbeiten möchte, muss es natürlich selbst mal ausprobieren. Ich würde da aber lieber in einen Stativ investieren ;).
 

Anhänge

  • BF0_1423.jpg
    BF0_1423.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 576
  • BF0_8002.jpg
    BF0_8002.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 579

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Mahlzeit…

DJNoob":18m35kk0 schrieb:
HEy, das stimmt, deswegen fotografiere ich selten mit mehr als Iso 800 ;).
Naja, bei ISO 800 besitzt eine D7100 einen Dynamikumfang von noch 11 EV, meine D800 schafft eine halbe Stufe mehr.

Soweit es geht, verwende ich daher die Basis-ISO der D800.

Und obwohl es hell genug gewesen wäre: Solche Bilder gehen nur mit Stativ.


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_2015.09.06_005_k.jpg
    IMG_2015.09.06_005_k.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 570

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Kalle":23ml6kqh schrieb:
Ich kenne einen Garnelenzüchter, der legt das Ding auf die Abdeckscheibe und macht damit super Garnelenfotos

Ich glaubs, aber es wundert mich, denn man hat ja so im Vergleich zur Frontscheibe mehr Übergänge an denen Lichtbrechungen stattfinden: Wasser>Luft>Abdeckscheibe>Luft und die Wasseroberfläche ist ja nie völlig glatt und spiegelt :?
Naja, wie du ja immer sagst: probieren...

VG Kalle

Hallo Kalle, Garnelenbecken sind ja normal nicht besonders hoch. Hier zählt die Grundfläche. Wenn man die Rezessionen zu dieser Videoleuchte im Nomalgebrauch liest, sind sie nicht schlecht. Da wird sie es wohl schaffen 35cm weit zu leuchten :? .
Ich frag ihn nochmal wo er das Ding her hat. Ist aber sicher auch irgendein Chinabilligteil.
Benutzt er auch wie eine Taschenlampe, wenn er seine Viecher zeigen will. Zuchtkeller sind meistens nicht mit Highendauqascaperberbeleuchtungsequimpent ausgestattet :lol:
Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hi Moni,

Plantamaniac":20c25g1i schrieb:
was auch toll ist für Macro, um die Verschlusszeiten zu verkürzen, ist eine externe Videolampe mit Dauerlicht.
Zb. sowas:
http://www.amazon.de/gp/product/B006LG3CCK?colid=2CUJH55OIXHCE&coliid=I2OME3GFIN7UZ9&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pd_S_img
Soeine ähnliche steht bei mir auf dem Wunschzettel für Weihnachten. Gibt es schon recht günstig im Netz.
Ich bekomme meine Garnelen und Fische nicht scharf, weil sie einfach nicht stillhalten wollen
so eine Leuchte für Makros an Garnelen wird sicher nicht reichen. Bei meinen Red Fire mußte ich auf überwiegend f/32 abblenden, um ausreichend Schärfentiefe zu erreichen: http://laus-hiel.de/album/Red%20Fire/index.html
Bei den Amanos war es meist f/22: http://laus-hiel.de/album/Amanos/index.html
Und um Mischlicht zu vermeiden, muß man die Blende eh so weit schließen und die Verschlußzeit und ISO so weit reduzieren, daß das Bild ohne der Zusatzbeleuchtung wie Blitz komplett schwarz wird.

Eine Dauerleuchte hat dafür viel zu wenig Wumms. Aus http://fotovideotec.de/leitzahl/#Anchor-Vergleic-50139 :
An einem simplen Beispiel, das ich mit meinem Studioblitz (Blitzröhre gegen Einstellicht) ermittelt habe, lässt sich das Verhältnis verdeutlichen: Um auf die Belichtung des 200-Joule-Blitzes zu kommen, muss man mit der 60-Watt-Halogenlampe 10 Sekunden lang belichten. Das wäre 1 Sekunde mit 600 Watt, 1/10 Sekunde mit 6.000 Watt oder 1/100 Sekunde mit 60.000 Watt.
Ein Aufsteckblitz macht ca. 50 Joule. Angenommen, es braucht nur die Hälfte davon, dann macht das bei 1/100 also 7500 Watt Halogen- oder ca. 1000 Watt LED-Dauerlicht. Völlig utopisch bei Makros mit viel Schärfentiefe.

Zudem bewirkt beim Einsatz eines Blitzgeräts das Blitzlicht die effektive Belichtungszeit und nicht der Verschluß der Kamera. Der Verschluß dient nur zum Abdunkeln des störenden Umgebungslichts. Bei einem Dauerlicht dagegen bestimmt der Verschluß die effektive Belichtungszeit.
Ein Nikon SB 800 z.B. brennt bei voller Leistung schon nur mehr in 1/1050s ab. Bei 1/16 Leistung sind es 1/10900s. Derart kurze effektive Belichtungszeiten und damit sicheres Einfrieren nahezu jeder Bewegung sind mit Dauerlicht nicht möglich.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Fotografieren durch Aquarienscheibe: Verzerrungen verrin

Hallo Markus, vielen Dank, sehr interessant.
Meine Kompakte macht (mit Blitz und nah ran) oberflächlich betrachtet schönere Fotos als die Spiegelreflex :irre: .
Zuviel einzustellen für einen Schnappschuss :sceptic:



Ok..dashier nicht..mußte aber trotzdem mit drauf :roll:


Ich wäre froh, die Spiegelreflex würde annähnernd sowas abliefern :censored:
Im Winter hab ich mehr Zeit da rumzuprobieren.
Passt eigentlich ein 25 Jahre alter Computeraufsteckblitz auf eine Spiegelreflex von heute?
Fliegt noch einer von damals rum, der müßte noch gehen.
Im Moment ist nur das Ausklappding dran.
Chiao Moni
 

Anhänge

  • GarneleAmano.jpg
    GarneleAmano.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 537
  • Garneletiger3D.jpg
    Garneletiger3D.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 535
  • GarneleSCR.jpg
    GarneleSCR.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 539
  • Garnelepintonachwuchs.jpg
    Garnelepintonachwuchs.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 541
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ilpadre Schwieriger, durch Scheibe des Cubes zu fotografieren? Fotografie 9
orchidee42 Wie fotografieren? - Tipps und Tricks? :) Fotografie 28
thomas2805 Fragen zum Fotografieren? Her damit! Fotografie 11
X Verzerrungen beim Fotografieren Fotografie 3
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben