Flame Moos

flo

Member
Hi,

habe mein Flamemoos mit Nylonfaden einfach auf die Wurzeln gebunden.

Ist das richtig so ??

Gruß, Flo
 

MasterChief

Member
Hallo Flo,
klar warum nicht :)
Es wächst auch an, benötigt dafür aber schon eine Zeit lang. Wichtig ist daß die Triebe nicht dicht übereinander, sonder einzeln etwas versetzt aufgebunden werden.



vG

René
 

pascal

Member
Hallo,

ich habe mir letzte woche auch so ein gitterchen von dem flammenmoos in der zoohandlung mitgenommen:)
da ich ja mit moos noch keine erfahrung habe, habe ich des nylonnetz von gitter abgefriemelt und das sehr dicht gewachsene moos etwas zerrufpt und auf die wurzel flach aufgelegt und mit dünner nylonschnur gut umwickelt.
nun hoffe ich natürlich das es anwächst!

ich habe über meinem 240l diskusbecken (28°)nur 2x 39watt t5 (trocal plant und amazon day)und der co2 gehalt liegt bei ca 15-20 mg/l
meint ihr das zeugs wächst da drinn

viele grüße
pascal
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Pascal,

Moose wachsen eigentlich alle mit wenig Licht und wenig CO2. Dein Flame Moos wird so gesehen auch gut loslegen.
 

pascal

Member
Hallo tobi,

ich hoffe du hast recht!

ich hoffe nur die temparatur von dut 28-29° macht dem moos nichts aus!

viele grüße
pascal
 

LaBuse

Member
ahoi,

hab in meinem großen Becken das Flame auch bei 28 Grad. Konnte bislang keine Unterschiede feststellen zu den anderen Becken, wo es bei 24 Grad oder bei Zimmertemeperatur wächst.
 

pascal

Member
hallo,

ich habe das flammenmos nun 10 tage drin und die einzelnen moosfäde haben sich schön aufgerichtet,ich bilde mir sogar ein das das zeugs schon ein kleinwenig gewachsen ist:))

da ich mein 240 liter becken momentan nur mit 2x39 watt t5 beleuchte, aber eine 4flammige beleuchtung drüber habe bin ich am überlegen ob ich auf 4x39 watt aufstocken soll?? meine anderen pflanzen sind echis cryptos valisneren roter tiegerlotis japanische teichroseund javafarn, die pflanzen wachsen nicht schlecht, aber explodieren tun sie nicht.....

viele grüße
pascal
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Pascal

für deine gepflegten Pflanzen ist die Beleuchtung vollkommen ausreichend!
 

pascal

Member
hallo Tim,

ich habe nun seit ein par tagen alle 4 röhren am laufen, und ich bin echt begeistert wie alles explodiert:)))))

nur mit co2 hab ich ein bischen probleme da ich noch keine nachtabschaltung habe,
und ich ja nicht mehr als 20 mg/l reinpumpen kann/darf/soll, weil ich ja disken drinn hab,

aber deshalb hab ich mir nen dennerle controler 588 digital auf 345 euers billig geschossen:))
jetzt fehlt mir nur noch ein magnetventil, wenn einer eins günstig hat?? bitte anbieten.......

jedenfalls geht das moos richtig ab und auch das yava von Yay(danke nochmals) legt gnz schön los:))
 

Jay

Member
Hey, "billig" geschossen was :lol:
Naja billig ist relativ 8)
Freut mich dass das Java loslegt, war bei mir damals allerdings auch so, innerhalb von 1 Woche ne Menge grüne Spitzen und Triebe 8)
Schönen Gruß
 

pascal

Member
Hallo Jay,

na ein 2 jagre altes gerät für 100€ mit 9monate alter sonde und vollen eichlösungen ist doch
eigentlich ganz in ordnung:)) oder meinst du nicht??
 

dirkHH

Member
hi pascal,

aber deshalb hab ich mir nen dennerle controler 588 digital auf 345 euers billig geschossen:))

:shock: naja, billig, für die kohle hätteste ja fast nen GHL-computer, komplett, bekommen!


jetzt fehlt mir nur noch ein magnetventil, wenn einer eins günstig hat?? bitte anbieten.......

von meinem GHL Compi, 4 wochen alt, hab ich das magnetventil übrig, da ich ein dennerle in meinem Becken drin hab. ich schick dir mal heute oder morgen ein pic und du kannst schauen obs was für dich ist.... sieht äußerst solide aus, GHL halt, habs aber noch nie in betrieb gehabt.


gruß
dirk
 

pascal

Member
Hallo dirk,

mit 345 euers meinte ich eigentlich 321 m...s:)

wollte ich nur so nicht schreiben, aber findest du 100 € für das teil echt zu teuer???

oh ja danke , ja ein pic und preisvorstellung wäre nett:)))

viele grüße
pascal
 

Ähnliche Themen

Oben