Echinodorus 'red Flame' ?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, da die Echis sehr wandelbar sind, je nach Düngestatus, Licht und Wasserbeschaffenheit, würde ich sagen, die kann bei Dir ganz anders aussehen.
Von daher such Dir doch eine schöne andere rote Art aus...
Es gibt sooooviele auf dem Markt.
Ich hab auch grad Jungpflanzen von 5-10cm an Blütenstängeln von etlichen Arten, da wäre sicher auch was für Dich dabei.
Chiao Moni
 

muffin

Member
Danke für das Angebot, vielleicht ist ja wirklich was dabei.
Leider habe ich in dieser kleinbleibenden und buschigen Wuchsform bisher nirgends was finden können.

Hier derzeit mein prächtigstes Exemplar und trotzdem ist es nur 15-20cm hoch.



Gruss Mario
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wie gesagt, die sind extrem wandelbar.
Wenn Du sie ordentlich antreibst (viel Co2, Stickstoff), bleibt sie weder klein, noch rot.
Chiao Moni
 
Hallo, versuch mal die Echinodorus hadi red Pearl von der Marke Aquafleur aus dem Niederlanden:
https://www.google.de/search?q=echinodorus+hadi+red+pearl&hl=de&gl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjgy_OJi-XYAhXQ0aQKHVJLAdsQ_AUICigB&biw=1051&bih=477
Die rote Zuchtform auf der ersten Seite von 2012 erinnert mich in Blattform und Blattnerven an Echinodorus opacus und die Farbe an uruguayensis rot. Die Echinodorus hadi red Pearl ist auch in den USA bekannt und dort vermuten die das einer der Elternteile opacus oder portoalegrensis ist. Meine Vermutung eher opacus wegen den hellen Blattnerven. Ich könnte mir vorstellen, dass die Echinodorus hadi red Pearl bei intensiver Beleuchtung genau so aussieht in submerser Form wie auf der ersten Seite. Wasserflora verkauft die im Netz. MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die sieht meiner Deep Purple sehr änlich :sceptic:



Die habe ich schon viele Jahre im Bestand.
War eine meiner ersten emersen Echis und eine meiner absoluten Lieblinge :grow:
Chiao Moni
 

Anhänge

  • EchideeppurpleAq.jpg
    EchideeppurpleAq.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 350
  • Echideeppurplekaefer.jpg
    Echideeppurplekaefer.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 357
Hallo, submers sieht die hadi red Pearl der deep purple ähnlich, nur in Miniaturform. Sie bleibt bis 10 - max. 15 cm groß. Ich hatte die schon emers gezogen im Sommer, dabei ist die komplett weinrot geworden unter der Sonne das grüne Blattwerk ist verschwunden. Starre feste Blätter hat sie bekommen, die brüchig waren. Optisch als ob eine rote opacus :smile: . Submers habe ich die in Verkaufsbecken gesehen die sind auch so weinrot geworden nach langer Zeit, optisch auch wieder als ob wie eine rote opacus. Von der Größe kommt sie mit der Echinodorus grisebachii " Tropica" sehr nahe und bleibt auch so klein. MfG Emrah
 

Frank2

Well-Known Member
Moin.

Um nochmals auf das Ausgangsphoto zurückzukommen - ich sehe da auch am ehesten eine Regine Hildebrandt. :lol:
Allerdings eine Junge, die bleibt so nicht wie auf dem Bild.

Gruß
Frank
 

muffin

Member
Wird dann wohl so sein. Ist zwar schade, aber wenn hier niemand die rote Form kennt, so wird es sie denn wohl auch nicht geben.
@uruguayensis trotzdem danke für den Tip mit Echinodorus hadi red Pearl. Werde sie mir mal kommen lassen und hoffe dass sie dann schön klein bleibt und buschig wächst. Händlerbilder meiner Echinodorus Parviflorus "Tropica", zeigen ja auch nicht die endgültige Wuchsform.

Gruss Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Wie viel Licht für Echinodorus red flame Beleuchtung 0
Zeltinger70 Bild für Echinodorus 'Red Flame' Pflanzendatenbank 12
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
echi68 Echinodorus red rubin compact ? Neue und besondere Wasserpflanzen 2
Planetcom 1. Versuch Echinodorus ‘Red Rubin’ Emers 3
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5

Ähnliche Themen

Oben