Echinodorus red rubin compact ?

echi68

Member
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Bin hier schon einige Jahre angemeldet, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Wohne in der Börde südlich von Magdeburg, bin Aquarianer seit ich 10 bin, daß sind jetzt gute 40 Jahre. Trotzdem habe ich am Anfang dieses Forum förmlich verschlungen und wirklich sehr viel dazugelernt, besonders in Bezug auf Düngung und Filterung im Pflanzenaquarium. Danke Nik !!! - daß wollte ich schon lange mal schreiben. Auch allen Anderen die dieses Forum am Leben halten.

Und jetzt zum eigentlichen Anliegen. Bin heute hier https://www.heimrich.de/pflanzen/st...tungen/642-echinodorus-red-rubin-compact?c=73 über eine Echinodorus red rubin compact gestolpert. Kennt jemand diese Pflanze? Das "Compact" und das Bild suggeriert ja eine recht kleine Pflanze. Aber mit den Sortennamen ist das ja so eine Sache. Der "Kleine Bär" ist auch nicht wirklich klein. Hatte vor Jahren mal eine Hygrophila corymbosa compact gekauft. Die sah nach einem Jahr wie ihre große Schwester aus. Da wurde
wohl mit Hormonen nachgeholfen...
Also über Eure Erfahrungen oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Kerstin
 
hallo kerstin.

ich weiss du machst jetzt eine erfahrung, oder hast sie schon gemacht. tut mir echt leid.

es ist immer wieder interessant das es onlineshops gibt die mit 10 jahre alten bilder sorten bewerben die schon seit einigen jahren nicht mehr erhältlich sind. in dem von dir benannten shop z.b. sind allein bei den dennerle dschungelstarsorten davon mehr als 50 % (positiv geschätz) betroffen. in der kategorie "echinodorusneuzüchtungen" des shops wird es noch dreister: sorten wie goldfinge, green pepper, hansestadt rostock, harlekin, loriot, spidernet (alles aus der zucht der zoologica/tomas kaliebe) waren nie im handel sondern wurden nur damaligen bekannten von tomas kaliebe zu fotozwecken zur verfügung gestellt.
ich denke der seitenbetreiber hat so viel zu tun das es es einfach nicht schafft die angebote in seinem shop up to date zu halten. das kommt in den besten familien vor. hoffentlich aber nicht so oft wie da.

vg

klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Wie viel Licht für Echinodorus red flame Beleuchtung 0
M Echinodorus 'red Flame' ? Artenbestimmung 22
Zeltinger70 Bild für Echinodorus 'Red Flame' Pflanzendatenbank 12
C Echinodorus Reni - Rotfärbung Pflanzen Allgemein 15
W Echinodorus opacus & Echinodorus xApart Biete Wasserpflanzen 7
G Echinodorus in Sand möglich ? Pflanzen Allgemein 6
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
S Suche nach passender Echinodorus Pflanzen Allgemein 7
N Welcher Echinodorus bin ich? Artenbestimmung 1
M Echinodorus × schlueteri - welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 4
mcstrong Biete Echinodorus Dschungelstar "Kleiner Bär"-Ableger Biete Wasserpflanzen 0
Weilu Echinodorus cordifolius 'yellow sun' Pflanzen Allgemein 4
fosorom Wuchshöhe Echinodorus Pflanzen Allgemein 5
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
M Ist das eine Echinodorus ? Pflanzen Allgemein 7
W Bestimmung Echinodorus... Artenbestimmung 1
Micha1976 Echinodorus Suche Wasserpflanzen 0
Tyhra Suche Echinodorus angustifolius Suche Wasserpflanzen 0
uruguayensis Nicht im Handel erhältliche Echinodorus Arten Suche Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben