Echinodorus red rubin compact ?

echi68

Member
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Bin hier schon einige Jahre angemeldet, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Wohne in der Börde südlich von Magdeburg, bin Aquarianer seit ich 10 bin, daß sind jetzt gute 40 Jahre. Trotzdem habe ich am Anfang dieses Forum förmlich verschlungen und wirklich sehr viel dazugelernt, besonders in Bezug auf Düngung und Filterung im Pflanzenaquarium. Danke Nik !!! - daß wollte ich schon lange mal schreiben. Auch allen Anderen die dieses Forum am Leben halten.

Und jetzt zum eigentlichen Anliegen. Bin heute hier https://www.heimrich.de/pflanzen/st...tungen/642-echinodorus-red-rubin-compact?c=73 über eine Echinodorus red rubin compact gestolpert. Kennt jemand diese Pflanze? Das "Compact" und das Bild suggeriert ja eine recht kleine Pflanze. Aber mit den Sortennamen ist das ja so eine Sache. Der "Kleine Bär" ist auch nicht wirklich klein. Hatte vor Jahren mal eine Hygrophila corymbosa compact gekauft. Die sah nach einem Jahr wie ihre große Schwester aus. Da wurde
wohl mit Hormonen nachgeholfen...
Also über Eure Erfahrungen oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Kerstin
 
hallo kerstin.

ich weiss du machst jetzt eine erfahrung, oder hast sie schon gemacht. tut mir echt leid.

es ist immer wieder interessant das es onlineshops gibt die mit 10 jahre alten bilder sorten bewerben die schon seit einigen jahren nicht mehr erhältlich sind. in dem von dir benannten shop z.b. sind allein bei den dennerle dschungelstarsorten davon mehr als 50 % (positiv geschätz) betroffen. in der kategorie "echinodorusneuzüchtungen" des shops wird es noch dreister: sorten wie goldfinge, green pepper, hansestadt rostock, harlekin, loriot, spidernet (alles aus der zucht der zoologica/tomas kaliebe) waren nie im handel sondern wurden nur damaligen bekannten von tomas kaliebe zu fotozwecken zur verfügung gestellt.
ich denke der seitenbetreiber hat so viel zu tun das es es einfach nicht schafft die angebote in seinem shop up to date zu halten. das kommt in den besten familien vor. hoffentlich aber nicht so oft wie da.

vg

klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Planetcom 1. Versuch Echinodorus ‘Red Rubin’ Emers 3
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
G Wie viel Licht für Echinodorus red flame Beleuchtung 0
M Echinodorus 'red Flame' ? Artenbestimmung 22
Zeltinger70 Bild für Echinodorus 'Red Flame' Pflanzendatenbank 12
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5

Ähnliche Themen

Oben