Fjell - 35x35x35

Loga

New Member
Hallo Bene,

das Becken sieht wirklich sehr schick aus. Kannst du mir sagen, wie die Pflanze mit den Schwimmblättern heißt? Die Blätter sehen auch recht klein aus im Vergleich zu den Beckenmaßen, bleiben die so oder schneidest du die ab, wenn sie zu groß werden?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

es wächst und wächst und wächst. Das Becken macht richtig Spaß.
Letztens habe ich den Dünger umgestellt und Urea aus der Gleichung genommen, dafür mit etwas mehr Kalium. Seitdem schauen die Bucen auch deutlich knackiger aus.

Und irgendwann nehme ich mir mal die Zeit um das Soil vom Sand abzusammeln. Irgendwann.

IMG_5468.jpg
IMG_5471.jpg
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das Becken läuft noch immer wie am ersten Tag.
Im April hatte ich meinen Dünger angepasst und auf Urea verzichtet, dafür ist nun etwas mehr Kalium in der Mixtur. Und was soll ich sagen? Die Bucen leuchten wieder stärker und bekommen keine Löcher mehr.
Nach wie vor:
- Wöchentlich 30-40% WW (275-300µS/cm Prism Tiger)
- alle 4 Wochen die Tonröhrchen im Filter mal durchschütteln und den Schwamm ausklopfen
- 9h Beleuchtung bei ~75% WRGB II
- 5x die Woche wird gedüngt, Zufuhr pro Woche: 6,25mg/L NO3, 0,75mg/L PO4, 5mg/L K und Eisenvolldünger nach Anleitung

Tag 456.
40_25_05_2021.jpg
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Tag 532 (gestern).
Filter wurde gereinigt, war doch ganz schön dicht. Die Tonröhrchen sind super, der Vorfilterschwamm war gut dicht, aber nicht so dicht, dass der Durchfluss nachgelassen hatte.
Irgendwann bring ich mal ein bisschen Schnitt in das Becken.

IMG_6734.jpg
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

mittlerweile steht das Becken seit 1180 Tagen / 3 Jahren und fast 3 Monaten.
Da ich im letzten Jahr sowohl beruflich als auch privat recht stark beschäftigt war, lief das Becken bis zuletzt vor sich hin ohne viel Pflege.
Ca 6 Monate ohne CO2, mit sehr sporadischer Düngung (Sprich im Monat hier und da mal vlt etwas, aber auch mal 2 Monate ohne) und mit unveränderter Beleuchtungsstärke auf 75% und ohne Filterreinigung. Im Filter ist noch immer die Kombination aus Tonröllchen und Fibalon.

Gestern hab ich das Becken ins neue Haus umgezogen, wo es nun die letzten Tage bis zum Abbau steht. Im Zuge dessen habe ich lediglich das Fibalon entfernt, da es recht dicht war - aber sicherlich nicht an der Kapazitätsgrenze und erstmals für 2023 (und vermutlich seit Sommer 2022) einen WW vorgenommen.

Anbei noch ein paar Schnappschüsse, ohne Nachbearbeitung und ohne Scham. :oops:

PS: Da das Becken auch gleichzeitig stark geschnitten wurde, werde ich kommenden Monat - ehe ich es abbaue - noch ein finales Foto hochladen.
8AA2B271-2B8F-4E8A-9A14-5D1C23500ACB.jpegIMG_2999.jpegA23FEE29-5BCF-463F-98DF-E7B43D793115.jpeg
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Nach 1120 Tagen Standzeit wurde das Becken heute abgebaut und die Tiere in meine Zuchtbecken umgesiedelt.
Die Pflanzen gehen teilweise morgen zur Post.

Das Setup hat echt Spaß gemacht, auch wenn es die letzten 2 Jahre wenig Zuneigung erhalten hat, sowas es doch bis zuletzt komplett algenfrei.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper 35x35x35 ADA Manten Aquarienvorstellungen 27

Ähnliche Themen

Oben