Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Axel,

ich frage mich wirklich, was diese Unterstellung von dir soll, dass hier folgendes Kredo herrschen würde "Wenn Ihr rein aus Verkaufsinteressen von Aquasabi nur unter Euch bleiben möchtet und andere Meinungen anscheinend völlig unerwünscht sind".
Nutzer von Flowgrow haben in der Regel keine besondere Bindung zu Aquasabi, sondern wenn zu Flowgrow. Kevin hat ja bereits die Diversität der Themen und Diskussionen herausgestellt, was ich absolut unterstreichen kann. Von DIY wie z.B. fertigen Rezepten für Aquariendünger und kontroversem Meinungsaustausch zu vielen Themen, bei denen es eben oft nicht richtig oder falsch gibt, sondern unterschiedliche Wege zum Ziel führen.
Aus werbetechnischen Gründen wäre das "unter euch bleiben" auch absolut der falsche Ansatz, um Aquasabi erfolgreicher zu machen. Mit Marketing/Werbung probiert man ja exakt das Gegenteil zu erreichen und zwar sehr viele Menschen zu erreichen. Flowgrow trägt aber eher im Gegenteil schon lange nicht mehr zum Fortbestehen von Aquasabi bei, sondern eher genau andersrum :). Die Conversions (abgeschlossenen Einkäufe) durch Flowgrow sind verschwindend gering.
Bei Flowgrow ging es aber schon immer darum, eine Diskussionsplattform zu allen wasserpflanzenspezifischen Themen zu ermöglichen und das ist mir bzw. Aquasabi weiter wichtig. Hier kann extrem frei diskutiert werden, gerade wenn man bedenkt, dass Aquasabi diese Plattform betreibt. Persönliche Angriffe müssen aber auf dieser Plattform ausbleiben und werden auch moderiert.

Aber deine Androhung einer schlechten Bewertung von Aquasabi stößt mir in dem Kontext dieses Themas sehr auf. Wenn dir das Forum nicht gefällt, steht es dir frei deinen Account bei Aquasabi und auch bei Flowgrow löschen zu lassen.
Ich würde dich aber bitten in Zukunft deine Aquarienutensielien bei einem Marktbegleiter zu beziehen. Wenn deine Assoziation bei jeglichen nicht passenden Antworten bei Flowgrow gleich deine Meinung bzgl. Aquasabi negativ beeinflusst, scheinst du einfach falsche Rückschlüsse aus den Antworten einzelner Nutzer zu ziehen.

Ich wünsche noch einen entspannten Tag.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Deswegen: Ich sehe da jetzt keinen großen Erkenntnisgewinn mehr.
Seh ich nicht so, ok, mit geht dann auch der Spieltrieb durch, aber mich würde das schon interessieren, ob das jetzt das Zisternenwasser oder ein anderes Problem im Becken war, das durch Wasserwechsel ausgebügelt wurde. Wenn man leicht an Wasserflöhe kommt, ist das auch weniger aufwendig, als den Hersteller der Zisterne nach Beschichtungen zu befragen, der freut sich sicher, wenn er das genau ausführen soll.
VG Monika
 

Öhrchen

Well-Known Member
Meine Mutter hat mal vor Jahren eine Wasserprobe untersuchen lassen, das entsprechende Labor hat sie übers Internet gefunden, und es war auch nicht unbezahlbar.Wenn ich eine entsprechende Suchanfrage eingebe, bekomme ich auch aktuell eine ganze Reihe von Anbietern für solche Analysen. Das wäre also definitiv noch ein Ansatz.

Mit Wasserflöhen bin ich skeptisch - die sterben auch mal, ohne daß Gifte vorliegen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lukas,
Ich hab auch das Zisternenwasser in Verdacht.
Hast du einen Tipp wo man einen solchen Test machen kann?
Wenn du kein lokales Prüflabor über deinen Wasser versorgen findest, gibt es auch die Möglichkeit per Post Versand.
Süßwasser Laboranalyse ICP/Oes nennt sich das oder Aquarium Laboranalyse Süßwasser.
Kostet ca. 40€.
Du kaufst online oder bei deinem Vororthändler das Test kit, nimmst deine Wasserprobe und schickst es an das jeweilige Labor in D, A oder Schweiz.
Hier ein Auszug was alles untersucht wird.

Folgende Parameter werden untersucht:
Hauptparameter: Leitfähigkeit, Alkalinität (Karbonatärte)
Mengenbestandteile: Calcium, Bor. Bromid, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Strontium, Sulfat
Spurenelemente: Barium, Chrom, Cobalt, Eisen, Fluorid, Iodid, Kupfer, Lithium, Mangan, Molybdän, Nickel, Phosphor, Rubidium, Selen, Vanadium, Zink, Zinn
Potentielle Schadstoffe: Aluminium, Bismuth, Blei, Quecksilber, Antimon, Cadmium, Beryllium, Arsen, Thallium, Lanthan, Uran
Nährstoffe: Nitrat, Nitrit, Silicium, Phosphat

Das sind sicher nicht alle relevanten Schadstoffe welche da getestet werden.
Du wohnst in ländlicher Lage. Über Wind werden Schadstoffe aus Kraftwerken, Industrie, Heizungen und auch landwirtschaftliche Spritzmittel verbreitet.
Deshalb sollte man das erste Regenwasser nach einer Schönwetterphase nicht auffangen. Erst wenn z. B. das Dach vom ersten Regenguss abgewaschen wurde sammelt man wieder Regenwasser.

MfG
Erwin
 

lukasg

Member
Hallo Erwin,

vielen Dank für die Tipps.

Folgende Parameter werden untersucht:
Hauptparameter: Leitfähigkeit, Alkalinität (Karbonatärte)
Mengenbestandteile: Calcium, Bor. Bromid, Chlorid, Kalium, Magnesium, Natrium, Strontium, Sulfat
Spurenelemente: Barium, Chrom, Cobalt, Eisen, Fluorid, Iodid, Kupfer, Lithium, Mangan, Molybdän, Nickel, Phosphor, Rubidium, Selen, Vanadium, Zink, Zinn
Potentielle Schadstoffe: Aluminium, Bismuth, Blei, Quecksilber, Antimon, Cadmium, Beryllium, Arsen, Thallium, Lanthan, Uran
Nährstoffe: Nitrat, Nitrit, Silicium, Phosphat
Bei dem ganzen Problem stellt sich mir die Frage welcher Stoff im Zisternenwasser so schädlich ist, dass fast alle Fische innerhalb kurzer Zeit daran sterben.
Sind es eher Stoffe wie Zink, Zinn, Aluminium, etc. oder Bakterien oder ...?
Wisst ihr was ich meine - welches Test mach (überhaupt) Sinn?
Nicht falsch verstehen, ich gebe das Geld gerne für solche Tests aus und mache den Aufwand, mache ich bei meinen Geckos auch regelmäßig. Aber können diese getesteten Parameter die Schuldigen sein?

Mir sind noch zwei Dinge eingefallen die wichtig sein können:
1.
Vlt. zwei Tage nachdem ich die Fische eingesetzt habe, ist mir ein "Bakterienflaum" an einer Stelle auf einer Wurzel aufgefallen - ca. 5cm lang und sehr "wolkig". Kann aber auch im Zusammenhang mit dem TWW einen Tag vor dem Einsetzen stehen. Glaube ich aber nicht, da ich bisher so einen Flaum in diesem Aquarium noch nicht gesehen habe!
Ich hab den Flaum abgesaugt. Seitdem ist er nicht mehr aufgetaucht.
Alle Fische (Keilfleckbärblinge und Fadenfische) schwammen beim Händler im gleichen Becken.

Die beiden Fadenfische die ich vor zwei Tagen eingesetzt habe, sind aus einem anderen Becken. Dass die jetzt noch leben könnte am TWW mit Leitungswasser (ohne Zisternenwasser) liegen oder Bakterien ...

2.
Aus meinem alten 160er Becken schwimmen noch 2 Zebrabärblinge im Becken. Die haben schon zwei Umzüge und die Einrichtung dieses Beckens mitgemacht. Ich "vergesse" die immer, weil die schon immer drin und kaum zu sehen sind :( Sorry.
Was ich sagen will: die leben immer noch und schwimmen, sobald es dunkel wird, quirlig durch das Becken.

Viele Grüße und besten Dank vorab!
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Bei dem ganzen Problem stellt sich mir die Frage welcher Stoff im Zisternenwasser so schädlich ist, dass fast alle Fische innerhalb kurzer Zeit daran sterben.
Sind es eher Stoffe wie Zink, Zinn, Aluminium, etc. oder Bakterien oder ...?
Wisst ihr was ich meine - welches Test mach (überhaupt) Sinn?
das ist ja die interessante Frage:

Beton wird üblicherweise mit "zu wenig Wasser" angemischt, damit Risse sich selbst verschließen, wenn Wasser eindringt. Bei dem Einsatzgebiet wäre wasserbeständiger bzw. wasserundurchlässiger Beton angesagt, da gibt es Mörteldicht-Pulver oder flüssige Zusätze - im einfachstem Fall sowas wie Calciumsilikat o.ä., es kann aber durchaus auch ein Flüssigkunststoff sein.

Weiter geht die Sache bei den Dicht- und Versiegelungsmitteln deiner Zisterne. Einfachen Silikon werden die Monteure nicht unbedingt verwendet haben, eher Bitumen-Dichtmasse, evtl. auch noch so ein Alu-kaschiertes Bitumen-Dichtband.

Für Beton, der der Witterung ausgesetzt ist, sollten die Betonteile nach Möglichkeit 2 mal mit Tiefgrund gestrichen sein (verschließt die Poren, härtet und vermindert das Eindringen von Wasser), bei dem Einsatz als Wasserbehälter wäre es auch so ziemlich optimal, die Teile mit Dichtschlämme (unterschiedliche Varianten am Markt) und ggf. Farbe für Schwimmbecken bzw. flüssigen Kunststoff zu streichen.

Da weiß nur der Hersteller/Aufsteller, was genau zum Einsatz gekommen ist - ob dein Wasser überhaupt Kontakt zu blankem Beton (mit welcher Zusammensetzung/Beimischung) bekommt.
Also nochmal: Frag den Aufsteller deiner Zisterne, was die für Mittel zum abdichten/versiegeln benutzt haben.

EDIT:
Nur mal eine kleine Auswahl, was bei mir z.Z. herumsteht um Beton abzudichten/zu versiegeln:
IMG_20240404_171800972.jpg
Ja, ich habe ähnliche Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lukas,
Wisst ihr was ich meine - welches Test mach (überhaupt) Sinn?
Nicht falsch verstehen, ich gebe das Geld gerne für solche Tests aus und mache den Aufwand, mache ich bei meinen Geckos auch regelmäßig. Aber können diese getesteten Parameter die Schuldigen sein?
Genau das ist die Frage die man erst nach einem Test beantworten kann.
Der einfachste und günstigste Test ist mit den Wasserflöhen.
Wenn es denen gut geht, brauchst du wohl keine anderen Tests mehr. Sterben die Wasserflöhe, geht's nur mit weiteren Tests wenn es um Schadstoffe geht.
Der von mir genannte ist ein Billigtest. Dein Trinkwasserversorger muss aufwändiger testen lassen. Ein Schadstofftest bei diesen Laboren ist wesentlich teurer.
Ob das wirklich Sinn macht kannst nur du selbst für dich entscheiden. Eventuell wartest du auch nur einige Zeit und machst den Wasserflohtest später nochmal.
Den Hersteller/Monteur der Zysterne zu befragen ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Vielleicht reicht ja auch ein mehrmaliges Austauschen vom Zysternenwasser.

MfG
Erwin
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Mit Wasserflöhen bin ich skeptisch - die sterben auch mal, ohne daß Gifte vorliegen.
bei der Beurteilung der Wasserqualität geht's nicht um das Überleben der Wasserflöhe sondern um deren Verhalten.
Die müssen also nicht erst hopps gehen, damit das Wasser eine Macke hat.

Grüße, Markus
 

lukasg

Member
Guten Abend,

vom Hersteller der Zisterne kam folgende Rückmeldung:
"unsere Stahlbetonbehälter sind ohne spezielle Innenabdichtung oder andere zusätzliche Maßnahmen dicht.
Die Abdichtung der Fuge zwischen Behälter und Konus stellen wir mit einem Fugendichtband her. Nähere Details dazu finden Sie im Anhang."
Aus Anhang:
"Thermoplastischer, selbstklebender, nicht reaktiver Dichtstoff.
Besonders geeignet für die Abdichtung von Betonfertigteilen gegen drückendes und nicht drückendes
Wasser und gegen Bodenfeuchtigkeit im Sinne der DIN 18195 Teil 4 bis 6.
...
Synthesekautschuk.
...
  • Dauerplastisch
  • Alterungs- und witterungsbeständig
  • Druckwasserdicht bis 15 m Wassersäule
  • Brandverhalten: B2 normal entflammbar
  • Wasserdampfdicht
  • Lösemittelfrei
  • Schwundfrei
  • Bitumenfrei"
Außerdem hab ich Wasserflöhe bestellt. Bei uns in der Nähe gibt es keine zu kaufen.
Zwei größere Gläser stehen zum Testen bereit.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Lukas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
"unsere Stahlbetonbehälter sind ohne spezielle Innenabdichtung oder andere zusätzliche Maßnahmen dicht..."
schön und gut, nur wenn es dann wasserundurchlässiger Beton mit entsprechend hohem Zementanteil ist, dann könnte das Wasser aus der Zisterne noch in die Wände der Zisterne, und mit dem Zement reagieren (Reste davon können in die Zisterne zurück diffundieren).
Also können wir uns eher auf Reste vom Zement konzentrieren.

Am 25.11.2023 hast du das Zisternenwasser mit GH und KH 1 getestet. Sind die Werte immernoch auf dem Niveau oder höher (es könnte ebenfalls den pH-Wert angehoben haben).
 

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

Wasserflöhe sind angekommen.

Erstmal nicht. Und wenn, dann den Inhalt des Glases (Gurkenglas geht sehr gut zu dem Zweck) über ein Artemiasieb zu 2/3abgießen und mit abgestandenem Wasser wieder auffüllen. Dabei die Flöhe, die Du nicht verfüttern willst, wieder reingeben. Aber die Fütterein langsam hochfahren. Ein Wasserflohbehälter muß einfahren wie ein Aquarium. Der Bodensatz filtert und sollte drin bleiben, bis er zu dick (über 1cm) wird. Dann läßt auch die Vermehrung nach.
Wenn sie das mit 1/1 gut überstehen, das Mischungsverhältnis, das Du im Becken verwendest nehmen.

Ich werde jetzt zwei Gläser nehmen. In eines tue ich reines Leitungswasser.
In dem anderen Glas werde ich 50/50 Leitungswasser/Zisternenwasser verwenden.

Am 25.11.2023 hast du das Zisternenwasser mit GH und KH 1 getestet. Sind die Werte immernoch auf dem Niveau oder höher (es könnte ebenfalls den pH-Wert angehoben haben).
Außerdem messe ich gleich noch GH und KH vom Zisternenwasser.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Lukas
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
war das Leitungswasser abgestanden, als du die Flöhe reingesetzt hast? Oder frisch aus der Leitung? Wenn es frisch war, probiere es nochmal mit einem Tag abgestandenen Leitungswasser.
Aber schonmal gut, daß die Zisternenwasser-Daphnien noch leben.
 

lukasg

Member
Guten Morgen Stefanie,

das Leitungswasser war frisch aus der Leitung.
Ich versuchs nochmal mit einem Tag abgestandenen Wasser.

Viele Grüße,
Lukas
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

vergrößert man das Bild, sieht man die Todesursache.
Ich war ja gestern schon nah dran es zu schreiben, habe es dann aber gelassen weil es eigentlich zur absoluten aquaristischen Grundkenntnis gehört.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben