First Try - Mein 35l Aquarium

Diana

Member
Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte mich und mein Aquarium heute einmal kurz bei euch vorstellen. ☺️

Zu mir: mein Name ist Diana und ich habe vor ein paar Jahren schon mal ein 160l Gesellschaftsbecken betrieben. Doch dann auf Grund von Zeitmangel wegen neuem Job das Becken angegeben.
Nun fange ich halt wieder klein an...

Nun zu meinen Aquarium

Dennerle Scapers Tank 35l
Filter:
Aquael Pat Mini mit Garnelenschwam
Beleuchtung: Chihiros A Serie 401, momentan 6h
Co2: Tropica Nano System mit Nachtabschaltung (wird demnächst mit Sodastream Flasche betrieben.
Bodengrund: JBL Volcano Mineral als Unterbau, darüber Tropica Aquarium Soil, oberste Schicht Tropica Powder
Dekoration: Spider Wurzel, Minilandschaft

Pflanzen:
Micranthemum tweediei Montecarlo
Microsorum trident
Bucephalandra Kedagang
Anubias barteri Petite
Rotala rotundifolia Orange Juce
Rotola rotundifolia H'ra
Vesicularia montagnei Christmas

Wasserwerte
GH 5
KH 4
Ph 6,9

Späterer Besatz werden Neocaridina

Hier noch ein paar Fotos

Hardscape

tag-1_hardscape.jpg

Tag 1
tag-1.jpg

Tag 2
tag_2.jpg

Tag 5
tag_4.jpg


Über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Bis dahin...
 

MoKi

Member
Hallo Diana,

das wird bestimmt richtig schön, wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen.
Ich persönlich hätte noch Anubia Bonsai und Bucephalandra auf die Wurzel gesetzt.
Aber das ist reine Geschmackssache.

Was ich persönlich aber auf jeden Fall ändern würde: den Tropica CO2 Diffusor rauswerfen! Der ist wie die Faust aufs Auge! o_O

Empfehlen kann ich dir die hier, hab ich selber im Einsatz und bin begeistert.

Bin auf jeden Fall auf Updates von deinem Becken gespannt. :)

Gruß, Tanja
 

Diana

Member
Guten Morgen Tanja,
Ja, der Diffusor kommt auf jeden Fall noch raus. Der stört mich auch. Genau den, den du verlinkt hast, wollte ich mir auch bestellen.

Kann man da eigentlich gut die Blasen ablesen?
 

MoKi

Member
Hallo Diana,

Bei dem U-Type sind die Blasen sehr gut zu zählen. :)

Beim Special Type weiß ich es nicht, denn den hatte ich nur kurz im Becken zum testen ob er auch so super feine Bläschen produziert.
Hatte ihn gekauft als Ersatz, wenn der U-Type mal gereinigt werden muss.
Da die Kammer unter der Keramikmembrane beim Special Type aber winzig ist, könnte ich mir vorstellen, das es schwierig ist dort Blasen zählen zu können.

Aber vielleicht weiß das jemand anderes genau.
Oder du fragst einfach mal bei Aquasabi direkt nach.

Nachtrag:
Hab gerade erst gesehen, dass es sich um ein Dennerle 35 Liter Handelt.
Dann ist es ja auch eine kleine Wurzel.
Auf dem Bild wirkte das Becken viel größer und ich dachte es wäre auch eine entsprechend große, dicke Wurzel. :D

Auf so eine eher filigranen Wurzel hätte ich dann auch nur Moos gemacht. Vergiss einfach was ich oben geschrieben hatte. ;)

Gruß, Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotalaboi

Active Member
Guten Morgen Tanja,
Ja, der Diffusor kommt auf jeden Fall noch raus. Der stört mich auch. Genau den, den du verlinkt hast, wollte ich mir auch bestellen.

Kann man da eigentlich gut die Blasen ablesen?
Hi

Zu diesen „tollen“ Diffusoren muss ich mich jetzt noch kurz äussern. An sich sind das echt super Dinger, jedoch hatte ich eine menge Probleme damit und habe schlussendlich auf die Edelstahl Diffusoren von Aquasabi gewechselt. Ich hatte bissher glaub je 2 dieser Diffusoren an meinen Co2 Becken. Ein grosses Problem ist die Klebestelle, die teils schon von anfang an undicht ist und somit Co2 da durch kommt was zu sehr nervigem quitschen führt. Wenn es nicht von Anfang an so ist dann spätestens nach ein paar Monaten. Selber nachkleben erwies sich ebenfals als schwer und alle paar Monate einen neuen Diffusor kaufen nervt mich persönlich ziemlich ab. Sorry für den langen Text aber diese Diffusoren haben mich gebrochen. Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Gruss Flo

Ps: Der Co2 Schlauch rutscht auch sehr gerne mal runter bei den Dingern…

Ansonsten sehr Schönes Aquarium! Gefällt mir sehr gut und bin gespannt wie es sich noch entwickelt :)
 

Diana

Member
Hallo Flo,

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zu dem Diffusor. Ich werde es trotzdem mal mit diesem probieren.

Sollte dieser nicht gut funktionieren dann kanm ich Immer noch wechseln. Will nur gerade nicht noch einen Blasenzähler in meime Leitungs dazwischen fummeln... ‍
 

Diana

Member
Huhu...

heute gibt es ein kleines Update.
Heute ist Tag 14 und ich denke es läuft momentan noch alles gut. Es machen sich nun ein paar Kieselalgen bemerkbar. Aber diese halten sich noch in Grenzen. Auch der Bakterienrasen hält sich hartnäckig sowie auch die Kahmhaut....

Nitrit ist heute nur noch bei 0,2 mg, gestern Abend vor dem WW war er bei 1 mg. Hoffe bald die ersten Geweihschnecken einsetzten zu können.

Mit dem Pflanzenwachstum bin ich auch recht zufrieden. Noch erfolgt keine Düngung. Allerdings finde ich die Rotala Orange Juce (rechte Seite) doch recht hell. Auch wächst sie nicht wirklich in die Höhe, sondern eher nach vorne hin gebogen. Und bildet schon Luftwurzeln. Meint Ihr ich muss schon anfangen zu düngen??? Habe nun erst mal Wassertest bestellt, die hoffentlich am Freitag ankommen werden. Hatte mit schrecken festgestellt, dass ich die total vergessen habe. o_O Dann kommt auch endlich der neue Diffusor rein.

Hier nun die Fotos

tag_14.jpg
tag_14_2.jpg
tag_14_3.jpg
tag_14_4.jpg
tag_14_5.jpg
tag_14_6.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Scape it... 3rd try Aquarienvorstellungen 8
P 1st Try 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P GG Mini M - First Try Aquarienvorstellungen 5
C First Try - Cold Green 54l Aquarienvorstellungen 2
G 250l- ,,First Try,, Aquarienvorstellungen 3
C 25L: "Name?" [First Try - Iwagumi] Aquarienvorstellungen 12
R First Try Aquarienvorstellungen 8
Cyless First Try "See Through" (200L) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
moeff Akadama Try-Out - 60L (57x30x35) Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben