Filterpflege bei Geringfilterung

Beowulf

Active Member
Hallo,

angeregt durch die Beiträge hier im Forum habe ich meine Filterung vor einiger Zeit von zunächst HMF auf einen Außenfilter umgestellt. Dieser ist mittlerweile nur noch mit zwei groben Filtermatten und einem Filtervlies ausgestattet.

In einem anderen Beitrag meine ich von Nik etwas über optimale Filterpflege gelesen zu haben. Nun, wie sieht optimale/richtige Filterpflege (bei Außenfiltern/Geringfilterung) aus?

Sollte diese bei einem gut bepflanzten, zb. 60 Liter Becken mit 9 Perlhuhnbärblingen und 6 Zwergziersalmlern plus 7 Amanos und ca. 16 Red Fire Garnelen, 14tägig, monatlich oder gar nur alle zwei bis drei Monate stattfinden?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,

ich glaube, ich habe nie was zur "optimalen Filterpflege" geschrieben. Bei groben filterschwämmen ist die Standzeit im Bereich von vielen Monaten bis zu Jahren. Da kümmere ich mich nur bei Bedarf drum.
Mit dem Filtervlies sieht das anders aus. Da das zugehen kann, bedarf das regelmäßiger Pflege.

Gruß, Nik
 

Beowulf

Active Member
Hi Nik,

da war auch kein eigenes Thema von dir, ich meinte nur, das du in irgendeinem Beitrag mal etwas von Filterpflege gesagt hast, kann mich aber auch täuschen.

Die Geringfilterung hat doch, wenn ich das richtig verstanden habe, den Sinn, das sich die nützlichen Bakterien im gesamten Aquarium, also auf dem Substrat und den Pflanzen, ansiedeln. Gleichzeitig soll durch die geringe Filtermasse das Ausfällen von Nährstoffen verhindert werden.

Ich dachte nun, das durch regelmäßige Filterpflege, sagen wir mal monatlich, das "übermäßige" Ansiedeln von Bakterien und somit das Ausfällen von Nährstoffen, verhindert wird. Einen Anstieg schädlicher Stoffe befürchte ich bei mir jetzt nicht, mache eh mindestens 50% WW die Woche.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,

Beowulf":2y93qi8y schrieb:
Die Geringfilterung hat doch, wenn ich das richtig verstanden habe, den Sinn, das sich die nützlichen Bakterien im gesamten Aquarium, also auf dem Substrat und den Pflanzen, ansiedeln. Gleichzeitig soll durch die geringe Filtermasse das Ausfällen von Nährstoffen verhindert werden.
da fehlt noch etwas entscheidendes. Geringfilterung geht von der Eigenfilterleistung des Aquariums aus und einer sukzessiven Zugabe von Filtersubstrat bis die möglicherweise aufgrund fehlender Filterung resultierenden Probleme beseitigt sind. Das soll den ursprünglichen Gedanken der Ergänzung der Eigenfilterleistung eines Aquariums durch zusätzliches Filtersubstrat wieder ins Bewusstsein bringen.

Ich dachte nun, das durch regelmäßige Filterpflege, sagen wir mal monatlich, das "übermäßige" Ansiedeln von Bakterien und somit das Ausfällen von Nährstoffen, verhindert wird.
Das ist auch ein möglicher Weg, die Mikroflora von Zeit zu Zeit auszuspülen. :D :wink:

Der Gedanke der Geringfilterung ist, durch Filtersubstratlimitierung die Filterung über das erforderliche Maß hinaus zu vermeiden, denn das ist der Bereich der für Probleme bezüglich überflüssiger Nährstoffausfällungen sorgen kann.
Wenn Filterung notwendig ist, dann kann das natürlich auch zu Nährstoffausfällungen führen, lässt sich aber nicht vermeiden und Geringfilterung minimiert dieses Problem. So ein schlimm schmaler Korridor ist die im Sinne der Geringfilterung passende Menge an Filtersubstrat auch wieder nicht, aber wenn man das Problem der Nährstoffausfällungen minimieren will, bleibt nur der Weg von zu wenig Filtersubstrat in Richtung ausreichend. Es kann durchaus auch kein zusätzliches Filtersubstrat erforderlich sein.
Wenn man das über gröberes Filtersubstrat macht, dann sind die Standzeiten ewig. Wer mit Watte, Vliesen, etc. arbeitet muss die natürlich pflegen.

Gruß, Nik
 

Beowulf

Active Member
Hi Nik,

danke für deine ausführliche Beschreibung des Gedankens der Geringfilterung, hat mir sehr weitergeholfen.

Nun, mal sehen, ich werde die Geringfilterung mit Hilfe des von Anton bestellten Fotometers mal noch weiter austesten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben