Filter und Wasserqualität

Norman72

New Member
Hallo alle zusammen!Wie Ihr schon am Tehma erkennen könnt,brauche ich einige Antworten zum Filter meines Beckens.
Ich habe einen Tetra ex1200 für mein 350l Becken und habe Ihn schon seit gut einem Monat im betrieb.Was ich nicht verstehen kann ist das,das Wasser immer noch nicht Kristall klar ist.Wie lange soll ich noch warten um einige Maßnahmen zu ergreifen damit es so wird wie man es kennt,Kristall klar!Oder soll ich es mit anderen Filtermedien versuchen oder welche möglichkeiten bleiben mir da?Ich will ja auch nicht das sich meine Wasserquallität verändert die ist voll in Ordnung.
Also,wer kann mir da weiter helfen und was kann ich tun?
Danke schon mal Euer Norman72 aus Reken.
 

Roger

Active Member
Hallo Norman,

bei solch einer reichhaltigen Füllung wird die Durchflussleistung des Filters nach meiner Schätzung unter 200 Liter/Std. liegen, was sich mit zunehmender Verschmutzung noch verringert. Das ist zu wenig um eine ausreichende Wasserumwälzung und damit verbundenen Feinanteilentfernung zu erreichen.

Das Kohlefiltermedium würde ich als erstes entfernen. Kohle entfernt die ersten 24 Stunden Schadstoffe aus dem Wasser um sie danach auch wieder abzugeben. Also für längeren Einsatz ohnehin nicht geeignet.
Die Filterbälle bieten so gut wie keine Besiedlungsoberfläche und sind eigentlich relativ unnütz. Plastkspielzeug eben. :wink:
Das Feinfiltervlies wäre eine tolle Sache, wenn es der Filter schaffen würde die entsprechende Wassermenge hindurchzupressen. Das kann er aber nicht und das Vlies bremst nur den Durchfluss.
Raus damit!

So, die verbleibenden Keramikröhrchen und der Filterschaum sind für die Filterung völlig ausreichend und ein einigermaßen eingefahrener Filter entfernt auch Feinanteile aus dem Wasser.
Probiere mal ob es so besser wird. Wenn nicht, wird nur noch ein zusätzlicher Schnellfilter helfen, der aus der Sicht der dadurch entstehenden zusätzlichen Strömung durchaus sinnvoll sein kann.

Hast Du viele Fische die den Boden aufwühlen?
 

Ähnliche Themen

Oben