Filter Guard für Aqua Rebell/Aquasabi Skimmer

bodo-otto

Member
Hallo liebe Leute,
ich suche ein Filter Guard für einen Aqua Rebell Skimmer Glas 12/16. :cool:
Ich habe den oben genannten Skimmer im Einsatz, und bin mit der Wirkungsweise sehr zufrieden.
Im Einsatz ist er in einem gut bepflanzten Becken.
Nun kommt es vor, das gelegentlich ein abgestorbenes Blatt mit der Strömung durchs Becken treibt.
Natürlich und mit voller Absicht setzt es sich vor die Ansaugschlitze. :yeah:
Erst eins, dann zwei... schon verändert sich die Menge die an der Oberfläche abgesaugt wird,
dadurch kommt der C02 Haushalt schon etwas durch einander.
Solange ich regelmäßig zuhause bin ist es kein Problem aber nervig.
In Zeiten in dem das Aq. von Helfern betreut wird nicht machbar.
Ich meine das Problem werde nicht nur ich haben, deshalb meine frage nach eine professionellen Lösung.
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Filter Guard für AR Skimmer

Hallo,

Mit einem Ansaugschutz die Ansaugoberfläche vergrößern bzw. die Sogwirkung verringern.

MfG
Erwin
 

bodo-otto

Member
Re: Filter Guard für AR Skimmer

Hi Erwin,
Die Skimmer haben ein Durchmesser von 25mm, konnte leider kein passenden finden.
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Filter Guard für AR Skimmer

Hallo Eberhard,

ach so, dann nimm einen Silikonschnuller ...... siehe Bastelanleitung.

MfG
Erwin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Filter Guard für AR Skimmer

Hi,

ich habe eben mal mit einem Filterguard (dem normalen) gebastelt.

Oberes und unteres Teil abgeschnitten und dann einfach über den Skimmer gestülpt. Gehalten wird das ganze durch die Verstellschraube.

EDIT: Ich muss revidieren... ich habe hier 13 mm extra lange Filterguards abgeschnitten. Die normalen 13 mm passen nicht von der Länge. Morgen teste ich nochmal die langen Fine-Mesh.
 

Anhänge

  • 2017-01-16 16.34.27.jpg
    2017-01-16 16.34.27.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.076

Erwin

Well-Known Member
Re: Filter Guard für AR Skimmer

hallo Tobi,

mehr Abstand, so wird es erfahrungsgemäß schnell verstopfen.

mfg
Erwin
 

bodo-otto

Member
Re: Filter Guard für AR Skimmer

Hallo Tobias,
hatte eigendlich mit keiner Antwort mehr gerechnet,
danke das du das nochmal hochgeholt hast.
Weil ich den Skimmer so nicht einsetzen wollte, musste ich ein wenig weiter basteln.

Heute nur kurz:
Teile bei AcrylFormen zuschneiden lassen
VA Edelstahlgaze im Dendroshop bestellt
ein wenig geklebt, gesägt, gefeilt und was sonst noch nötig war und ich habe es geschaft.
Sollte Algemeines Intresse bestehen würde ich mein Filterguard genauer vorstellen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Erwin,

das ist ein Filterguard auf die Schnelle.... das der sicher noch Optimierungspotential hat, mag sicher sein, jedoch wird es mit mehr Abstand gleich deutlich schwerer in Bezug auf die Garnelensicherheit. Da müsste man ja wieder mit irgendwelchen Abstandshaltern etc. arbeiten.

-------

Hi Eberhard,

ich würde mich sehr freuen, wenn du deinen Filterguard für den Skimmer genauer vorstellst.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Filter Guard für AR Skimmer

Hi,

Bastelanleitung. Dies bezieht sich aber NUR auf den Skimmer - Aquasabi Skimmer Glass Small.

Für den Aqua Rebell Skimmer Glass passt es leider nicht :(.

Folgenden Filter Guard genommen: Filter Guard - Fine Mesh - 17 mm

Schrumpfschlauch oben und unten entfernt. 2x O-Ring für den Skimmer, so dass diese über den Schlitzen und darunter liegen. Exemplarisch habe ich mit schwarzen O-Ringen gearbeitet. Wir bieten aber zum Kauf nur die Weißen an.



Danach wird das Edelstahlgewebe passend gekürzt (funktioniert mit regulärer Schere) und dann über den Skimmer gestülpt. Hierbei muss man schon vorsichtig sein, da kleine Teile des Edelstahlgewebes sehr pieksen können. Also etwas gründlicher überstehende Edelstahlfäden vorher abschneiden. Bei den Arbeiten sollten passende Sicherheitshandschuhe getragen werden. Einstellstöpsel danach wieder rauf und fertig.



Durch diese Variante liegt das Edelstahlgewebe auch nicht plan auf den Schlitzen, so dass diese nicht so schnell verstopfen.
 

Anhänge

  • 2017-01-17 10.55.25.jpg
    2017-01-17 10.55.25.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 997
  • 2017-01-17 10.51.06.jpg
    2017-01-17 10.51.06.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 995

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Filter Guard für AR Skimmer

Für die Aqua Rebell Skimmer Glass würde folgende Bastel-Variante funktionieren:

Aquasabi - Filter Guard - 17 mm Oberteil und Unterteil entfernen. Hierbei muss man sehr vorsichtig sein, da kleine Teile des Edelstahlgewebes sehr pieksen können. Also etwas gründlicher überstehende Edelstahlfäden vorher abschneiden. Bei den Arbeiten sollten passende Sicherheitshandschuhe getragen werden.

Einen O-Ring (O-Ringe 2x - Aqua Rebell) auf den unteren Teil aufbringen. Abgeschnittenen Filterguard raufschieben und mit feiner Pinzettenspitze den O-Ring unter das Edelstahlgewebe bringen. Filter Guard ganz weiter nach oben schieben, so dass ein weiterer O-Ring unten aufgebracht werden kann. Edelstahlgewebe nach unten bewegen und den weiteren O-Ring mit feiner Spitze unter das Gewebe befördern.



Auch hier ist etwas Spiel zwischen den Schlitzen und dem Edelstahlgewebe. Dies wäre zumindest ein relativ simpler Weg den Skimmer garnelensicher zu realisieren.
 

Anhänge

  • 2017-01-17 11.47.41.jpg
    2017-01-17 11.47.41.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 992

bodo-otto

Member
Hallo an alle Bastler,
da es für 25mm Durchmesser keinen geeigneten Filterguard gibt, :down:
stelle ich euch nun meinen für den Aqua Rebell Skimmer Glas 12/16 vor.
Er ist sicher noch verbesserungsfähig und ich arbeite auch noch dran. :irre:
Das Grundprinzip ist er schon eine gewisse Zeit in der Erprobungsphase in zwei Aquarien.

Angefangen wurde mit dem zuschnitt der Acrylteile bei AcrylFormen.
Zwei Rohrstücken und 4 Scheiben, konnte ich in etwa 10min gleich mitnehmen.
Gekostet hat alles zusammen glaub ich 5 € und ein paar zerhackte.
Weil es schnell gehen sollte habe ich die Schlitze nicht rein machen lassen,
kann ich selber!, na war nicht so klug :wand:
hier die Skizze:


Teile zusammen geklebt und erste Anprobe, passt. :bier:
Gleich den ersten Testlauf gestartet.
Nach einigen Tagen konnte ich schon sehen, das wieder ein Blatt eingesaugt wurde.
Mist!

Das Internet durchforstet, wo bekomme ich kleine und bezahlbare Mengen Edelstahl Gaze gekauft.
In ein Shop bekam ich VA Edelstahlgaze 0,55mm Maschenweite, Laufbreite 1 m.
Zugeschnitten wird Zentimeter weise. Gekauft wurden von mir 5cm x 100cm,
also meine Breite und ein Meter lang. So kann ich noch einige Stücken abschneiden.
Gekostet hat es 2,65 EUR

so nun das ganze in Bildern



was mir auch besonders wichtig war, es dürfen keine Drahtenden ab stehen.
Zum einen möchte ich mich nicht Unterwasser stechen,
noch viel wichtiger, es wird den Ohrgittersaugwelsen überhaupt nicht gut bekommen mit zerstochenen Maul zu leben.

So das ist erst mal meine Version und die darf nachgebaut und verbessert werden.
 

Anhänge

  • IMG_3701_k.jpg
    IMG_3701_k.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 926
  • Filter Acryl Ansaugschutz_k.jpg
    Filter Acryl Ansaugschutz_k.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_3707_k.jpg
    IMG_3707_k.jpg
    246 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_3708_k.jpg
    IMG_3708_k.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 932

bodo-otto

Member
Update: Filter Guard für Aqua Rebell/Aquasabi Skimmer

Hallo an alle Bastler,
es gibt ein Update zum Filter Guard.
Die 1,5 mm breiten Schlitze fand ich dann nicht mehr so passend.
Da ich jetzt die Filter Gaze eingefügt habe kann die Fläche zum ansaugen viel größer sein.
Es wurden immer 2 Stege entfernt und 2 blieben stehen, so das jetzt 4 große Fenster offen sind.
So professionell sieht zwar nicht aus aber es erfüllt seinen Zweck. Bis zum nächsten Update werde ich es so belassen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG_3712ak_web.jpg
    IMG_3712ak_web.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 903

Ähnliche Themen

Oben