Filter Glaswaren

Tiegars

Member
Hallo zusammen,

man kann dem ganzen aus dem Weg gehen wen man einfach Acrylglas nimmt. Ist einfach selber zu bearbeiten und sieht genau so schön aus.
 

Tharis

Member
Das Reagenzglas aber mal über nen Bunsenbrenner halten um die genannten Microrisse zu verschmelzen sollte kein Aufwand sein!

Drehend über die blaue Flamme halten und warten bis es leicht Orange leuchtet...

Theoretisch könnte man auch ein heiles Reagenzglas nehmen, es auf selbige Weise erwärmen bis es Orange leuchtet und mit einem Draht Löcher hineinstoßen!

Ich werds mal testen. Zum Glück arbeite ich in so einer "Chemie-Schule" ;)
 

Jurijs J.

Active Member
Alles vielleicht möglich doch hier komm das, was du zuhause nicht kannst!
Nachdem das Glas erhitzt wurde muss es in einen Offen und dort langsam abkühlen damit keine Spannungen entstehen.
Ein Glas welches falsch oder zu schnell abgekühlt wurde ist noch instabiler als mit den Mikrorissen.

Und Leute mal ganz ehrlich, man muss nicht immer alles selber machen. Klar wenn es einem Spaß macht, aber manche Sachen sind einfach ihr Geld wert und sollten gekauft werden. Denkt an die anderen nützlichen Sachen die ihr in der selben Zeit tun könntet ;)
 

willi83

Member
Hey,
wenn jemand Interesse an lilypipes für den Aquaclear 20 hat schreibt mir eine PN. Habe auch welche hergestellt!

Gruß Andreas
 

Tharis

Member
Es muss nicht alles was aus Glas gebrannt wird in den Ofen!

Ein Glasbläser hat erzählt das eine "Figur" erst in den Ofen muss, wenn sie mehrere Farben hat.

Wir stellen auch Glas waren her, die werden nicht in einem Ofen nach behandelt!



Klar kann man Sachen kaufen! Aber mir zB macht es mehr Spaß das selsbt zu basteln als zu kaufen!
Ich bastel auch am Auto selbst, könnte ich auch kaufen und mir die Finger nicht schmutzig machen.

Oftmals geht es aber darum, dass man es hat selbst g´macht.


Grüße
 

Jurijs J.

Active Member
Es ist auch kein muss, Glaswaren im Offen abkühlen zu lassen, jedoch erhöht es die Qualität. Kommt eben auf das Budget oder die Ansprüche und oder vielleicht auch auf die Herstellungsverfahren an. Ich bin kein Glasbläser, aber hatte schon so ziemlich alle gängigen Lilypipes in der Hand und auch schon welche selber machen lassen, daher die Erfahrung.

Wem es Spaß macht, bitte, um Gottes Willen, macht doch DIY. Finde ich klasse, mir gefällt nur die Trotzhaltung gegenüber solchen Sachen nicht, "kann man alles selber machen, muss man nicht kaufen, alles viel zu teuer". Dadurch bekommen vor allem Anfänger einen falschen Eindruck vermittelt, diese können oftmals nicht zwischen gut und günstig und schlecht und überteuert unterscheiden. Und solche Rillen ins Glas schneiden, kann wirklich nicht jeder.

Ich habe mir bei dem genannten Händler 3 solcher Lilypipes Aufsätze bestellt. Diese sollten, heute oder morgen da sein, werde darüber berichten.

Gruss
 

Ähnliche Themen

Oben